Beiträge von Gruenfrosch

Zitat

Ok, für die lange Lieferzeit kann der Händler nix, aber nach eintreffen waren es auch wieder knapp 1,5 Wochen, bis ein Termin möglich war.

10 Tage Reaktionszeit ist ja noch super...

Im Regelfall sind in meinem Autohaus 4 Wochen Wartezeit bis zum ersten Termin Normalität. Andere Werkstatt: Fehlanzeige. Im gesamten Großraum Nürnberg bzw. Nordbayern wird der Markt fast nur von einer Firmengruppe beherrscht, Diese hat alle kleineren und größeren Autohäuser in sein Imperium einverleibt.

Kann auch das Gejammere der Serviceberater über mangelndes Personal und fehlende Spezialarbeitsplätze seit nun mehr 4 Jahre nicht mehr hören. Zitat: "wenn der Trend zu noch mehr Elektromobilität anhält, wird alles noch viel schlimmer mit der Verfügbarkeit von Terminen". Es hat sich scheinbar nichts gebessert. Immer wird die 400-Volt-Technik als Handikap angesehen (kostspielige Spezialausbildung der Servicetechniker und teuere Arbeitsplätze). Verstehe ich nicht - im Elektrohandwerk ist dieser Spannungsbereich schon bei der Grundausbildung Standard. Wenn man jedoch bisher nur mit maximal 24 Volt konfrontiert wurde, ist dies natürlich ein Quantensprung.

Update zu Fehler Airbag:

Es lag laut Werkstatt kein Defekt eines Sensors vor. Durch ein Software-Update des entsprechenden Steuermodules wurde der Fehler beseitigt. Arbeitszeit keine 30 Minuten. Seltsamerweise zeigte sich der Fehler fast vier Jahre nicht; Sensoren und Steuergerät blieben ja gleich. Warum nun plötzlich ein Fehler durch die alte Software angezeigt wurde, verwundert schon. Eventuell wurde die Fehlertoleranz in der neuen Software erhöht. Laut Autohaus ist der Fehler nur sporadisch, bleibt jedoch wegen der Sicherheit bis zu einem Reset bestehen. Hoffen wir das Beste...

Nach langer Zeit der Fehlerfreiheit kam nun letzte Woche nach einer kurzen Fahrpause auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums die permanente Fehlermeldung "Airbag". Der Hinweis taucht auch in der App auf, mit der man den Fehler an den eingetragenen Händler senden kann. Am nächsten Arbeitstag kam prompt eine Mail und man bat mich um Kontaktaufnahme mit dem Service, falls das Problem noch immer bestehe.

Der Kundenbetreuer schlug mir zunächst eine Termin in ca. 4 Wochen vor. Nachdem ich nachfragte, ob sich in dem Fehlerfalle die Airbag-Systeme sicherheitshalber deaktivieren, wurde dies bestätigt und mir wurde plötzlich für den gleichen Tag ein spontaner Termin für eine Fehlerdiagnose empfohlen. Hierbel wurden die beiden Crash-Sensoren in der vorderen Stoßstange als Ursache lokalisiert (Fehlereintrag: falsche Sensoren verbaut !???). Da könnte man direkt auf die Idee kommen, auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums hat mir ein Schelm schnell mal andere Teile eingebaut.

Das Autohaus wird am Freitag die Sensoren tauschen und wir werden sehen, ob dies die Ursache war. Könnte ja auch ein Fehler im Airbag-Steuergerät vorliegen, der die Sensorwerte nicht mehr korrekt interpretiert.

Aber Respekt vor der Rektionszeit des Autohauses. Bei früheren Fehlern musste man Wartezeiten von mindestens 6 Wochen bis zur Fehlerbeseitigung hinnehmen. Hier hat sich scheinbar etwas stark zum Guten gewandt.

Habe seit bald vier Jahren mit dem 77-kW-Akku einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17 KW/100 km. Bei Urlaubsfahrten nach Tirol (320 km) schafft man es jedoch gerade bis zum Ziel (80% Autobahn mit max. 130 km/h). In der Stadt komme ich zur Zeit (Klima bzw. Heizung aus) auch mal auf 13 kW/100 km. Dies ist für mich gerade mal so als Privatmann akzeptabel. Wenn man jedoch die Reichweite des neuen Raval mit großem Akku (Liste mit Vollausstattung 43000 Euro!) betrachtet (max. 450 km Normreichweite), frage ich mich, ob das für ein Erstauto ausreicht (gleiches gilt auch für den ID.Polo). Wenn man nur ein Fahrzeug in der Familie hat, muss dieses allen Ansprüchen genügen. In der Praxis bleiben bei höheren Autobahnanteilen oder im Winter vielleicht mal 280 km Reichweite.

Dann doch wieder den neuen FL-Born mit jetzt 79 KW-Akku für wenige tausend Euro mehr, obwohl der Raval schon super dasteht und alles inkludiert hat, was man so braucht. Für mich muss ein E-Fahrzeug mindestens 500 km Reichweite aufweisen, um nicht den Charakter eines Zweitwagens zu haben.

Habe heute bei meinem Samsung-Handy die Version 2.15.0 angeboten bekommen. Ladehistorien für Februar (teilweise) und März sind sichtbar. Auf meinem Xiaomi kam noch nichts (2.14.0).

Nach über 3 Jahren Erfahrung geben sich beide Modi nichts in Sachen Verbrauch. In der Stadt nehme ich meistens B, sonst D. Durch die stärkere Rekuperation in B ergibt sich im Winter ein temporärer Vorteil, der sich jedoch bei längerer Fahrt wieder ausgleicht. Der anfangs sehr hohe Verbrauch im Winter durch die Heizleistung auf den ersten Kilometern scheint sich mit B schneller zu reduzieren. Aber alles nur "gefühlt". Auf freier Strecke ist D durch das "Segeln" angenehmer und dadurch ein gleichmäßigeres Fahren möglich. Also alles "Geschmackssache".

Zitat

Seriöser Anbieter, halte ich für ein Gerücht. ( BlueBorn25)

Sorry, tut mir echt leid, wenn solche Vorkommnisse auftreten. Bin vor zwei Jahren zu EnBW gewechselt wegen guter Angebote und auch, weil ich damals im Berufsleben mit dem Anbieter geschäftlich zu tun hatte. Mein vorheriger Stromlieferant N-Ergie war ein Jahr nicht in der Lage mir eine Stromrechnung zu senden und ich hatte keinerlei Möglichkeit mit dem Anbieter zu kommunizieren (alle Wege führten in's Leere). Je größer die Organisationen, umso schwieriger, persönlich Kontakt aufzunehmen. Viele verstecken sich inzwischen hinter "Hotlines", die nur pauschalierte Antworten liefern. Kundenkontakt ist inzwischen nicht mehr gewünscht und nur lästig!

Übrigens, ich belege alle meine Verbräuche monatlich, damit jeder Fehler bewiesen werden kann. Jedoch bei einer vollautomatischen Übertragung ist man erst mal hilflos und die Beweislast wird dem Kunden auferlegt. Ist aber nicht nur bei Stromverträgen so.

Widget unter Android geht mit dem aktuellen Update wieder zuverlässig. Vorher zeitweise keine Anzeige und Meldung, dass das Widget nur für E-Fahrzeuge geht (???).