Beiträge von cupraborn.de

    Von Technik hab ich prinzipiell eigentlich keine große Ahnung und aufgrund der ganzen Sache hab ich versucht so viel wie möglich zu verstehen / rauszufinden.

    Im Grunde genommen hab ich das gleiche Gefühl...

    CUPRA möchte ganz gezielt vermeiden Ja zu sagen zum Update/zur Updatemöglichkeit, um noch für mehr Enttäuschung zu sorgen beim Kunden. Das kann ich zwar teilweise nachempfinden (da ich bei evtl. Störungen am Fzg. nach Update gerne verzichten kann, falls es zu früh passiert), aber andererseits ist uns odwr speziell jetzt mir auch nicht geholfen, wenn ich mit so ner -Entschuldigung- "Halb fertigen Technik/Software" durch die Gegend fahre.

    Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein Update erst zur Inspektion kommt, aber zumindest eine Aussage in Richtung "Ja, es wird es sicher geben, nur das WANN ist noch unklar" fehlt.

    Man wird hingehalten und muss ggf. sogar davon ausgehen, dass man das Montagsauto eben jetzt hat und unterm Strich bestraft wird, fürs frühe kaufen.

    Quasi hat hier das Sprichwort "Der frühe Vogel fängt den Wurm" eine ganz neue, treffende Bedeutung.

    Wirklich traurig.

    Hallo zusammen.

    (2.4 oder sowas ist bei mir noch drauf - Auslieferung 08.03.2022)

    Im Eigenregie hab ich Leiter der Kommunikation und Leiter der Technik bei Cupra Direkt kontaktiert, mit einem Kundenservice Management einige Mails und Telefonate vollzogen und unterm Strich nichts erreicht.

    Jemand zusammengefasst zur Thematik hier Hinweise oder aktuelle Wissensstände?


    Grüße

    Für mich wäre prinzipiell das Abschalten des "Online-Modus/etc." Startbildschirms sehr interessant, da das tatsächlich sehr lange gefühlt dauert bis der Monitor hochgefahren ist. Muss ich mir hierfür extra für xxx€ so ein Teil zulegen mit Jahresabo,etc. pp oder bekommt man das irgendwie auch anders hin?

    Herzlichen Glückwunsch!

    Inwieweit wirkt sich das Gaspedal-Tuning aus, welchen Unterschied nimmst du am stärksten wahr im Alltag?


    Schöne Fotos, so unter Hobbyfotografen gesprochen :) Muss jetzt auch mal ran und ein paar Pics schiessen mit ordentlichem Glas... :)

    Vielen Dank. :)

    Die Pedalbox ist einfach ein tolles Gimmick fürs bessere Fahrgefühl. Dein Auto nimmt deinen Druck aufs Gaspedal quasi schon wahr, bevor dus selbst weißt (übertrieben gesagt). In den 21 verschiedenen Modi zum einstellen und feinjustieren kannst du es auf dich abstimmen und nach deinem Geschmack anpassen.

    Hallo z'samm,


    ich melde mich nach 6/8 Wochen mal wieder zurück und berichte euch was bisher abging:

    12.10.2021 Kauf

    14.10.2021 Auftragsbestätigung per Post

    Ursprünglich eingeplant für KW50/ unverbindlicher LT für Q1/2022

    Nach exakt 21 Wochen die Auslieferung am 08.03.2022.

    Zulassung erfolgte über den Händler. VIN: -7xxx

    Woche 1: - turbulend. Gaspedaltuning von DTE-Systems eingebaut (Zündung war versehentlich an) - Alle gelben Lampen gingen an / Werkstatt aufsuchen, etc. 😅 > ADAC, Fehler gelöscht, alles ging wieder.

    2. Versuch Einbau: Auto auf, Schlüssel weeeeeit weg, 20 Min. Auto in Ruhe gelassen, damit ja alles aus ist. Pedalbox von DTE verbaut. TOP! Kann ich nur empfehlen. Ansprechverhalten in der 1-Gang-Automatik ist herausragend. GEIL!

    Ein paar Tage später minimal an Nachbars Zweigen hängen geblieben, minimale Kratzer in Hüfhöhe und Handbreite entlang der rechten Seite oberhalb des Vorder- bis zum Hinterreifen auf dem schönen Aurora Blue Lack.

    Minimale, hauchdünne, durchgezogene Kratzer - konnte problemlos vom Aufbereiter binnen 20Min. rauspoliert werden.🤪🤪🤪


    Ansonsten: Hammer, Hammer, Hammer.

    Tolles Auto, Fahrspaß pur.

    Hier ein paar Rahmendaten zum Geld/Verbrauch:

    - THG Quote bei Geld-für-E-Auto.de eingereicht (ca. 250€/Jahr)

    - in den nächsten Tagen bekomme ich nach nun fast sechs Wochen die 6000€ Prämie von der BAFA (an Tag 1 nach Zulassung die Unterlagen direkt eingereicht)

    - Verbrauch gleichermaßen kombiniert: 19,3kwh/100km (ca. 6,8-7,0 cent pro gefahrenen Kilometer)

    - in der City fahren bringt einen deutlich geringeren Verbrauch mit sich. (13/14 kwh etwa, bei 30-70km/h Landstrasse und Stadt)


    Inzwischen sind ca. 2300km runter und das einzige, was ich wirklich nennenswert bemängeln kann ist das Infotainment System. Da muss VW dran. Update so schnell wie möglich. Viel Luft nach oben.


    Was gibt es sonst noch zu sagen?

    Warten lohnt sich, jetzt bestellen zwar auch aber nicht mehr ganz so sehr wenn die Prämie für einen im Fokus liegt.

    Ab 01.01.2023 wird hier ziemlich sicher einiges wegfallen. Im Worstcase würde ich von ca. 3000€ weniger ausgehen (Wegfall der Innovationsprämie). Aber unter Vorbehalt.


    Für die, die meine Ausstattung interessiert:

    Aurora Blue, 58 kw

    Pilot M, Tech M, Skyline Roof, Seaqual, Cargo Pack (beide Pakete mit dem doppelten Boden und den beiden Kabeln - wusste jetzt aus dem Kopf den Namen nicht).

    Privacy Glass hab ich gelassen und statt der von Werk aus 60% Tönung nach Erhalt von einem Folierer nachträglich auf 95% tönen lassen. (220€)

    Carglass Protect Scheibenversiegelung wurde nachträglich angebracht. (39,90€)

    Pedalbox von DTE wurde nachträglich verbaut. (229€)

    *alles unbezahlte Werbung. Einfach nur aus Überzeugung den Tipp: Macht es. Es lohnt sich.



    Ich hoffe ich konnte den Neulingen/Erfahrenen einige noch offene Fragen beantworten bzw. mit diesem Beitrag etwas Wissenswertes kundtun.


    Frohe Ostern 🔥🔥🔥🤞