Beiträge von Sporty Porky

    Bei meinem wurde gestern fahrerseitig die Linse getauscht.

    Leider sieht es im Vergleich zur Beifahrerseite total unterschiedlich aus, da bei dem Originalteil die Kontur zwar noch scharf ist, aber eher gräulich statt hellem Weiß. Nun ja, die Zeit arbeitet für mich…


    Mein Händler meinte auf meine Frage, Cupra würde das Qualitätsthema durchaus angehen. Die neuen Linsen sollten besser sein. 😇

    Aua!

    Mein Freundlicher hat knappe 2 Stunden für den Umbau gebraucht. Dafür hat er knappe 80€ verlangt…

    Somit lieg ich insgesamt mit Materialkosten bei knapp über 400€.

    Wow, freut mich für dich, ein echtes Schnäppchen! Für 80 EUR kriege ich bei meiner VAG-Vertragswerkstatt leider nur einen halben Stundensatz.


    Und sie haben länger als 2 Stunden daran gearbeitet (Spurvermessung und Einstellen, Kamera für Assistenzsysteme eingestellt, Radarsensoren eingestellt, 2 x probegefahren). Mega, wenn deiner das auch alles gemacht hat. 👌

    Jochen_145:

    Ja, wenn man nichts selber machen kann, sind die Kosten, besonders für den Arbeitslohn, echt heftig.


    Der Schmerz wegen der Kohle wird hoffentlich vergehen.


    Ein Vermessungsprotokoll habe ich erstmal nicht mitbekommen, frage ich aber mal an.

    MeisterPanse:

    Knapp 1,6 TEUR


    210 EUR Federsatz

    200 EUR Spurplatten

    80 EUR TÜV

    Rest Arbeitslohn und Kleinteile

    plus MwSt.


    Der Tuner hatte knapp 1,9 TEUR veranschlagt, davon für das Eibach Pro-Kit 365 EUR und die Platten 270 EUR plus MwSt.

    Der schwarze sieht dezent tiefer aus, hat ja auch die 19“ drauf, während der weiße Born „nur“ die 18 aufgezogen hat. Das täusch offensichtlich…

    Stimmt genau. Ich hatte drum gebeten, dass sie ihn zur Abholung neben den weißen Vorführer stellen zum Vergleich. Das täuscht leider mit den unterschiedlichen Größen. Aber wie die Räder in den Radkästen sitzen, da sehe ich definitiv den Unterschied. Mir gefällt es so einfach besser.


    Der Spaß hat mich übrigens auch deutlich mehr als 1000 EUR gekostet. 😣 Aber egal, das musste sein !


    Bei mir fahren max. noch zwei Leute mit, und das eher selten und nur kurze Strecken. Dass es keine Sänfte ist, müssen die verkraften.

    Jochen_145, danke für die Aufklärung. 👍 Hatte im Netz dazu nichts gefunden und auch keine Teile-Nummern verglichen. 😇

    Mein Freundlicher hatte sowas nicht erwähnt, denn ich hatte ursprünglich explizit nach Eibach gefragt…


    Auch hatte ich mir ein Vergleichsangebot für das Pro-Kit von Eibach plus Scheiben bei einem Tuner hier in der Gegend eingeholt. Der hatte deutlich teuerere Preise für die Teile und genauso teure Stundensätze. Daher hat mein Freundlicher den Auftrag bekommen.



    Jedenfalls finde ich, dass er, so wie er jetzt aussieht, ab Werk hätte kommen müssen ❗️

    Mein Freundlicher hat mir das Pro-Kit von JE Design und passende Spurplatten eingebaut. Er meinte, mit JE Design hätten sie noch nie Probleme gehabt.


    Kamera für Assistenzsysteme, Radarsensor und Spur wurden eingestellt.


    Sieht topp aus, und das Fahrverhalten ist nach meinem Empfinden mindestens genauso gut. 🤩