Beiträge von Citi13

    Dann wäre es ja eigentlich wie bei Mercedes (finde es auch dort am besten gelöst). Bei mir ist das aber leider definitiv nicht der Fall!! Ggf. ja abweichender Softwarestand?!

    Ist kein Problem, aber einfach von der Bremse gehen, ist halt noch komfortabler.


    Dann kann man sich zentimeterweise nach vorne „tasten“ und muss nicht permanent von Brems- auf Gaspedal vice versa wechseln.

    darf ich fragen, warum du den deaktivieren willst. Finde dies mega praktisch.. und wird ja nur aktiv, wen man fest auf die Bremse drückt

    Ist dem tatsächlich so?


    Muss ich dann nochmal testen. Mich nervt es extrem beim Ein- und Ausparken, dass man bei Autohold immer aktiv „Gas geben“ muss, um anzufahren.


    Viel praktischer ist es für mich, wenn der Born nach Lösen der Bremse von selbst ganz sanft anrollt.


    Dann bekomme ich das vor und zurück sehr viel einfacher dosiert, da man nur am Bremspedal „lupfen“ muss.

    So…da ich eh beim Freundlichen war um wegen Steinschlag die Windschutzscheibe tauschen zu lassen, habe ich das mit dem Mindestwert von 50% beim Sofortladen nochmal hinterfragt. Und er sagte, dass da was umgestellt wurde und Sofortladen unter 50% nicht mehr geht. Sei wohl nicht so gut für Akku o.ä. gewesen (Begründung war eher „genuschelt“).

    Nun gut, scheint also normal zu sein….

    Super, danke für die Info!!! Diesen Assistenten kannte ich noch gar nicht! Die Beschreibung auf Seite 24 passt ganz genau und da ich immer in D und Comfort fahre, ist er dann halt auch immer aktiv.


    Dann werde ich diesen jetzt mal in den Einstellungen deaktivieren und hoffen, dass er sich nicht bei der nächsten Fahrt wieder automatisch aktiviert (vermutlich wird es aber so sein).


    Vielleicht sollte ich die Bedienungsanleitung auch mal (ganz) lesen, dann gibt es vermutlich weiter Aha-Effekte ;-)…

    Eigentlich ist das nicht die richtige Rubrik für meine Frage, aber ggf. hängt es ja doch „irgendwie“ mit ACC zusammen?


    Habt Ihr das auch, dass der Born (Fahrt ohne Navigation!) automatisch anfängt zu bremsen/rekuperieren, wenn man bspw. auf einen Kreisverkehr zufährt oder man „zu dicht/schnell“ auf ein vorausfahrendes Auto zufährt?


    Zusätzlich erscheint oben links in der Tachoanzeige dann auch das Aufforderungssymbol zum Bremsen. ACC ist aber bspw. deaktiviert und im Navi ist „Berücksichtigung Steeckenführung“ auch deaktiviert (sollte ja dann auch nur während der Navigation relevant sein).


    Ist ja ein nettes Sicherheitsfeature, aber für meine Begriffe bremst er viel zu früh ab, so dass ich wieder etwas Gas/Strom gebe, um es zu kompensieren.


    Letztlich würde ich auch gern selbst entscheiden, wie schnell/langsam ich auf etwas zufahre.



    Hat das was mit dem automatischen Notbremsassistenten zu tun? Kann man den irgendwo etwas „relaxter“ einstellen? Habe adhoc nichts gefunden und dachte immer, die greifen nur in aller letzter Sekunde ein?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?