Beiträge von EschBorn

Es wäre einfach nur schön, wenn man sachlich beim Thema bleiben könnte, statt jedesmal ne Wall of Text hinzusch***en und Zusammenhänge bis Nero brennt Rom ab herzustellen.

Klar einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Bleib du mal in deiner rosaroten Bubble.

I

Aber ich habe gerade festgestellt, dass es hier auch ne „Blockieren und Inhalte verbergen“ Funktion für Benutzer gibt. *klick*

Nur zu, werde ich auch machen. Dann bleibt mir dein Halbwissen gepaart mit ausgeprägter Beratungsresistenz erspart.

Okay, danke für den Hinweis! Dann habe ich das fehlinterpretiert und die WLAN-Verbindung ist nur für die Internetanbindung des Hotspots für die Insassen?! Das ist aber reichlich sinnlos.

Habe aber gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dort steht es tatsächlich so, wie du es schreibst über die eSIM. Blöd.

Router sind eine Fehlerquelle. Sie können unterschiedlich konfiguriert sein. Sie wollen nicht das der Nutzer ein 23-stelliges Passwort eingeben muss und dann scheitert weil vielleicht die Router Firewall irgendwas blockiert oder Ports nicht freigegeben werden und dann der Datenaustausch nicht funktioniert und dann was nicht funktioniert. Durch sie SiM ist immer gewährleistet dass die Verbindung standardmäßig aufgebaut wird. Einzige Einschränkung Funkloch. Aber sobald man da raus ist funktioniert es wieder.

Was nervt dich? Die Realität? Ich habe versucht dir zu erklären dass es beim Born schon immer so war das die Dienste nur halb laufen wenn das Auto im Funkloch steht und die Einrichtung dort gemacht wird. Über halb funktionierende Dienste gibt es hier reichlich Artikel. Und über die Menschen die ihr Auto zig mal auf Werkseinstellung zurücksetzen mussten und Sicherungen ziehen müssen. Ich bin einer von denen. Findest du es toll deine Zeit zu verschwenden und dein Auto mehrfach einzurichten nur weil CUPRA es seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bekommt den Einrichtungsprozess vernünftig zu gestalten? Das sollte dich nerven.

Ist es deiner Meinung nach ok ein bekanntes Problem über Jahre nicht zu lösen und das Problem auf Kunden und Händler abzuwälzen? Nimm mal deine rosarote Brille ab. Der Mist den CUPRA verzapft nimmt einem gleich am ersten Tag die Freude am Auto.

Mit narrensicher meine ich übrigens dass es funktionieren muss ohne Support. Braucht man Support ist der Prozess Scheiße umgesetzt. Ich arbeite seit 25 Jahren und der Softwareentwicklung und kann das glaube ich beurteilen.

Denn wer leistet denn den Support? Klar, die Werkstatt, wenn sie einen Termin frei hat und die Kunde sich frei nehmen muss um in die Werkstatt zu fahren und dann um Ersatzmobilität zu betteln.

Zum Thema WLAN: doch es ist richtig, denn ich spreche von den CUPRA Connect Diensten nicht über Webradio Das Auto spricht nur über die SIM mit dem CUPRA Server. Dazu gibt es eine Menge Beiträge hier.

Und Funklöcher gibt es überall. Frag mal diejenigen die ihr Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang parken. Die können nichts über die App machen, weil das Auto wegen des fehlenden Mobilfunkempfangs nicht mit den Servern spricht. Das ist lästig aber nicht schlimm, das können andere Hersteller natürlich genauso wenig. Ein Funkloch darf aber nicht zu dauerhaften Funktionsstörungen führen und dazu das die Software hängt, sondern nur dazu dass gewisse Funktionen nicht funktionieren solange kein Mobilfunkempfang besteht und danach wieder.

Kann man das Auto vor der Einrichtung schon mit nem WLAN im Autohaus verbinden?

Nein. die Online Dienste sind nur über die eingebaute SIM Karte erreichbar, nicht über WLAN. Das ist normalerweise auch kein Problem, denn selbst im digitalen Neuland ist die Mobilfunkabdeckung inzwischen sehr gut. Funklöcher wird es immer geben. Aber dem kann man Rechnung tragen indem man die Einrichtung so baut dass sie komplett scheitert wenn nicht alles vollständig eingerichtet ist und man von vorne beginnen muss mit einer entsprechenden Hinweismeldung. So stellt man sicher dass alles vollständig eingerichtet ist und nicht nur halb funktioniert. Die Einrichtung muss einfach und narrensicher sein, denn niemand hat Lust auf Supportfälle und Werkstattbesuche. Und auch CUPRA will dafür nicht bezahlen. Sie wissen aber anscheinend nicht das am falschen Ende eingesparte IT Kosten andere Kostenstellen belasten und für Ärger beim Kunden sorgen.

Bei dem großen 77kWh Akku ist das normal. Der Wagen ist nur ein 4-Sitzer, weil der Akku so schwer ist. Ich habe hinten in der Mitte auch nur eine Ablagemulde und keinen Sitzplatz.

Ist nicht normal,sondern nur in bestimmten Konstellationen. Mein Kollege hat sich zeitgleich mit mir das Auto mit 77kWh Akku bestellt. Allerdings ohne Beats Soundsystem und hat so einen 5 Sitzer, also ohne Mulde. Ich hingegen habe einen 4-Sitzer mit Mulde. Die Autos sind ansonsten weitgehend identisch. Offenbar war das Gewicht des Beats Verstärkers ausschlaggebend dafür.

Hinten in der Mitte ist keine Gurtschnalle zum Gurt einklipsen, heute erst geholt Händler (gebraucht gekauft) ist 80 km kann das sein? Oder fehlt die tatsächlich? Vorgänger ausbauen lassen? Danke

Meiner (Baujahr 2023, 77kWh und Beats Soundsystem) ist ein Viersitzer. In der Mitte ist ein Mulde auf der Rücksitzbank so das da niemand sitzen kann.

aber wenn es an der kamera liegt wäre es ja ein witz sowas auszuliefern? kann und will ich mir nicht vorstellen.

Im Werk sollte sowas definitiv bei der Endkontrolle auffallen. Vielleicht haben sich die Kameras auf dem Transport losgerappelt, weil der LKW über eine Autobahn in NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz oder Hessen gefahren ist. 😋 Dann wäre es Aufgabe das Händlers dieses im Rahmen des Kostenblocks „Überführung“ zu VOR Auslieferung an den Kunden zu überprüfen und zu beheben. Schließlich zahlt man man ja für diese Leistung.

Zusammensetzung der Kosten
    Beim Neuwagenkauf oder Leasing umfassen diese Pauschalen mehrere essenzielle Dienstleistungen:

• Logistik & Fracht: Der Transport des Fahrzeugs per Lkw, Bahn oder Schiff zum Autohaus.
    • Transportversicherung: Absicherung bei Transportschäden.
    • Aufbereitung: Entfernung von Schutzfolien sowie die professionelle Innen- und Außenreinigung.

Übergabeinspektion: Funktionsprüfung, Software-Updates, Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten und die Montage der KennzeichenQuelle ADAC

Wenn ich mir allerdings überlege wie oft die Händler nicht mal die Transportsicherungen aus den Stoßdämpfern entfernen…ist mir auch passiert…der Verkäufer hat es gemerkt unmittelbar bevor ich mich ins Auto gesetzt habe…habe ich so meine Befürchtungen. 😬

Ich hatte auch erst den Verdacht, dass das "Senden" des Befehls zum Fahrzeug erfolgt, lediglich die Rückmeldung verzögert wird. Wenn ich die App aber nach einer Weile (nach dem Senden) abbreche und neu starte (und synchronisiere), ist das Fenster "Fernklimatisierung" inaktiv (und das Fahrzeug un-klimatisiert). Ich komme also um das zweite Senden nicht herum (das wird dann aber sehr schnell bestätigt).

Naja, wenn man es weiß, kann ich mit 2-maligem Senden durchaus leben. :)

Das Auto sendet den Status manchmal mit Verzögerung. Das kann mehrere Gründe haben wie z.B. eine schlechte Mobilfunkverbindung oder die Server ist beschäftigt. Natürlich kann man durch Interaktion am Handy oder durch schließen der App und wieder öffnen eine Aktualisierung des Status in der App anstoßen. Das klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache das wenn der Befehl zum Starten der Klimaanlage das Auto erreicht hat, diese auch startet. Und dann geht es nicht schneller oder die Klimaanlage kühlt nicht besser wenn man den Befehl nochmal schickt. Ich hatte auch schon mal keine Bestätigung an die App und die Klimaanlage hat trotzdem angefangen zu rödeln.

Die Appanbindung funktioniert inzwischen einigermaßen gut. Manchmal zickt sie rum aber es ist kein Vergleich zu vor 3 Jahren als es vom Zufall abhing ob sie funktioniert hat. Ich werde so gut wie nie mehr von allein abgemeldet, was früher teilweise mehrmals am Tag vorkam. Sie haben wirklich viel verbessert. Ist die App perfekt? Nein. Aber sie ist inzwischen gut genug und „perfect is the enemy of good enough“. Ich hätte mir im Auto dieselbe Softwarepflege gewünscht wie bei der App. Aber diese Hoffnung habe ich bereits vor 2 Jahren zu Grabe getragen. Mit der jetzigen Situation kann ich leben, freue mich aber nach dann 4 Jahren von einer Schiefertafel auf ein Tablet umzusteigen.

Ich habe mal ein Video der App gemacht, nachdem ich das erste Mal „gesendet“ habe. Bei Aufzeichnungsbeginn „rödelte“ die App schon eine Weile, aber man sieht, dass ich immer ein zweites Mal senden muss, bevor der Wunsch umgesetzt wird (dann aber recht fix nach dem Senden bestätigt). Ist sowohl am iPhone als auch am iPad so (zweiteres nur im WLAN).

Ist bei mir nicht so.,Ich habe am Wochenende jeden Tag mindestens 2x vorklimatisiert. Ich schicke den Befehl ab und stecke das Handy in die Tasche. Nach einiger Zeit bekomme ich eine Push Nachricht dass das Auto jetzt vorklimatisiert. Und es ist dann auch so.

Gut, dann halten wir mal fest, du scheiterst an deinen Ansprüchen und an der Nichtakzeptanz der Realität.

Ich scheitere an gar nichts. CUPRA scheitert an ein den einfachsten Grundprinzipien von Qualität, Qualitätskontrolle und Customer Experience. Kunde übernimmt sein Auto und gleich am ersten Tag scheitert der Einrichtungsprozess an eine Lappalie wie einer schlechten Mobilfunkverbindung und der Kunde fährt solange mit Fehlermeldungen bis die Werkstatt eine Ursache gefunden hat? Und der Anspruch dass es ein Fehlerhandling für solche Fälle gibt und der Kunde muss nicht in die Werkstatt ist zu hoch?

Die Wahrheit ist, du musst da durch.

Ja, und zwar exakt für Laufzeit eines einzigen CUPRAs. Denn die CUPRA „Realität“ besteht aus viel Marketing und schlechtem Kundensupport. Da muss ich zukünftig nicht mehr durch.

Weiterhin viel „Freude“. Ich bin jetzt raus.