Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Darum wurde mir zum Glück eine Flasche teures Olivenöl mitgegeben...

    Der Sekt von der Mini übergabe steht jetzt noch rum... 😂

    Eindeutig die bessere Alternative 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hat jemand Erfahrung mit rechtlichen Auseinandersetzungen mit SEAT oder dem Autohaus und kann mir Tipps geben? Gerne PN.


    Wollte vom Vertrag zurücktreten, geht aber leider nicht mehr, weil das Fahrzeug bereits zugelassen ist. Deshalb will ich jetzt eine Entschädigung für entstandene Kosten. Mein Master sagt, dass SEAT erfahrungsgemäß auf Anfragen / Anwaltsschreiben gar nicht oder nur sehr zögerlich reagiert und ich keinerlei Chancen auf eine Entschädigung hätte.


    Hintergrund:

    - Bestellt im März 2022. Das dazugehörige Kontingent wurde im September 2022 produziert, mein Born aber nicht weil die Winterreifen nicht lieferbar waren. Der Grund mit den Winterreifen wurde mir allerdings erst im Jan 23 auf mehrfacher Nachfrage genannt.

    - Im Januar 2023 wollte ich vom Vertrag zurücktreten, bekam aber die Aussage, dass Anfang März das Auto produziert wird und ich es dann kurz danach bekomme.

    - Produziert tatsächlich Anfang März, danach aber knapp 3 Monate auf irgendeinem Verladeparkplatz gestanden. Mein Autohaus durfte es nicht mal auf eigene Kosten abholen.

    - Übergabetermin für Anfang Juni vereinbart, Auto wurde zugelassen, dann wurde bemerkt, dass die Wasserpumpe defekt ist, Ersatzteil dauert aktuell etliche Wochen, Fahrzeug nicht fahrbereit.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Hast du keinen Ersatzwagen bekommen?

  • Und wegen WAS genau willst du Cupra verklagen? Was für eine rechtliche und vertragliche Grundlage hast du um zu Beweisen, dass Cupra gegen geltendes Recht verstößt?

    Ich wurde im März 2022 geködert, dass wenn ich schnell mit wenig Sonderwünschen bestelle, ich das Auto relativ schnell bekomme. Mein Auto wäre also wie die anderen auch aus dem Kontingent im Sept 2022 dran gewesen. Für mich sind nicht lieferbare Winterreifen kein Grund, das Auto nicht zu produzieren. SEAT hätte mich informieren/fragen müssen, ob ich mein Auto auch vorerst ohne Winterreifen bekommen will. Da ich in der Zwischenzeit mit selbsterzeugtem Strom hätte fahren können, entstanden mir enorme Mehrkosten bei meinem derzeitigen Auto (Diesel).


    Das fertige Auto war drei Monate sinnfrei auf einem Parkplatz im Freien rumgestanden, für mich ein Wertverlust. Sie hätten nicht verweigern dürfen, dass das Autohaus das Fahrzeug vorzeitig dort abholt.


    Das Autohaus hätte den Born erst zulassen dürfen, nachdem das Fahrzeug gecheckt wurde ob es überhaupt fahrbereit ist. Ich zahle also jetzt für rund 1 Monat schon Versicherungsgebühren ohne das ich mit dem Auto fahren kann.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Hast du eine VERBINDLICHE Lieferzeit im Vertrag oder eine UNVERBINDLICHE?

    Für Cupra einfach, sie KONNTEN das Vertraglich Vereinbarte Fahrzeug nicht liefern/produzieren wegen Teilemangel (Winterreifen).

    Wieso hätten die dich informieren/fragen MÜSSEN? Wo ist das Gesetz oder der Vertragsbestandteil dazu?

    Wo ist das Gesetz in dem steht, dass man ein Fahrzeug nicht anmelden darf wenn es nicht fahrbereit ist?

    Wie oft hast du das Autohaus/Cupra abgemahnt/in Verzug gesetzt etc?


    Versteh mich nicht falsch, ist alles kacke gelaufen. Man muss aber zwischen einem Vertrags/Gesetzesbruch und Emotionalität unterscheiden.

  • Hintergrund:

    - Bestellt im März 2022. Das dazugehörige Kontingent wurde im September 2022 produziert, mein Born aber nicht weil die Winterreifen nicht lieferbar waren. Der Grund mit den Winterreifen wurde mir allerdings erst im Jan 23 auf mehrfacher Nachfrage genannt.

    Ich hatte bei meiner Bestellung April 2022 die Winterräder als Option mitbestellt (Fahrzeugleasing, privat).

    Der Born wurde im September mit Sommerräder geliefert und dann gab es die bestellen Winterräder nicht und mir wurde die Option auf andere Winterräder von Cupra angeboten. Ich habe die Winterräder abgelehnt und das Autohaus bot mir aus dem Zubehör Winterräder an.

    Das ein Born nicht gebaut wird, weil die Winterräder fehlen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Viele Besteller (auch hier gibt es ein Thread dazu), hatten das gleiche Problem, dass die bestellen Winterräder nicht geliefert werden konnten und von keinen habe ich hier gelesen, dass deswegen das Auto nicht produziert wurden ist.

  • Kein Problem, verstehe dich schon richtig. Ich sehe ein paar Sachen anders, habe Rechtschutz und werde es probieren.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen