Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hat inzwischen irgendjemand hier im Januar seinen Wagen bekommen?

    Was mich übrigens interessiert - bei meinem Vertrag steht "Lieferzeit 12.2023". Bedeutet das 1.12.2023 oder 15.12.2023 oder 31.12.2023?

    Weder mein Händler noch Seat konnte mir das bisher beantworten.

  • Da liegst du leider nicht ganz richtig. Bei unverbindlichen Lieferterminen kann man den Händler nach 6 Wochen in Verzug setzen und Rücktritt oder Schadenersatz fordern. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wann genau die 6 Wochen beginnen.

  • Da liegst du leider nicht ganz richtig. Bei unverbindlichen Lieferterminen kann man den Händler nach 6 Wochen in Verzug setzen und Rücktritt oder Schadenersatz fordern. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wann genau die 6 Wochen beginnen.

    Fordern kann man alles. Auch den Rechtsanspruch auf einen Kita Platz 😂

    In der Praxis kommt da gar nichts bei raus. Oder glaubst Du allen Ernstes irgendein Gericht hat denjenigen Schadenersatz zugesprochen, die wegen Lieferschwierigkeiten nach Corona ein Jahr und länger auf ihre Autos gewartet haben? Zurücktreten war sicher eine Option. Aber wer will sich denn nochmal hinten anstellen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hat inzwischen irgendjemand hier im Januar seinen Wagen bekommen?

    Was mich übrigens interessiert - bei meinem Vertrag steht "Lieferzeit 12.2023". Bedeutet das 1.12.2023 oder 15.12.2023 oder 31.12.2023?

    Weder mein Händler noch Seat konnte mir das bisher beantworten.

    Ich denke eine Auslieferung im Januar wird eher die Ausnahme sein.

    Der ganze Laden läuft doch erst seit dieser Woche wieder an. Und ca. 3 Wochen nach der Fertigstellung kann man schon einrechnen.


    Mein Master schrieb mir heute, dass meiner in KW4 voraussichtlich gebaut wird. (Bestellt am 08.11.2023, letzte Mail "Always Connected" am 08.01.2024)

  • Hat inzwischen irgendjemand hier im Januar seinen Wagen bekommen?

    Was mich übrigens interessiert - bei meinem Vertrag steht "Lieferzeit 12.2023". Bedeutet das 1.12.2023 oder 15.12.2023 oder 31.12.2023?

    Weder mein Händler noch Seat konnte mir das bisher beantworten.

    Das bedeutet vielleicht an einem der 31 Tage im Dezember, an dem kein Sonn- oder Feiertag ist. Oder vielleicht auch nicht. Unverbindlicher Liefertermin heißt nämlich unverbindlicher Liefertermin. Also dann wenn das Auto fertig ist und es vom Spediteur zum Händler transportiert wurde. Hat sich aber erledigt, denn wir haben bereits Januar.


    Zwischen dem genannten unverbindlichen Liefertermin und der tatsächlichen Auslieferung können in der Praxis Wochen, Monate oder sogar Jahre Monate liegen. Im Moment greifen irgendwelche Idioten Handelsschiffe an, die durch den Suezkanal fahren wollen. Das hat bereits Auswirkungen auf Lieferketten. Kann also sein dass Teile fehlen und es deshalb zu Verzögerungen kommt. Wie lange weiß niemand. 🤷🏻‍♂️ Das ist dann höhere Gewalt.


    Es gab hier im Forum auch Fälle wo eine Auslieferung wochenlang an fehlenden Transportkapazitäten gescheitert ist. Das Auto stand im Werk rum und konnte nicht zum Händler transportiert werden. Ein unverbindlicher Liefertermin ist ein unverbindlicher Liefertermin und bleibt ein unverbindlicher Liefertermin. Wäre er verbindlich, wäre es ja kein unverbindlicher Liefertermin. Das war auch noch nie anders. Irgendwann kommt ein Anruf oder eine Email vom Händler dass das Auto da ist.


    Mein Kollege hat 2 Jahre (in Worten ZWEI) auf seinen Skoda Enyak gewartet. 😂 Alle paar Monate hat ihm der Händler einen neuen unverbindlichen Liefertermin genannt. Eine Klage auf Schadenersatz hätte er ja probieren können.


    .Wenn es dumm läuft dauert es ein Jahr bis überhaupt ein Gericht Zeit findet den Fall zu verhandeln. Und bis ein rechtskräftiges Urteil gesprochen wird, kann es dann nochmal Jahre dauern nämlich dann wenn die Gegenpartei in Berufung geht. Und dann….gibt es vielleicht ein paar Eurofuffzig…oder auch nichts aber das Auto kommt trotzdem nicht früher.


    Mein Auto ist übrigens 3 Monate früher gekommen als im unverbindlichen Liefertermin genannt. Da hatte ich 3 Monate lang zwei Autos an der Backe. So ein Mist, ich hatte keinen Stellplatz für 2 Autos. Ich hätte ja auf Schadenersatz klagen können weil der Händler sich nicht an den unverbindlichen Liefertermin gehalten hat, weil ich Kosten für einen 2. Stellplatz hatte. Soviel zu, Thema. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich denke eine Auslieferung im Januar wird eher die Ausnahme sein.

    Der ganze Laden läuft doch erst seit dieser Woche wieder an. Und ca. 3 Wochen nach der Fertigstellung kann man schon einrechnen.


    Mein Master schrieb mir heute, dass meiner in KW4 voraussichtlich gebaut wird. (Bestellt am 08.11.2023, letzte Mail "Always Connected" am 08.01.2024)

    Ich habe auch am 8.11.23 bestellt und nach Rücksprache mit meinem Master Produktion von meinem Cupra Born auch in KW 4.