Verbraucher während Wartezeit im Auto

  • Hallo liebe Borner,


    habe seit einem Monat einen Born 58 kWh ohne Wärmepumpe. Below Zero reichen mir 16°, Sitzheizung und Jacke. Der Verbrauch ist auch aktuell ohne die WP voll OK, warte auf Wintererfahrungen. Nun aber meine Frage.


    Wenn ich mal 15-30 min im Auto warten muss läuft auch mit Zündung aus alles weiter. 1. Die Heizung und Licht momentan mit ca. 0.5 kW/h und 2. kommt ca. jede Minute ein kurzes Brummen von vorne während dessen der Verbrauch bei 1.5 kW/h liegt.


    Kann man nicht alles auf Knopfdruck still-legen wenn man im Auto wartet? Woher kommen die Brummwellen mit Extraverbrauch?


    LG

  • Freerk

    Hat den Titel des Themas von „Verbraucher während Wartezeit im Born“ zu „Verbraucher während Wartezeit im Auto“ geändert.
  • Habe ich auch so festgestellt, dass bei Wartezeiten im Auto die Klimatisierung und eventuell das eingeschaltete Fahrlicht weiter Leistung zieht. Hilft nur, die Klimatisierung und das Licht manuell auf AUS zu stellen. Dadurch geht der Strom auf ein akzeptables Minimum (Radio, Anzeigen werden weiter versorgt).

    Leider wird die Klimatisierung beim wiederholten Fahrtbeginn nicht wieder eingeschaltet. Deshalb darf man dann die Klima-Aktivierung vor dem Starten nicht vergessen, da sonst sehr schnell die Scheiben bei feuchter Witterung beschlagen und man gezwungen ist, die Auswahl während der Fahrt aufzurufen (starke Ablenkung).

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"