Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Die Produktion des Born läuft seit September 2021 - mit fest konfigurierten, nur in der Farbe veränderbaren Fahrzeugen - für Niederlande, Schweiz und Österreich. Aus dem Paket stammen alle Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge in Deutschland.

    Frei konfigurierte Fahrzeuge für den deutschen Markt, die ab Anfang September 2021 bestellt werden konnten, sind ab der 4. Kw 2022 in Karosseriebau und Produktion gegangen. Das sind überwiegend die Fahrzeuge, die Mitte November 2021 für die Produktion in der 50. Kw 2021 eingeplant wurden. Dein Händler ist offensichtlich mit keinem Fahrzeug dabei, sonst hätte er ein Fahrzeug mit den Daten im System. Mein Autohaus ist mit einem Auto dabei. Mein Anfang September bestelltes Auto ist am 27.01.2022 in den Karosseriebau gegangen und am 02.02.2022 produziert worden. Am 03.02.2022 war es im Status "wartet auf Freigabe für Verkehr".

    In Zwickau werden alle MEB-Fahrzeuge, die dort produziert werden, "nebeneinander" produziert. Die MEB-Plattform lässt das zu. Veränderbar ist jedoch die Quotierung in der Produktion.

    Die Händler haben bereits Quoten für den Born. Wenn von einem Fahrzeug aus einem bestimmten Kontingent gesprochen wird, dann ist damit das Kontingent des Autohauses gemeint. Ist das Kontingent ausgeschöpft, dann wird die Neubestellung im nächsten Kontingent abgearbeitet. Ob man das nun "Kontingent" oder "Quote" nennt, ist egal. Kontingent klingt besser als Quote ...

    Vielen Dank für ausführliche Ausführung.

    Hört sich aber ganz anders an , als das was mir mein Händler gesagt hat.

    Ich werde weiter Warten und Hoffen das die Konfiguration die ich bestellt habe , auch so Geliefert wird.

  • Also ich hatte Ende Januar inkl. Pilot XL bestellt und mein Händler versicherte mir das ich diesen auch mit allen angaben bekommen würde. Fraglich ist natürlich ob das mit dem Wechsel vom Modelljahr so bleibt, aber ich gehe einfach mal hoffnungsvoll davon aus. Sonst hätte Cupra sich sicher schon diesbezüglich gemeldet, bestätigt wurde die Bestellung ja,

    Laut meinem Händler hat Cupra am 20.01 mitgeteilt, dass das Top View Kamera mit dem Pilot XL nicht mehr lieferbar war. Einige Tage später als ich am 24. bestellt habe, war er dann unsicher, was wirklich passiert wird.


    Wow die Nachrüstung der Top View Kamera Option is ein teurer Spaß, aber keine Überraschung wegen den 2 Außenspiegeln...


    Zitat

    Lieferumfang:

    • Kabelsatz
    • Steuergerät
    • Front- und Rückfahrkamera
    • 2x Außenspiegel inkl. Kamera
    • diverse Halter
    • Codier-Dongle

    KUFATEC Deutschland
    Komplett-Set zur Nachrüstung der originalen VW Umgebungsansicht Area View für Seat Born K11
    www.kufatec.com


    Also mit dem Kühlergrillkamera gibt's ja 5 Kameras.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ja gut ich weiß nicht was da ein paar tage ausmachen, aber ich hatte am 26. halt schon die Bestätigung von Cupra und bestellt schon ca. am 12.1.

    Eventuell wurde da ja auch mit einem gewissem "Kontingent" gearbeitet. Also nur X Pilot XL Bestellungen möglich. Ist natürlich nur reine Spekulation. Ich denke aber genauere und verbindlichere Aussagen zu den Bestellungen wird es erst in der zweiten Jahreshälfte geben wenn die Produktion näher rückt..

    Aber selbst wenn, denke ich nicht, dass im falle eines "Downgrades" das ganze zum Nachteil des Kundens gemacht wird. Hoffe ich jedenfalls..

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Guten Morgen,


    Bin der Neue, hier mal meiner (Firmenfahrzeug):


    Cupra Born 58

    Mondstein-Grau

    18" AERO GRAU Felgen

    Sitze Grau/Schwarz

    Österreich-Paket L (inkl. Winterpaket und Technikpaket L)

    Doppelter Ladeboden inkl. Ladekabel

    Mobile Wallbox Moon2Go

    Wärmepumpe


    (Fahrzeug war so vorkonfiguriert vom Händler ohne Änderungsoptionen)


    Bestellt am 03.02.2022

    Lieferzeit angeblich lt. Händler Juli 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Norb_22 ()

  • Zum Thema Leasingbestätigung kann ich folgendes berichten:


    Am 13.01.2022 habe ich die Geschäftsleasing-Bestellung beim Autohaus (in Deutschland) eingekippt.


    Heute (08.02.2022) kam ein Briefumschlag vom Autohaus. Darin die „Leasing-Bestätigung“ von SEAT Leasing. Dort werden alle Ausstattungsmerkmale (inkl. „Pilot XL Pack“) und die Leasingkonditionen aufgeführt. Zum Liefertermin/Lieferfrist leider nur ein „gemäß Leasing-Bestellung“ (dort „06.2022 unverbindlich“).


    Darüber hinaus kam ein weiterer Brief (dieser direkt von SEAT Leasing, nicht über den Händler) in dem über den Bruttolistenpreis zur Berechnung des geldwerten Vorteils informiert wird (Fahrzeug-BLP abzüglich Winterräder). Mit Hinweis darauf, dass der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich ist, der - z.B. durch zwischenzeitliche Preisänderungen - abweichen kann.

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Guten Tag,


    ich möchte meine Erfahrungen hier auch teilen.


    ich habe am 31.1.2022 folgende Konfiguration bestellt:


    Cupra Born 150 kW 58kWh

    • Aurora Blue Metallic
    • 20" Blizzard Black/Copper
    • Below Zero Pack
    • Cargo Pack
    • Charge 32A
    • Heat pump
    • Pilot XL Pack
    • Privacy Class
    • Protect Pack
    • Tech M Paket

    Heute am 08.02.2022 hat mein Händler mich angerufen uns mir mitgeteilt, dass das Pilot XL Paket nicht mehr verfügbar ist.

    Ich hatte gehofft, dass ich noch früh genug bestellt hatte.

    Jetzt wurde meine Bestellung von Pilot XL zu Pilot M geändert.

    Ich hatte noch zusätzlich gefragt, ob dann das Tech M Paket noch zu Tech L geändert werden kann. Das ist wohl auch nicht mehr möglich.

    Ich wollte eigentlich den Intelligent Park Assist (IPA) noch haben, ist für diese Option die 360° Kamera erforderlich?


    Liefertermin 09.2022

    Cupra Born 150 kW 58kWh, Aurora Blue Metallic, 20" Blizzard Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Pilot M Pack, Privacy Class, Protect Pack, Tech L Paket

    Bestellt am 09.02.2022 --- Übergabe am 24.05.2022

  • ich habe am 31.1.2022 folgende Konfiguration bestellt:

    […]

    Heute am 08.02.2022 hat mein Händler mich angerufen uns mir mitgeteilt, dass das Pilot XL Paket nicht mehr verfügbar ist.

    Ich hatte gehofft, dass ich noch früh genug bestellt hatte.

    Zu meiner Geschäftsfahrzeugleasing-Bestellung sagte mir der Verkäufer/Agent, dass er das Fahrzeug erst nach positiver Bonitätsprüfung durch SEAT Leasing bestellen wird, typischerweise 2-3 Arbeitstage nach Unterschrift.

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Hallo,


    zur Gesamtübersicht folgende Frage: Hat jemand, der...

    - im September 2021

    - in Deutschland

    - kein vom Autohaus vorbestelltes Fahrzeug

    - eingeplant für KW 50 2021


    irgendwelche weiteren Infos?


    Bisher freuen sich unsere Nachbarn und die Käufer eines vom Autohaus vorbestellten Fahrzeuges. Oder irre ich mich? Schwer den Überblick zu behalten.


    Schönen Abend

  • Ob du dich irrst, kann ich jetzt nicht genau beurteilen. Jedoch hab auch ich das Gefühl, dass in manchen Ecken langsam Licht ins Dunkel kommt, außer in meiner ^^ :rolleyes:

    Bei mir ist alles identisch von den Angaben (Bestelldatum allerdings 12.10 - Bestätigung per Post 14.10.) - Seitdem nichts.