Erfahrungen mit Kleinkind im Born

  • Hallo liebe Community,


    Das ist mein erster Beitrag hier. Auf der Straße habe ich mich schwer in den Cupra Born verliebt! Allerdings weiß ich noch wenig über die Modellreihe. Daher wende ich mich hier an euch.

    Ich habe einen Sohn im Alter von 2,5 Jahren, der sicherlich nichts lieber tun würde als im neuen Auto zu lenken und alle Knöpfe zu drücken!

    Was würde passieren können, wenn er das im Born macht? Muss ich befürchten, dass er vielleicht sogar losfahren kann (Start-Stop Knopf etc.) ? Lässt sich dieses Risiko technisch minimieren?

  • Er müsste auf die Bremse treten und dann den Fahrthebel betätigen.

    Kann ich mir rein körperlich bei einem 2-3jährigen schwer vorstellen

  • Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt.


    Er liebt es auch alles im Born zu drücken und alle Knöpfe zu betätigen. Meist gibt er sich aber mit der Hupe zufrieden, es gibt ja nicht mehr so viele Knöpfe im Born. Wie aber Schuerharker schon sagt, er müsste die Bremse betätigen und währenddessen den Fahrthebel auf D oder R stellen. Also mein Sohn ist für sein Alter schon sehr gross, aber der würde das nicht hinkriegen. Erstens weil es dennoch mit der Grösse nicht passt und zweitens weiss er auch nicht dass Beide Sachen kombiniert werden müssen.


    Ich sitze jedoch auch in dem Moment mit ihm im Auto und habe ihn auf dem Schoss, sonst ist nachher das ganze Lenkrad abgeleckt :D

  • Bei der Übergabe letzte Woche sagte der Master das die Person die auf den Fahrersitz Platz nimmt mindestens 40 kg wiegen muss um den Wagen überhaupt starten zu können.
    Bei dieser Aussage war ich sehr erleichtert das unser 8-jähriger (der sehr neugierig ist) erst 35kg wiegt.
    Getestet haben wir das aber nicht mit ihm (man will ja keine schlafenden Hunde wecken)

    Bestellt am 27.04.2022 | ULT 01/2023 | Übergabe am 18.10.2022

    Cupra Born 58kW | Vapor Grey | Dynamica Pack (Granite Grey) | Cargo Pack | Pilot M+ | Tech L | Privacy Glass | Typhoon Black/Copper


    Willkommensstrecke:

    28.04. Dein CUPRA Born. Deine Bestellung ist bestätigt
    23.07. Dein CUPRA Born. Optimal Aufladen

    31.07. Mehr als ein Auto - CUPRA Concierge 24/7

    15.08. Always Connected

    23.08. CHARGE. WITH JOY.

    05.10 Dein CUPRA Born wurde gebaut

    06.10 Die letzten Meter - dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe

  • Bei der Übergabe letzte Woche sagte der Master das die Person die auf den Fahrersitz Platz nimmt mindestens 40 kg wiegen muss um den Wagen überhaupt starten zu können.

    Das kommt hin.

    Bestimmt super um meine Jungs davon abzuhalten vom Hof zu fahren, aber ab und an nervt das auch n bisschen. Gefühlt geht der ja aus, wenn ich ne halbe A-Backe hebe um an meine Parkscheibe zu kommen :D

    ... im Ernst: bzgl. Sicherheit toll, aber dass er sich halt wirklich abschaltet/runterfährt/schlafen legt, wenn man aussteigt um die Garage zu öffnen, oder nochmal schnell im Kofferraum den Teddy nach vorne holen muss nervt.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Danke für eure beruhigenden Beiträge. Ihr seid wirklich kompetenter als mein Berater im Autohaus!

    Seine Aussage letzte Woche hatte mir ja wirklich Sorgen gemacht. Heute hat er sich berichtigt, und dann ebenfalls die Rolle des Bremspedals beim Starten erwähnt. Von der 40 kg-Auslösegrenze sagte er nichts.

    Der Berater muss noch ganz neu sein, denn Visitenkarten mit eigenem Namen hatte er auch noch nicht.

    Ich war heute zur Probefahrt da, und denke nun auch, das Starten kann mein kleiner nicht!


    Der Notfallknopf /SOS-Knopf im Dachhimmel sei laut einem anderen Händler der wirklich größere Sorgenpunkt.

  • Der Notfallknopf /SOS-Knopf im Dachhimmel sei laut einem anderen Händler der wirklich größere Sorgenpunkt.

    Der SOS Knopf ist erstmal nur eine Klappe und dahinter befindet sich der eigentliche Knopf dann, so schnell kann das vermutlich auch nichts passieren