Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Dass der CO2-Verbrauch der von den Herstellern in Umlauf, also auf die Straße gebrachten Fahrzeuge, gewisse Grenzen nicht mehr übersteigen darf. Sprich, nur noch Verbrenner geht nicht mehr und man muss eben Elektro/Hybrid beimischen.

  • Stimmt was Citi13 schreibt. Nur zur Ergänzung: https://motor.at/technik/flott…-dahintersteckt/400429756

  • Ansage von VW zum ID.5: Konzern macht Käufern des neuen E-Autos ein großes Versprechen
    Der Marktstart von VWs neuem E-Auto soll nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dabei macht der Hersteller potenziellen Kunden schon jetzt..
    www.giga.de


    Ohne worte und meinung meinerseits...

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Sehe ich richtig das der Artikel von heute ist??


    Wie kann man -VW - da 4 Monate Lieferzeit versprechen??


    Unglaublich, ohne Worte

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Sehe ich richtig das der Artikel von heute ist??


    Wie kann man -VW - da 4 Monate Lieferzeit versprechen??


    Unglaublich, ohne Worte


    zwei mögliche Antworten:


    1. Indem man den ID.5 absolut priorisiert.


    2. Indem man einfach mal verspricht, so wie dies bspw. auch für die Schweiz bei der First Edition vom Born gemacht wurde (ich glaube initial war von rund 2.5 Monaten die Rede). Es warten bis heute noch gewisse Besteller auf ihre First Edition.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Stimmt was Citi13 schreibt. Nur zur Ergänzung: https://motor.at/technik/flott…-dahintersteckt/400429756


    meine Güte....ist das kompliziert...

    Lässt sich das Ganze irgendwie runterbrechen bis auf ein einzelnes Fahrzeug?

    Also im Falle, dass ein Hersteller den vorgegebenen Wert überschritten hat, kann man da gaaanz grob sagen, wieviel Strafe dieser durchschnittlich für jeden zuviel ausgelieferten Benziner bezahlen muss?

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Habe gerade in einem Bericht von Instadrive vom 01.März .2022 gelesen , das die Lieferzeit für den Born 30 Wochen beträgt.

    Die Frage wäre nur ab wann die das Berechnet haben? Ab Tag der Bestellung beim Händler oder ab dem Tag des Mails von Cupra , das die Bestellung in Arbeit ist. ( von denen habe ich leider immer noch nichts gehört )

    Bestellt habe ich im November 2021 ( erweitert Dezember 2021 )

    Als ich vor einigen Tagen bei meinen Händler war und ihn nach dem Status meiner Bestellung gefragt habe . Sagte er nur der Status Stände auf bestellt.

    Das Warten und die Ungewissheit gepaart mit den Hohen Sprit preisen machen mich langsam mürbe.

    Der einzige Trost ....ich warte nicht Alleine 8o

  • meine Güte....ist das kompliziert...

    Lässt sich das Ganze irgendwie runterbrechen bis auf ein einzelnes Fahrzeug?

    Also im Falle, dass ein Hersteller den vorgegebenen Wert überschritten hat, kann man da gaaanz grob sagen, wieviel Strafe dieser durchschnittlich für jeden zuviel ausgelieferten Benziner bezahlen muss?

    Naja, es gibt halt einen Durchschnittsverbrauch denn alle ausgelieferten Fahrzeuge zusammen haben dürfen. Der variiert je nach durchschnittlichem Fahrzeuggewicht. (Was man aber erst mal außen vor lassen kann)

    Und dann gilt halt pro Gramm das die Flotte im Schnitt insgesamt über dem vorgegebenen Schnitt liegt (also wenn zum Beispiel der Flottenschnitt bei 100g statt den 90g liegt wären das 10g) wären das 10x95€ pro verkauftem Auto. Wenn man jetzt VW (nicht CUPRA) als Beispiel nimmt wären das bei 542.900 verkauften Autos in 2021 10x95€x542.900=515.755.000€, also eine halbe Milliarde. Pro Gramm im Schnitt zu viel also bei den letztjährigen Verkaufszahlen 50mio Euro. Wie viel Gramm es im Endeffekt sind kann ich aber absolut nicht einschätzen und was da ein einzelner CUPRA Born ausmacht auch nicht.