Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Auslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).

    :)

    =O   :P Geil. Ich hoffe nicht nur Salzburg. Laut meinem Verkäufer (Bruck/Leitha) bleibt es bei Mitte Dezember. Aber das kann sich ja immer schnell ändern......

  • Hinweis an alle Mitglieder aus Deutschland. SEAT Deutschland (CUPRA) hat heute (05.11.2021) das Pilot Pack L neu konfiguriert. Der Lane Assist Plus wurde ersatzlos gestrichen. Ab 1. Quartal 2022 (wann auch immer im 1. Quartal) soll das Pilot Pack XL (dann mit Travel Assist) konfigurierbar sein. Der Preis des im Umfang reduzierten Pilot Pack L wurde freundlicherweise nicht verändert.

    Werft also bitte einen Blick in den deutschen Konfigurator und prüft mit euren Händlern/Vermittlern ein Upgrade auf Pilot Pack XL, falls Lane Assist Plus/Travel Assist für euch wichtig ist.

    Für den Online-Konfigurator stimmt das, die Preisliste ist aber unverändert ;)

    Die ist bei der Bestellung entscheidend .

  • Danke für den Hinweis.


    Oh ist der schön Joerg danke :)



    Dein Beitrag ist auch interessant und auch die Folge Posts. Das könnte vielleicht in einen eigenen thread? Moderator ^^


    ---> gerne weiter diskutieren... :)


    Ich kann später oder morgen einen Thread daraus generieren,

    Cupra Born im Vergleich - oder so ähnlich :)


    Viel Spaß im Forum. Schönen Sonntag.

    Gruß Oli

  • Der Ioniq 5, wie auch der EV 6 sind eine bis zwei Klasse(n) über dem Born.

    Und wie schon geschrieben mehr als 10000 Euro teuerer als ein Born.

    Jeder so, wie er mag :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aufklärung zu den Fußmatten (Ö), das Nachfolgende geht gleichlautend an den Verein für Konsumenteninformation:


    Wir haben über eine Aktion von Porsche Austria eine Cupra Born Alpha (limitiertes Kontingent) via Netz bestellt.


    Dabei gleich die erste Überraschung, beim Aktionspreis war auch schon die staatliche Förderung für E-Mobilität abgezogen, was solls, so schönen wahrscheinlich viele Marken den tatsächlichen Fahrzeugpreis.


    Die Konfiguration war schnell erledigt, es gab nur das Sondermodell selbst, wählbare Lackfarben, und aus.


    Der Kaufvertrag kam dann vom Händler unseres Vertrauens, und siehe da, darauf waren auch textile Fußmatten um € 130,- mit drauf.


    Auf Nachfrage beim Autohaus, warum diese Matten, obwohl im Konfigurator gar nicht bestellbar, als Mehrausstattung angeführt wären, bekamen wir die glaubhafte Auskunft, dass bei Eingabe der Bestellnummer im System der Kaufvertrag genauso generiert würde.


    Anruf bei Porsche Austria in Salzburg: wir rechnen die Matten immer dazu, weil die Kunden diese sowieso bestellen würden. Ja eh, hätte ich auch.


    Trotzdem, nicht Bestelltes ungefragt in einen Kaufvertrag hineinzupacken ist schon etwas fragwürdig. Aber was ist der wahre Grund dieser seltsam anmutenden Praxis?


    Im Kleingedruckten des KV findet sich unter 3.1 Liefertermin der Passus „Der Verkäufer kann den vorgenannten Liefertermin bei KFZ in serienmäßiger Ausführung um 2 Wochen, bei solchen mit Mehrausstattung (siehe Punkt 3 des Kaufvertrages „Kaufobjekt“) um 8 Wochen und 2 Wochen Nachfrist überschreiten.


    Die ungefragt veranschlagten und in Punkt 3 natürlich als Mehrausstattung deklarierten Fußmatten erlauben also dem Händler eine Überschreitung des Liefertermins um zusätzliche 6 Wochen.


    Unseriös, hinterlistig, unfair. Aber noch schlimmer, wenn der Käufer wegen dieser nicht bestellten Fußmatten auf Grund des dann nicht einhaltbaren Fristenlaufes (Rechnungseinreichung spätesten 24 Wochen ab Reservierung der Förderung) um € 3.000,- staatliche E-Förderung umfällt!


    Traurig dass durch solch unseriöse Verkaufspraktiken seitens des Generalimporteurs leider auch der ehrlich engagierte Autohändler gleich mit „angepatzt“ wird.


    Ob diese Vorgehensweise in den Kaufverträgen rechtlich haltbar oder unsittlich ist, kann ich nicht beurteilen. Schäbig und kundenfeindlich ist sie jedenfalls.

  • Der Alpha war schon im Juli reservierbar. Hätten wir zu dem Zeitpunkt die Förderung beantragt, würde die Frist im Dezember ablaufen. wer sagt denn, dass in der derzeitigen Situation die versprochenen Liefertermine halten?

    Deinen müsstest du ja nächste Woche bekommen :thumbup: , wir den unseren frühestens Ende Jänner, oder doch Februar, vielleicht aber auch Ende April (das wäre dann für uns der letzte Zeitpunkt für die zeitgerechte Rechnungseinreichung). Schau ma mal, wir bleiben optimistisch.

    In erster Linie geht es uns aber um die unseriöse Vertragsgestaltung zum Nachteil der Kunden. 6 Wochen zusätzlicher vereinbarter Lieferverzug wegen nicht bestellter Fußmatten? Finde ich nicht so prickelnd!

  • Stimmt schon, die Klausel ist natürlich echt dämlich unter ziemlich hinterlistig. Muss mal schauen ob die bei meinem Kaufvertrag auch so drinnen ist, wird aber vermutlich so sein...

    Die Förderung beantrage ich erst, wenn das Auto da ist, somit kann man auf der sicheren Seite wiegen und sich in diesem Hinblick keine Gedanken dazu machen.


    Ich hoffe mal wir bekommen ihn bald, schön wärs. Schau´ma mal ob die mündliche zugesprochene Lieferfrist "bis spätestens Ende November ist euer Auto da" hält.
    Stressig hab ichs nicht, hab diese Woche noch Finanzierungstermine bzw. Angebotslegungen bei div. Banken, und die Wallbox hängt auch noch nicht, bzw. weiß ich nicht mal welche wir nehmen, da wir noch nicht wissen, welchen Wechselrichter wir für die PV-Anlage bekommen. (Gibt da ja Kombinationssysteme, die dann intelligent laden, wenn genug Strom von Sonne, etc..).

    Und Felgen haben wir auch noch keine... :rolleyes: :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Für den Online-Konfigurator stimmt das, die Preisliste ist aber unverändert ;)

    Die ist bei der Bestellung entscheidend .

    Geliefert wird das Auto mit dem Inhalt des Pilot Pack L bei Produktion, das ist nicht zwingend identisch mit dem Inhalt bei Bestellung. Im Konfigurator im Autohaus ist das Pilot Pack L noch genauso aufgelistet wie am 09.09, zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Stand heute ist noch kein Produktionstermin bekannt, mein Autohaus prüft das mit der Disposition. Ich war gerade zum "Abchecken" in meinem Autohaus. In den nächsten Tagen - zum Wochenende - kommt das erste Ausstellungsfahrzeug mit Tech Pack M, Pilot Pack L und allen anderen derzeitig verfügbaren Optionen gemäß Konfigurator. Ein Fahrzeug für Probefahrten auch steht im weiteren Verlauf des November zur Verfügung. Das Ausstellungsfahrzeug ist bislang nicht für den Verkauf an Kunden vorgesehen, denn es ist DAS Ausstellungsfahrzeug für das Autohaus.