Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Polestar hat es bei uns auch schon länger und beim Cupra Born ist es wohl eher so, dass die wie einige andere Autos auf Grund der Versorgungsproblematik je nach Land etc. im Moment "limitiert" werden. Es sind nicht nur Chips, nur weil es da noch etwas grösser ist werden einfach nur diese erwähnt. Ich muss es wissen, denn ich arbeite in der Beschaffung für einen größeres Industrieunternehmen.

    In der Schweiz werden dann die Formetor VZ5 zu sehen sein. Ich geh davon aus das in der Schweiz gleich viele VZ5 verkauft werden in in D, obwohl wir 10x weniger Einwohner haben.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit diesen wohl gekauft hätte, wenn ich jetzt nicht den Born gekauft hätte :)

    Nein das ist mit anderen Autos das selbe. Bei uns hat es x5 mehr von den stärkeren Modellen.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Bestellt. In Rayleigh-Rot Metallic.

    Liefertermin erst 05.2022, aber ich hab´s nicht eilig. Fahre immer noch sehr gerne meinen lieben

    Einer BMW. Ich wäre selbstverständlich auch nach Jahrzehnten BMW bei der Marke geblieben, aber

    die sind ja leider zu verschnarcht, ein entsprechendes Modell in Elektro auf die Beine zu stellen.

    So habe ich denn den BORN geordert bei einer sehr engagierten und fitten Verkaufsberaterin beim

    Big Player in Düsseldorf, nachdem ich vor ein paar Wochen bei zwei kleineren Läden relativ lustlos

    gesagt bekam, dass noch keine Informationen vorlägen.

  • Darf ich fragen von welchen Einser BMW du umsteigst?

    Mir geht es so wie dir, ich wäre auch gerne BMW treu geblieben und hätte mich über einen elektrischen Einser gefreut, aber leider………


    Ich überlege noch, ob ich einen Born bestellen soll, ich bin mir nicht ganz sicher ob mir die Leistung ausreicht. Ich fahre dzt. einen M140i und war nach der Probefahrt mit dem id3 (150kw) ein wenig enttäuscht von dessen Leistung. Nachdem immer alle reden wie gut so Elektroautos gehen durch das sofort anliegende Drehmoment, habe ich mir etwas mehr erwartet.

    Andererseits ist der Born das einzige Elektro Auto welches mir gefällt und ich möchte auch nicht mehr die hohe Steuer, die bei uns hier in Österreich, bei so PS starken Verbrennern anfällt zahlen……..

  • Darf ich fragen von welchen Einser BMW du umsteigst?

    Mir geht es so wie dir, ich wäre auch gerne BMW treu geblieben und hätte mich über einen elektrischen Einser gefreut, aber leider………


    Ich überlege noch, ob ich einen Born bestellen soll, ich bin mir nicht ganz sicher ob mir die Leistung ausreicht. Ich fahre dzt. einen M140i und war nach der Probefahrt mit dem id3 (150kw) ein wenig enttäuscht von dessen Leistung. Nachdem immer alle reden wie gut so Elektroautos gehen durch das sofort anliegende Drehmoment, habe ich mir etwas mehr erwartet.

    Andererseits ist der Born das einzige Elektro Auto welches mir gefällt und ich möchte auch nicht mehr die hohe Steuer, die bei uns hier in Österreich, bei so PS starken Verbrennern anfällt zahlen……..

    Ich fahre einen ganz popeligen 118i (F20) in relativ sportlicher Art und Weise. Traktionskontrolle abgeschaltet, das heißt, mehr oder weniger quer in schnellen Kurven (natürlich nur, wenn kein Verkehr in der Nähe ist ;))

    Ein wichtiger Punkt ist der Heckantrieb. Zuerst hatte ich ebenfalls den ID3 im Sinn, aber der ist mir einfach zu brav. Deshalb war ich vom BORN sofort angetan, zumal es bisher nach meinem Wissen kein entsprechendes Auto gibt. Im Gegensatz zu dir werde ich keine großen Leistungsunterschiede bemerken, und wenn, dann zugunsten des BORN.

  • Ich fahre einen ganz popeligen 118i (F20) in relativ sportlicher Art und Weise. Traktionskontrolle abgeschaltet, das heißt, mehr oder weniger quer in schnellen Kurven (natürlich nur, wenn kein Verkehr in der Nähe ist ;))

    Ein wichtiger Punkt ist der Heckantrieb. Zuerst hatte ich ebenfalls den ID3 im Sinn, aber der ist mir einfach zu brav. Deshalb war ich vom BORN sofort angetan, zumal es bisher nach meinem Wissen kein entsprechendes Auto gibt. Im Gegensatz zu dir werde ich keine großen Leistungsunterschiede bemerken, und wenn, dann zugunsten des BORN.

    Ok, da kann ich dich beruhigen. Meine Frau fährt einen 120i und selbst im Vergleich zu dem hat mir der id3 mit den 150kw mehr Spass gemacht.


    Der id3 gefällt mir optisch auch nicht besonders, da ist der Born schon eine andere Nummer.

    Wenn sie den Born mit Allrad und wenigstens 300ps wie den id4 gtx, herausgebracht hätten, würde ich sofort zuschlagen.

    Aber vielleicht siegt ja die Vernunft und ich bestell ihn mir auch mit den 204ps………..

  • Ok, da kann ich dich beruhigen. Meine Frau fährt einen 120i und selbst im Vergleich zu dem hat mir der id3 mit den 150kw mehr Spass gemacht.


    Der id3 gefällt mir optisch auch nicht besonders, da ist der Born schon eine andere Nummer.

    Wenn sie den Born mit Allrad und wenigstens 300ps wie den id4 gtx, herausgebracht hätten, würde ich sofort zuschlagen.

    Aber vielleicht siegt ja die Vernunft und ich bestell ihn mir auch mit den 204ps………..

    Beim mir hat auch die Vernunft gesiegt ,sonst wäre es der Cupra Formentor VZ5 geworden

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ja, das wäre auch ein nettes Teil.

    Ich nehme an, du kommst auch aus Österreich, und willst mit einem Elektroauto die hohe PS Steuer umgehen?

    Nein ich komme aus der Schweiz die PS Steuer je nach Kanton gar nicht so hoch ist. Im Kanton Zürich sogar ziemlich niedrig, weil hier zählt das Gewicht und der Hubraum.

    Der Formentor VZ wird wohl CHF 338.- pro Jahr kosten. Was fast nichts ist. Genau gleich viel wie der mit 310 PS.

    Es gibt nicht einmal eine offizielle Förderung in der Schweiz für Elektroautos. Der Kanton Zürich erlässt aber im Moment immerhin die Fahrzeugsteuer. D.h. ich spare genau CHF 339.- pro Jahr. dies so lange bis es viele Elektroautos gibt, dann müssen sie dies wohl ändern.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Hallo


    Ich habe gleich zwei Born Alpha für meine Frau und mich bestellt.

    CUPRA BORN ALPHA Vulkan Grau Metallic und Nevada Weiß Metallic

    Liefertermin für beide Autos " vorsichtige Schätzung ende Jänner 2022"


    Derzeitige Autos:

    Golf 7 1,4 BJ 2016

    Golf 7 1.0 BJ 2018

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic.