Genau so sehe ich auch die Problematik bei sporadischen Fehlern. Der Kunde hat scheinbar eine gewisse Nachweispflicht ("...können hier wenig für Sie tun", bzw. "...die aufwendige Fehlersuche geht auf Ihre Kosten, wenn wir nichts finden") . Andererseits muss man auch die Werkstatt verstehen, die oftmals ein Problem mit dem Eingrenzen der Fehlerursache hat. Das Werk ersetzt nur nachweislich defekte Teile. Bei vorsorglichem Austausch vermeintlich kaputter Sachen wird die GW in der Regel vom Werk nicht anerkannt und die Werkstatt hat das Nachsehen.
In meinen Fällen beim Vorgänger Golf 7 hatte ich während der GW zwei sporadisch auftretende Fehler, die ich mit der Handykamera und dem Mikrofon festhalten konnte: ein laut pfeifendes Geräusch der Klimaanlage, jedoch nur bei Volllast des Klimakompressors (fehlerhaftes Expansionsventil) und bei Regen ein angeblicher Sensorfehler der vorderen Abstandssensoren (es piepte ständig bei Schrittgeschwindigkeit). Ursächlich war hier eine vom Autohaus montierte zu starke Nummernschildhalterung, die in Verbindung mit Regenwasser den Sensorstrahl ablenkte. Erst durch meine Dokumentation konnte die Werkstatt den Fehler aufspüren und letztendlich auch zu meiner Zufriedenheit beseitigen.