Beiträge von Teig

    So schwarz musst du das auch nicht sehen. Ich bin Anfangs Januar bei circa 4°C über eine Strecke von 430 km Autobahn mit einem Durchschnitt von 19 kWh/100 km gefahren. Wenn es viel kälter ist braucht er mehr, aber wenn der Akku mal auf Temperatur ist sollte das sich eher tiefer einpendeln. Ich rechne im Winter bei Autobahnfahrt eher mit 200 - 250 km :)

    ich glaube du hast den Zusammenhang nicht. Es geht um Winter, Autobahn und mit angehängtem Wohnwagen.

    Ich habe den Born seit 2021 und weiss wie die unterschiedlichen Verbräuche sind.

    Ja, da wird das schon eng. Meiner wiegt ca. 1000 Kg + Mover + Solarpanel + Batterie. Da ist dann trotz e-Bikes immer noch genug Luft bis 1400Kg.

    Mal davon abgesehen was er dann verbrauchen würde. Beim Diesel liegt mein Verbrauch auch deutlich höher als ohne Wohnwagen (10 statt 6 Liter).

    Ich habe mit dem Tarraco (2L Benzier) in den Europapark 12,2 Liter/100km gebraucht und bin auf der Autobahn auch ab und zu 110km/h gefahren (zu 4ert). Finde dies sehr okay.

    Mit einem Elektro wird die Reichweite extrem schrumpfen. Im Winter über die Autobahn werden wohl aus 400km WLTP noch gut 100km.

    Die Software war schon im September als ich in einem gesesen war ordentlich schnell. Ist bei "Prototypen" ja nicht immer der Fall.

    Das modere/futursteische Styling gefällt mir.

    Was mir nicht so gefällt dass es Aut o ist das 100% in China produziert wird. Da kann ich mir auch einen KIA oder so kaufen, bzw. ich finde dan der KIA aus südkorea symatischer als der Travascan aus CN

    1400Kg würde mir reichen.

    Mein Wohnwagen ist zwar auf 1500kg aufgelastet, aber für die Anhängelast zählt ja das tatsächliche Gewicht.

    Gut das ich noch 2 Jahre Zeit habe bis ich mir den nächsten Wagen aussuchen muss.

    Das hast du recht. MEiner ist auch auf 1500kg aufgelastet, aber die Zuladung ist schon mit dieser Auflastung bei meinem nicht sonderlich hoch.

    Wenn man dann noch E-Bikes etc. mitnimmt ist ban sofort auf mehr als 1400kg. Habe einen Eriba Feeling mit Schlsfdach da ist das dach schon +120kg zum Standard.

    Das Movig Packet +55,5kg

    So sieht die konfiguration heute aus. Dneke das müsste mit meinem Deckungsgleich sein. 232kg ist schon nicht viel. 132kg ist nichts.

    Gasflasche (halt nur eine statt 2 und aus Kunsstoff). Vorzelt, Tisch und Stühle und mit den Kleidern sind die 132kg bei 1400kg Anhangelast mit 4 Personen schon locker ereicht

    Nichts mehr mit E-Bike oder SUP's etc.


    pasted-from-clipboard.png

    Da hast du schon 2 gute Gründe genannt und es wird wohl auch noch andere geben.

    Und sonst könnte man sich auch gleich fragen, warum es Dächer gibt, wo es überhaupt keine PV hat.

    Bei keiner PV-Anlage gibt es definiv noch weitere Gründe

    1.) Dach ist nicht stabil genug, bezw. muss/müsste in den nächsten 20 Jahren saniert werden

    2.) Der Eigentümer will keine PV-Anlage (x mögliche Gründe)

    3.) Heimatschutz erlaubt auf den Dach keine PV-Anlage

    endlich mal jemand, der "Dach voll machen" verstanden hat! (Wobei da passen doch noch 2-4 hinten drauf ;)

    Das hat einen guten Grund warum ich diese 2(4) schlussentlich weggelasen habe (und auch der Carport leer ist).

    ich habe den neuen Huawai 25kW Hybrid-Wechslerrichter mit 4 Strings

    Module die hinter der Gaube (Nordwesten) sind im Winter zum Teil im Schatten von der Gaube. Diese würden die restlichen negativ beeinflussen ausser ich montiere an diesen Leistungoptimierer (mein Solateur und ich haben und dagegen entschieden).

    Bei mehr als 30kW (Wechserrichter ist enscheidend) kommt in CH noch weiteres zu tragen (Grenze zu sagen wir mal "industrieanlage"). Weitere Abnahme etc. Meine Absicherng von Haus wäre mit 40A auch nicht mehr genügend gewesen. D.h. die Kosten wären in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Ertrag gestanden.


    pasted-from-clipboard.png

    Mit dem Nachweis CHF 0,1825 bzw. CHF 0,1925 pro kWh

    So gut war es im EKZ noch nie. Letztes Jahr waren es noch 12,4, bzw. 11,4 Rappen und vor 2 Jahren waren es ca. CHF 0,07. Nächstes Jahr wir es wohl eher wieder bei CHF 0,10 liegen


    Wegen der Rendite muss man es wohl nicht machen, ausser man wohnt in einer Gemeinde die dies noch zusätzlich fördert wie Rümlang oder Wetzikon

    Im Geschäft (Rümlang) planen wir einen 800kWp Anlage.


    pasted-from-clipboard.png