Ich habe seit dieser Woche die 2.0er Version und gefühlt läuft die App so gut wie noch nie. Bisher hatte ich nicht einmal eine lange Gedenkpause und auch keine Timeouts. Wenn man jetzt auch bei Bestandsfahrzeigen aus der FErne auf und zuschließen könnte, wäre ich rundum glücklich. Aber so richtig glaube ich nicht daran.
Beiträge von maximus_hertus
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Moin, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Von VW-MArken.at habe ich folgendes im GE-Forum gefunden:
ZitatÜber die Änderungen beim Born VZ habe ich ja schon berichtet und angedeutet, dass uns diese Änderungen wahrscheinlich auch demnächst bei den anderen Motorisierungen bevorstehen.
Durch das Eintreten neuer EU-Regularien ergeben sich sowohl in der Serienausstattung als auch bei einigen Optionen Änderungen. Diese Änderungen werden ab KW 20/24 beim CUPRA Born 77 kWh e-Boost und ab KW 24/24 beim CUPRA Born 58 kWh e-Boost umgesetzt. Der CUPRA Born 58 kWh wird mit KW 19/24 auslaufen (Produktionswochen bitte trotzdem mit etwas Vorsicht behandeln)
Serienmäßige Änderungen:
Parksensoren vorne & hinten
Verkehrszeichenerkennung
Spurhalteassistent
Erweiterung der Müdigkeitserkennung um die Ablenkungserkennung
Event Data Recorder
Vorrichtung für die Alkolock-Vorbereitung
Neues 12,9" Display mit beleuchteten Touchslidern
Neues 5,3" digitales Cockpit
Schalthebel an der Lenksäule
CONNECT 4.0 -> Standard Konnektivität für 10 Jahre
Neue Homologation verändert Reichweite und Beschleunigung
Mehr Nettokapazität (58 kWh wird 59 kWh)
Neue Optionen:
Sennheiser Digital Audio System ersetzt das BEATS Audio Soundsystem
CUPRA CONNECT Plus um €0 für 3 Jahre (gilt für den Österreichischen Markt)
Erweiterung des Intelligenten Parkassistenten um den Remote Parkassistent
Panorama-Glasdach für Born 77 kWh e-Boost möglich
Neuheiten:
Smartlight Ambientebeleuchtung (Serie bei VZ)
Felgen Alu 20" "Thunder" (Serie bei VZ) und 20" "Tornado"
Metallic Lackierungen Dark Forest Grün (nur bei VZ) und Nacht-Schwarz Metallic
Entfall mit UN-ECE:
Vulkan-Grau Metallic & Merlot-Rot Metallic (Information folgt, sobald diese nicht mehr bestellbar sind)
Wenn man gehäßig ist, könnte das der "echte" Born 1.0 werden und wir fahren aktuell die Vorserienmodelle. Aber das ist ja häufig so, dass die 1st Gen zwar schon ganz nett ist, aber erst die 2nd oder 3rd Gen "komplett" sind.
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Aus dem GE Forum (keine Ahnung ob ich jetzt ein Ketzer bin, weil ich die zwei Buchstaben erwähnt habe...)
ZitatDas wichtigste zuerst, viele dieser Änderungen betreffen nur Fahrzeuge welche bereits auf die neuen UNECE-Produktion umgestellt wurden, also frühestens ab Produktionswoche 19/2024. Aber auch für bestehende Fahrzeuge wird sich etwas tun. Ebenfalls handelt es sich um Informationen/Preise für den Österreichischen Markt, ich gehe aber davon aus, dass es in Deutschland recht ähnlich sein wird.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Die meisten Funktionen aus der bisherigen 1-jährigen kostenlosen Laufzeit (v.a. Remote Access) sind jetzt in der serienmäßigen Standardkonnektivität enthalten
Die Standardkonnektivität hat eine kostenlose Laufzeit von 10 Jahren
Viele Funktionen aus dem bisherigen Paket Online Infotainment für Navi werden ebenfalls für 10 Jahre kostenfrei zur Verfügung stehen
Lediglich einzelne CONNECT Funktionen für Navi bleiben kostenpflichtig (= CONNECT Plus), die kostenlose Laufzeit erhöht sich auf 3 Jahre bzw. optional auf 5 Jahre
Zusätzlich erhalten Fahrzeuge mit CONNECT 4.0 (Born & Tavascan) neue Funktionen: Remote Auf- und Zusperren (Ident Verfahren notwendig), CUPRA Charging (Easy Charging App wurde in die My CUPRA App integriert) sowie den optimierten Routenplaner mit Ladestopps.
WICHTIG: Die Änderungen treffen nur auf Fahrzeuge mit Produktion nach der UNECE-Umstellung zu
Zusätzlich hat der Hersteller die Komplexität in der App-Landschaft reduziert und die My CUPRA bzw. My SEAT App mit neuem Design entwickelt.
Fahrzeuge, die bereits ab Produktion das neue CONNECT Angebot beinhalten, müssen von Beginn an die neue My SEAT App (bereits im App Store erhältlich) bzw. die bereits bestehende My CUPRA App benutzen. Alle bestehenden SEAT/CUPRA CONNECT App Nutzer mit bereits produzierten Fahrzeugen werden in der ersten Jahreshälfte 2024 ebenfalls auf die neue My SEAT/My CUPRA App umgestellt
Also solltet Ihr als Bestandskunden ebenfalls noch in der ersten Jahreshälfte 2024 von den Umstellungen profitieren, da sind wir einmal gespannt [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/forum/images/smilies/icon_e_smile.gif]
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Es steht Cupra frei, auf das Update zu verzichten, jedoch würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass Cupra das machen würde. AKtuell gibt es afaik keine Indizien, dass Cupra sämlichen Softwaresupport komplett einstellen würde.
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Wue schon vor einigen Tagen geschrieben, plant VW ein Update auf 3.7 für Bestandsfahrzeuge. Wer 3,5 ab Werk hat, soll das sogar relativ bald bekommen (Was auch imemr das heißt). DerRest wohl später, wohl sobald 3.2.1 mehr oder weniger "durch" ist?
NAtürlich gibt es keine offizielle Info, a la am x.x.xx kommt definitiv ein Update xyz
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Bis BYD und Co in großen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen da sind, vergeht noch eine Menge Zeit, in der VW und Co. sich auch noch verbessern können. Und Lsitenpreis ist nicht gleich "echter" Preis, den man bezahlt.
Ich habe mich zugegeben nicht sehr viel mit BYD und Co. beschäftigt (da ich seit 2022 den Born habe), aber was man so hört, soll wohl eine der absoluten Kerndisziplinen eher mies sein: Ladegeschwindigkeit. Je nach Fahrzeug selbst im Sommer 45+ Minuten für 80%.
Und Software soll wohl auch nciht immer Top laufen und die ein oder andere Schwierigkeit haben. Beides lässt sich sicherlich fixen (für BYD), aber genauso kann auch die MEB"v2" Plattform entsprechend gut funktionieren (und die ganzen PRobleme von v1 ausgemerzt sein).
Zusammengefasst:
a) VW kann (bisher) nicht wirklich gut in Infotainment-Software
b) VW ist kolossal mit OTA(ir) gescheitert.
c) VW / Cupra haben die Kommunikation mit den Kunden (Proaktiv) nicht erfunden
d) Das Marketing ist noch im 20. Jahrhundert (auch wenn man es nicht glauben mag, man kann a und b sogar als "Stärke" verkaufen...)
e) Man bekommt die MEBv1 Autos (bisher) nicht dahin, wo man sie haben wollte
f) Man hat sehr vieles gelernt und bringt die Erfahrungen teils bei den Facelifts und vor allem bei der zukünftigen v"2" Plattform ein. LEider für uns v1 Kunden wenig hilfreich.
g) Man will ein "versönliches" Ende der v1 Generation --> alle Fahrzeuge auf Stand 3.7, mit etwas Glück gibt es das letzte (große) Update sogar als OTA(ir)
h) Wenn man so die News / Gerüchte / Leaks im Hintergrund mitbekommt, scheint man bei VW so langsam zu "verstehen" und für zukünftige Generationen sollte es (deutlich) besser laufen. Für v1 war aber leider jede "Hilfe" zu spät bzw. sind die wahrscheinlich tiefen Änderungen so nicht darstellbar.
Für uns ist vor allem g) interessant bzw. die noch komemnden Updates für die "alten" v1 Borns.
Wir sollten diesen Thread auch (ab sofort) wieder dafür nutzen, wofür er gedacht war: Infos und Austausch zu den Updates.
Ob VW unfähig ist, ob Cupra überhaupt eine Marketingabteilung hat, ob BYD bald Niedersachsen übernimmt oder einfach nur das "auskotzen" über VW und Co. ---> es gibt genügen Threads, wo das eher rein passt und/oder man erstellt einen entsprechenden.
Ich will mich selber da gar nicht raus nehmen, aber wir würden uns ALLE(!) einen Gefallen tun, wenn wir uns alle am Riemen reißen und uns nur noch um die Updates des Born konzentrieren und z.B. raus finden, was "Future 1" für ein Update ist.
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Meines ist nämlich lahm
Das wird auch bei 3.7 "lahm" bleiben. Das wird sich nicht mehr (signifikant) ändern.
Würde ich es begrüén, wenn Cupra redefreudiger wäre? Absolut! Würde ich mich über eine bessere / schnellere / weniger träge Software / Infotainment freuen? Und wie!
Zumindest bei mir und den Borns, die ich persönlich kenne (bzw. deren Fahrer ), berichten, dass 3.2.1 zwar teils immer noch unfassbar laggy ist, aber die teils ständigen Fehler / Probleme größtenteils verschwunden sind. Beim Fahren wird eh Carplay als Infotainment genutzt und die paar Sachen, die man abseits davon einstellt / nutzt, sind nun annehmbar. Das ist kein Ruhmesblatt, aber eben die Realität, an der sich nicht mehr vieles ändern wird.
Das VW keine Softwarebude ist, ist schon VOR den MEB Fahrzeugen mehr als klar gewesen. Ergo auch hier keine Überraschung.
Natürlich bin ich ein Stück weit enttäuscht und hätte mir eine besser laufende Software gewünscht plus die versprochenen OTA(ir) Updates (Quartalsweise). Aber es ist halt, wie es ist und es ist auch nicht komplett unerwartet, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. VW ist eben VW und man hat(te) im Bereich <40k Euro (bzw. nach Abzug der Prämie bei rund 30k und weniger) eben auch wenig bis keine wirkliche Konkurrenz. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann das ganze auch umdrehen: VW bzw. Cupra hatten ein vernünftiges E-Auto für rund / unter 30k nach Abzug der Prämie im Verkauf.
Wenn ich an 2021/2022 zurück denke, würden mir nicht viele andere Autos einfallen, die im gleichen / sehr ähnlichen PReisrahmen kaufbar waren und mehr geboten haben, als z.B. der Born.
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Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird
Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?
Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.
Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.
Ob das Update von 3.2.1 auf 3.7 dann ein "echtes" OTA(ir) Update sein wird? Wir werden es sehen.
Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".
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93S2 ist doch das "normale" 3.2.1 Werkstatt-"OTA"-Update?
Ich dachte KoSteli meinte das Update für die Lenkung?
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Also geht es dir nur um die "Nummerierung" / Benennung der Software?
Es gibt ein Update von 2.x auf 3 (in dem Fall 3.1.2).
Von der 3.1.2er Version kann man dann auf neurere Versionen der 3er Software updaten? Namen sind doch auch nur Schall und Rauch.
Am Ende ist auch nicht interessant, wie die Software nummeriert ist, sondern was sie kann (imo)
Es ist allerdings sehr traurig, dass man bei VW es immer noch nicht geschafft hat, echte OTA Updates zu liefern / hinzubekommen. Wahrscheinlich ist auch dass dann ein Feature der Facelift Modelle. OTA, jetzt aber wirklich über Luft und nicht über das Autohaus.