Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo zusammen,


    hat hier irgendjemand belastbare Informationen, ab wann die Modelle mit dem 77 kWh Akku frühestens produziert / ausgeliefert werden?


    Meine Firma (angestellt) hat für mich Anfang April ein Fahrzeug in der von mir gewünschten Ausstattung bestellt.


    Leider konnte ich über meinen Fuhrparkmanager nur sehr vage Informationen zum Lieferzeitpunkt in Erfahrung bringen. Die Aussage war irgendwann Ende Q3 2022 / Anfang Q4 2022 - Fahrzeug aus dem Vorlauf.


    Um genaueres zu erfahren habe ich selbst beim Händler angerufen.

    Dort erstmal 5min gewartet bis der Mitarbeiter meine Bestellung im System gefunden hat. Dann nochmals weitere 5min bis er etwas zum voraussichtlichen Produktions-/Lieferzeitraum sagen konnte. Zitat "...das System funktioniert nur manchmal und ist sehr unübersichtlich...wir bekommen hier auch nur spärliche Informationen von Seat...". Ob es jetzt am Mitarbeiter oder System lag sei mal dahingestellt. Anscheinend ist mein Wagen im Kontingent für Q3 2022 eingeplant. Einen genauen Lieferzeitpunkt konnte er mir nicht nennen. Er meinte, wenn das Fahrzeug produziert wurde, dauert es nochmal 3 Monate bis es da ist. Also frühestens Anfang Q4 2022, wenn ich Pech habe aber auch erst in Q1 2023.


    Was ich nicht verstehe ist warum es nach der Produktion angeblich nochmal 3 Monate dauert bis das Fahrzeug beim Händler ist. Die Produktion an sich dauert doch max. 2-3 Tage. Was passiert danach noch? Weiß hier jemand mehr?

    Am meisten nervt mich aber die völlig intransparente Kommunikation von Seat/Cupra. Was soll das? Warum gibt es nicht die Möglichkeit den Bestell-/Produktionsstatus seines Fahrzeugs online einzusehen. Schaffen ja schließlich auch andere Hersteller.


    Vielen Dank!

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • JonAtz

    Die Frage ist, wie häufig das von Volkswagen betriebene Informationssystem aktualisiert wird. Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein SEAT-eigenes Informationssystem.

    Das Verkaufspersonal wird sich hüten, einen konkreten Liefertermin zu nennen. Das gilt auch für den Produktionstermin. Es könnte allenfalls die Woche genannt werden, in der SEAT/Cupra das Auto gerne produziert hätte.

    Die tatsächliche Einplanung erfolgt durch das VW-Werk in Zwickau, es wird dann die geplante Woche im System sichtbar. Der tatsächliche Produktionstermin kann später sein, er ist abhängig von den hier im Forum seit Monaten diskutierten Faktoren.

    Sind für das Auto in der tatsächlichen Produktionswoche alle benötigten Teile verfügbar, dann wird das Auto fertig und verlässt sehr schnell das Werk. Eine Verzögerung tritt auf, falls z.B. ein Steuergerät nicht verfügbar ist und das Auto auf einer Abstellfläche abgestellt werden muss, um dort zu warten. Das kann durchaus Monate dauern. Ansonsten liegen zwischen Fertigstellung in Zwickau und Auslieferung an den Kunden einige Wochen. Auch dazu gibt es hier im Forum Rückmeldungen. Wie das zeitlich aussehen kann? Eingeplant für Produktion in der 50. Kw 2021, tatsächliche Produktion in der 5. Kw 2022, Abstellplatz bis 17. Kw 2022, Fertigstellung in der 17. Kw 2022, Folgedaten stehen in meiner Signatur. Das war jetzt eine Zeit von fast 3 Monaten zwischen Produktion auf dem Band und tatsächliche Fertigstellung als Folge fehlender Teile.

    Die Frage nach dem Produktionsbeginn der 77er ist eine gute Frage. Beantworten könnte sie - falls konkrete Informationen vorliegen - das Autohaus.

    Der unverbindliche Liefertermin in Deiner Signatur ist realistisch, mehr kann momentan niemand sagen.

  • Ahoi,


    belastbare Infos? Ja, die gibt es => alles kann, nichts muss.


    Im Ernst: Cupra kann keine belastbaren Infos raus geben, da sie nichmal selber wissen, was Sache ist. Klar, es gibt Pläne, aber wie das aktuell halt so ist, Pläne ändern sich.


    Diverse Borns sollten schon vor Weihnachten gebaut werden und sind immer noch nicht ausgeliefert.
    Das ist nicht schön, aber so ist es halt.


    Wer weiß, was Krieg und Corona (China!) noch verursachen.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus ()

  • „Belastbare“ Informationen gibt’s gefühlt garkeine.

    Aufjedenfall ist zu sagen das ja bereits andere VW Modelle mit dem Akku gebaut werden. Also somit erfindet ja niemand das Rad neu.

    Ich hab im März bestellt & Liefertermin ist unverbindlich September.

    Im Autohaus weiß auch niemand wirklich Bescheid. Aber bis September sind es ja noch paar Monate. Vielleicht gibt’s bis dahin vernünftige Infos..

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Ohje, ich dachte mir schon fast, dass es hierzu nix Konkretes gibt. Dann heißt es wohl nur warten und hoffen... da kann man ja froh sein, wenn noch dieses Jahr die ersten 77er vom Band laufen. Verrückte Zeiten!


    Vielen Dank für die Infos!

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • Na ich hoffe doch. Wenn jetzt schon begonnen wurde die E-Boost Borns zu bauen wird das andere auch bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

    Denke mit ein wenig Optimismus sollte es schon werden 😊

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • allehopps Optimismus :/ Was ist das denn? Den habe ich zum Beispiel im Laufe der Wartezeit komplett verloren.


    Ich habe noch die kleine Variante bestellt und es kommt nichts von Cupra. Rein gar nichts. Keine Einplanung mehr. Ich habe anscheinend eine Ausstattung, die zu viele Teile benötigt. Da baut man lieber die Autos mit weniger Teilen und vergisst die anderen einfach mal. Meiner ist noch ixht mal angefangen, also steht auch nirgends halbfertig rum.


    Also entweder hast Du Glück in der Cupra Lotterie oder eben nicht. Ich rechne schon mit 10 bis 12 Monaten Lieferzeit obwohl im letzten Jahr bestellt aus dem Kontingent Q1. Du siehst, das heißt alles nichts.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Ich habe heute meinen Born abgeholt und es gab die Cupra Fußmatten und die Member Box dazu.

    Die Software Version ist 3.0

    Die erste Fahrt hat auf jeden fall Spaß gemacht.

    Cupra Born 150 kW 58kWh, Aurora Blue Metallic, 20" Blizzard Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Pilot M Pack, Privacy Class, Protect Pack, Tech L Paket

    Bestellt am 09.02.2022 --- Übergabe am 24.05.2022

  • Ohje,auch wenn du das nicht hören willst, aber das ist ja wirklich heftig. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Würde da wohl gleich einen Anwalt einschalten. Bei dem Umfang an Schaden musst du echt einiges an Wertminderung bekommen. Da das Auto neu ist, müsstest ja mit deinem Wiederbeschaffungswert des NP rechnen, das Gutachten wird sich bestimmt auch auf mindestens 5000 Euro beziffern,somit kommt man aus der Summe von Reparatur und Wiederbeschaffungswert, in die Richtung oder sogar über 50t eur kommen. Faktor für die Wertminderung solltest mit deinem Fall als 5% ansetzen können und dann kommt da ein schönes Sümmchen von knapp 2.5k raus. Ich glaube sowas solltest du mindestens raushandeln. Wer macht denn das Gutachten? Kannst du da einen beauftragen? Sollte über die Rechtsschutzversicherung auf jeden Fall machbar sein.

    Born E Boost / Aurora Blue / 19zoll Typhoon Bk/Cu / Privacy Glass / Tech M / Pilot M+


    Bestellt: 02.03.22

    ULZ: 01.09.22