Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Er meinte bestimmt abringen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Huhu… Was bedeutet „anbringen“ in diesem Zusammenhang?

    Vorbeibringen?

    Sorry die blöde Autokorrektur - konnte es später nicht mehr berichtigen. ABRINGEN sollte es heißen

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Detlef:

    Nee, ich vertraue den ZPx-Angaben meines Händlers nicht sonderlich.


    Ach ja, vor einer Woche wollte ich das Charge 32A noch abbestellen. Das ging dann nicht mehr. Begründung: Fahrzeug befände sich im Status „eingeplant“, Änderungen (nicht mal das Herausnehmen eines beigelegten Teils) seien nun nicht mehr möglich.

  • Ich habe Anfang April bestellt und seit dem nichts mehr gehört. Laut Händler steht das Auto im System auf „bestellt“ - eine Bestellbestätigung oder Hinweis auf Produktionsdatum habe ich nicht bekommen. Ist das nach euren Erfahrungen normal? Auch von einer nachträglichen Änderung von Pilot M auf M+ wurde mir dringend abgeraten da es eine Verschiebung um 3 Monate bedeuten würde.

    Cupra Born 150kW (204 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit

    Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/SILVER", glanzgedreht

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80.000 km

    Bestellt am 5.4.22 in RLP

    angekündigte Produktion KW 28

    Übergabe im Oktober 2022

  • @Wolfram ja ist normal. Ich denke mal du hast Unverbindlich 01/23 drin. Soweit ist die Planung noch lange nicht! Es gibt noch Leute aus 09/21, die auf die Einplanung warten

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Detlef:

    Nee, ich vertraue den ZPx-Angaben meines Händlers nicht sonderlich.


    Ach ja, vor einer Woche wollte ich das Charge 32A noch abbestellen. Das ging dann nicht mehr. Begründung: Fahrzeug befände sich im Status „eingeplant“, Änderungen (nicht mal das Herausnehmen eines beigelegten Teils) seien nun nicht mehr möglich.

    Dann ist er fest für 25 eingeplant (feste Baudaten). Somit ist eine nachträgliche Änderung nicht mehr möglich. Somit ist dein Auto schon in Sicht. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Dann ist er fest für 25 eingeplant (feste Baudaten). Somit ist eine nachträgliche Änderung nicht mehr möglich. Somit ist dein Auto schon in Sicht. ;)

    Meinst du KW oder Jahr?

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Mal ne Anekdote zum langen Wochenende, damit ich schön köcheln kann.

    Zeitlinie:

    Bestellt 12.10.21 - Bestätigt 21.10.21

    Pilot L im Dezember "kostenlos" auf XL hochgestuft, ansonsten Tech M, GJR, Dynamica, WP, weiß.

    War in KW09 eingeplant, wegen Krieg gestoppt, nach wiederanlaufen in KW15 im Nirwana verschwunden.


    Auf Nachfrage beim :) kam nun das (Namen geändert):

    Hallo Hr. :),

    verstehe ich das richtig, dass Cupra trotz einer Einplanung für KW09 mein Fahrzeug immer noch auf Fehler laufen haben?

    Mit freundlichen Grüßen

    PBMunich

    On Thursday, June 2, 2022

    Hallo Herr PBMunich,

    anbei die E-Mail von CUPRA, ich kann erst wieder was sagen wenn die PN ausgehändigt wird.

    CUPRA:
    Guten Tag Herr :),

    dies liegt mit an der Ausstattung PZC welche schon länger einen Fehlerhaften Auftrag verursacht , hierzu soll noch eine weitere PN außer die bereits kommunizierten folgen.

    Viele Grüße


    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass man mich wohl seit Monaten hinhält, weil sie die Umkodierung von L auf XL nicht auf die Reihe bringen.


    Ich habe bereits angedroht den Vertrag zu stornieren (unverbindlicher Liefertermin 04/22 vom Händler und 6 Monate von Cupra, was auf das Selbe hinaus läuft), da Cupra scheinbar nicht fähig ist, ihren Vertragsbestandteil einzuhalten.


    Frage in die Runde: hat hier schon jemand Erfahrung mit Stornierung, oder was da für Hürden drin sind, kann dies leider aus dem Vertrag nicht rauslesen?


    Hab was gefunden:

    Nach den NWVB kann der Verkäufer einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferfrist um sechs Wochen überziehen, ohne dass hieran rechtliche Konsequenzen geknüpft sind.

    Erst nach Ablauf dieser Zeitspanne kann der Käufer den Verkäufer auffordern, zu liefern, um damit Verzug auszulösen. Eine vorzeitige Mahnung ist rechtlich bedeutungslos.

    Die Aufforderung, zu liefern, sollten Sie gleich damit verbinden, dem Verkäufer eine angemessene Frist für die Lieferung zu setzen. Diese ist notwendig für weitere Ansprüche wie den Rücktritt vom Vertrag und die Geltendmachung von Schadenersatz.

    Eine angemessene Nachfrist liegt laut Rechtsprechung bei 14 Tagen. Liefert der Händler weiterhin nicht, so können Sie vom Vertrag zurücktreten.

    Den weitergehenden Anspruch auf Schadenersatz (z.B. Mietwagenkosten bis zur tatsächlichen Lieferung) können Sie aber nur durchsetzen, wenn der Verkäufer die Verzögerung auch zu vertreten hat.

    Wenn Sie nach erfolgloser Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten, können Sie bei Verschulden des Verkäufers zusätzlich auch Schadenersatz verlangen (z. B. Mehrkosten für den Kauf eines anderen Fahrzeugs).


    Beispiel für eine Fristsetzung:

    „Hiermit fordere ich Sie auf, Ihre Pflicht aus dem Vertrag vom … zu erfüllen und mein bestelltes Fahrzeug ,XY‘ bis zum 15. September 2020 zu liefern. Mit freundlichen Grüßen XXX, 1. September 2020“

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.

    Einmal editiert, zuletzt von PBMunich ()

  • Mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass ich mit Lieferung August rechnen soll.

    Na aber das ist doch jetzt mal ne konkrete Ansage!!


    Mein im Dezember bestellter hat laut System GPW 28 und soll auch im August geliefert werden.


    Bin auch gespannt

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack