Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Es ist generell Chaos. Es kann eigentlich nicht sein, dass VW während der durch die Corona-Folgen bekannte Materialknappheit ein neues Modell auflegt, voll ausgestattete Fahrzeuge an die Presse und an die ganzen Youtuber gibt und damit Werbung macht. Auch aktuelle Videos machen Werbung mit dem LaneAssist.


    Dann startet man die Bestellungen und hoppla fällt auf, dass das Versprochene gar nicht lieferbar ist. Plötzlich ändert man die Bestellbaren ab (macht aus XL mal eben L und dann M). Lässt zudem die Kunden uniformiert zurück, verschickt halb gebaute Fahrzeuge auf Halde durch die ganze Republik (meiner steht in einer Halle in Nürnberg) um diese dann irgendwann zurück nach Zwickau zu holen jnd fertig zu bauen. Das ist planlose Wirtschaft.


    Andere Hersteller bekommen das auch hin (Fiat 2 Monate, Peugeot 4 Monate Lieferzeit, Mustang Mach E 6 Monate, Tesla und Polestar weiß ich nicht).


    Man verkauft Neu-Hybride im Oktober 2021 (der Skoda Octavia RS eines Kollegen) mit Lieferzeit „irgendwann Mitte 2022“. Bis heute ist dieses Fahrzeug nicht mal eingeplant, vermutlich irgendwann 2023 nun.


    Das Kabelproblem ist nicht das Thema, das kam nach Bestellstart. Da kann VW nur am Rande was für (man sollte vielleicht nicht billig in Nicht-EU-Staateb produzieren lassen).


    Aber die Platinen für die TopView sollten eigentlich zumindest am Anfang genügend vorrätig sein - wenn auch nur bei den Zulieferbetrieben. Also zumindest soweit dass man die in den ersten 6 Monaten zu erwartenden Bestellungen garantiert ohne Verzug befriedigen kann.


    Und dann scheint es so, dass die Kunden nicht mal als Entschuldigung irgendwas oben drauf bekommen. Und wenn es dann nur die Ladekarten für kostenlos sind (wie es Fiat übrigens tut) oder ein echt gutes Angebot für Winterreifen oder generell kostenloses Laden bei allen VW/Audi/Seat/Skoda-Autohäusern. Oder das erste Monat Nullleasing…


    Ich bin jetzt noch nicht betroffen, weil mein Liefertermin eh im Mai ist (hoffentlich). Aber andere schon.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ja und zwischenzeitlich gibts ne Warteprämie…aber solche die bereits seit 4 Monaten warten, wie ich, bekommen die nicht =O, das wäre ja auch ein kleines goodie

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Ja und zwischenzeitlich gibts ne Warteprämie…aber solche die bereits seit 4 Monaten warten, wie ich, bekommen die nicht =O, das wäre ja auch ein kleines goodie

    Ich möchte keine Warteprämie sondern meinen Born 😭

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Bavarianborn trifft es auf den Kopf

    - total planlos

    - miese Informationspolitik

    - Werbung für nicht verfügbare Produkte

    - waren wir nicht mal Logistik Weltmeister?


    Ich habe das Gefühl das wir (Deutschland) alles was wir mal gut konnten verlernt haben

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Ja und zwischenzeitlich gibts ne Warteprämie…aber solche die bereits seit 4 Monaten warten, wie ich, bekommen die nicht =O, das wäre ja auch ein kleines goodie


    Warteprämie ... Du hast aber Wünsche. Kein Witz : Bekannte haben Ende 2020 einen Kastenwagen bestellt. Lieferzeit damals voraussichtlich Oktober/November 2021.

    Bis heute ist er nicht da. Dafür aber Post. Wegen der aktuellen Entwicklung muss eine Preiserhöhung von 5% gemacht werden. Alternativ können Sie vom Vertrag zurücktreten...


    Und - was würdest Du tun?

  • Ich möchte keine Warteprämie sondern meinen Born 😭

    Ja ich natürlich auch 😝

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Warteprämie ... Du hast aber Wünsche. Kein Witz : Bekannte haben Ende 2020 einen Kastenwagen bestellt. Lieferzeit damals voraussichtlich Oktober/November 2021.

    Bis heute ist er nicht da. Dafür aber Post. Wegen der aktuellen Entwicklung muss eine Preiserhöhung von 5% gemacht werden. Alternativ können Sie vom Vertrag zurücktreten...


    Und - was würdest Du tun?

    Ja super…das ist ärgerlich. Man kann gar nicht viel tun. Ich würde wahrscheinlich dann zurücktreten und mich nach einer Alternative umschauen.

    Aber jetzt warte ich ab und hoffe es klappt dann doch bald mal. Bist du auch noch am warten oder hast du deinen Born schon?

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Ich reihe mich mal in die Schlange der Wartenden ein.


    Ich erhielt heute einen Anruf vom Autohaus. Die Besitzerin findet es unsäglich, dass seitens Cupra erst dann eine Auftragsbestätigung erfolgt, wenn das bestellte Fahrzeug für die Produktion eingeplant wurde. Sie bedauert dies sehr, kann es allerdings nicht ändern. Dies erfolgt in meinem Fall erst ab Juni, da ich erst aus diesem Kontingent bestellen konnte. Andere Born-Fans waren leider schneller als ich. :(

  • Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei den bereits Produzierten Born mit Pilot L die zwischengelagert wurden mangels Chips? Ich bin hier noch recht neu im Forum und habe nicht die ganzen 150 Seiten gelesen, aber auf den letzten 10 Seiten lediglich einen Gefunden, dessen Born inzwischen in der Auslieferung ist.