Beiträge von EschBorn

    Halleluja, da kam doch glatt heute eine respektable Antwort vom Cupra Support zu meiner Anfrage, die ich in der letzten Woche gestellt habe. Damit kann ich arbeiten. Ich glaube die lesen hier mit und sind mein Gemecker auch leid. 😛


    Hier die Antwort:


    „…Was die Website betrifft, so gibt es eine OTA-Website, die in cupraofficial.com integriert ist.

    Was das Update betrifft, so sehen wir, dass ein Update für Ihr Fahrzeug verfügbar ist.

    Das Update wird empfangen, sobald der Download im Backend abgeschlossen ist und das Fahrzeug online ist und eine stabile Internetverbindung hat. Sie erhalten eine Pop-up-Benachrichtigung im Fahrzeug oder auf dem "Goodbye"-Bildschirm im Fahrzeug.

    Wenn das Update immer noch nicht akzeptiert wird, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte auszuführen:

    1. gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug > Zündung ein.

    2. Fahren Sie 2-3 km und parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Signalempfang.

    3 Halten Sie den Ein/Aus-Knopf gedrückt, um das Gerät zurückzusetzen.

    4. Schalten Sie die Zündung aus > verlassen Sie das Fahrzeug und verriegeln Sie es.

    5. Warten Sie etwa 15 Minuten.

    Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht durchgeführt werden sollte, da dies zu einer Verzögerung beim Empfang des Updates führen kann.

    Wenn das Update immer noch nicht empfangen werden kann oder wenn es Probleme bei der Installation gibt, senden Sie uns bitte die neuen Informationen mit einem neuen Zeitstempel und einem Nachweis.“


    Interessant finde ich die Release Informationen. Jetzt weiß ich offiziell dass ich Version 3.4 auf meinem Born habe, weil für mich das Release OUI6 ansteht. Mal sehen wann das Update tatsächlich kommt. IMG_0152.jpg

    Wann wann gilt das eigentlich als Spam? Ich weiß die gibts in jedem Forum, aber so langsam wirds langweilig.

    Beschwere Dich bei Cupra, die könnten es durch regelmäßige Updates von langweilig auf super spanned ändern. In andern Autoforen wird nämlich über die tollen Inhalte von Updates inklusive Erfahrungen mit neuen Funktion diskutiert. 🤷🏻‍♂️

    Ist Vergleichbar mit Gesprächen über Investments. Rate mal wer mehr Spaß daran hat, der Manager oder der Bürgergeldempfänger. Als Cupra Fahrer fühle ich mich in Bezug auf Innovationen wie letzterer.

    Meistens hilft es, alle Fenster einmal manuell bis zum Anschlag zu öffnen und wieder vollständig zu schließen.


    Wäre natürlich schlau, wenn das Auto einfach sagen würde "bitte öffnen Sie alle Fenster und schließen Sie diese erneut. Dies dient zur Kontrolle, dass alle Fenster wirklich verschlossen sind". Von so einer Usability ist man aber leider meilenweit entfernt.

    Man kann über den Home Assistent nachsehen welches Fenster genau rumzickt.. den muss man aber natürlich eingerichtet haben. Eine konkrete Fehlermeldung könnte Cupra natürlich implementieren…wenn es ihnen wichtig wäre. Aber womöglich sind sie davon ausgegangen dass es kein Problem wird weil, sie selber nicht geglaubt haben dass OTA Updates irgendwann funktionieren 😂

    iwie habe ich mich (noch!?) nicht so richtig an die Kamera gewöhnt und mache es beim Rückwärtsfahren mehrheitlich konventionell.


    Scheint so, dass ich nur dem traue, was ich 1:1 direkt mit meinen Augen wahr nehme.

    Ähm…was siehst Du denn? Die Sicht nach hinten ist doch nicht wirklich der Brüller. Ohne die Kamera und die Pieper hätte ich die Blumenpötte meiner Nachbarn schon etliche Male zu Gulasch verwandelt 😂

    Ich habe mal eine Mail an den Cupra Support geschrieben und nachgefragt warum mir im Auto kein Update angezeigt wird obwohl mir die Kollegen aus Belgien und Australien seit Monaten sagen dass ein OTA Update auf 3.4.1 ansteht. Außer den üblich Textbausteinen und laberfaselsülz keine Antwort. Sie haben mir erklärt dass wenn in Auto kein Update angezeigt wird es auch keins gibt…🙄 Sie werden aber die Fachbabteilung fragen….heißt für mich im Klartext „sie waren stets bemüht ihre Kunden ernst zu nehmen…“

    Für mich waren die drei Mails, die mit dem Cupra Support hin-und-her gegangen sind, verschwendete Lebenszeit. Ich hätte meine Frage genauso am Frankfurter Kreuz aus dem offenen Fenster rufen können. 🙈

    Warte noch auf meinen Born. Gibt's die gleiche Funktion auch bei der Frontkamera?

    Würde mir helfen beim ausfahren aus dem Tor um Fußgänger früher sehen zu können

    Ja, habe ich gestern getestet. Allerdings hatte ich gerade keine Fußgänger als Versuchskannichen parat. 😊

    Verstehe ich das richtig, Du willst an Deinem Dienstwagen ein sicherheitsrelevantes Fahrassistenzsystem manipulieren? Das ist eine super Idee. Dein Arbeitgeber wird begeistert sein. Wenn Du das Auto schon nicht selbst konfigurieren konntest, kannst Du ja vielleicht die 120€ für das OBD Teil abrechnen. 🙃