Beiträge von Gruenfrosch

    Zitat

    Gerade habe ich mal von der Wohnung aus das Auto ent- und wieder verriegelt, jetzt ist er wieder offline.

    Was haben manche Leute für Cupra-App's, die eine Fernentriegelung am Auto durchführen können???

    Bei meiner Android-App geht sowas nicht.

    Habe letzte Woche für meinen neuen Polo GTI die VW-App installiert. Die können sowas...

    Bisher läuft meine App seit Monaten seltsamerweise ohne Probleme.

    Da hab' ich direkt Glück gehabt, dass ich einen Servicevertrag beim Kauf abgeschlossen habe. Kostet mich in 24 Monaten auch 456,00 € inklusive einem Ersatzwagen für die Wartungszeit. Die Preise sind für die erhaltene Leistung eher gesalzen. Investitionskosten für die Werkstätten müssen somit auch von uns Kunden mit bezahlt werden. Welt retten ist eben nicht kostenlos.

    Habe bereits leidvolle Erfahrungen mit ungeduldigen Verkehrsteilnehmern hinter mir machen müssen. Dies liegt teilweise aber auch an einem trägen ACC: Landstraße Tempolimit z. B. an Einmündungen (70 km/h). Der Born bremst schon weit vorher von 100 auf 70 herunter, um am Verkehrsschild die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu erreichen. Sobald das Limit wieder aufgehoben wird, dauert es gefühlte zwei Sekunden, bis der Geschwindigkeitsregler und die Verkehrsschilderkennung die Info verarbeitet haben und wieder auf 100 beschleunigen. Viele genervte Autofahrer setzen in dieser Zeit dann schon zum Überholen an, da man sofort als Sonntagsfahrer eingestuft wird. Die absolut exakt eingehaltenen Limits nerven eben viele Autofahrer, die hinterher fahren müssen. Es wäre vorteilhaft, wenn man über die Software eine grundsätzliche Toleranz nach oben (z.B. +5 km/h) einprogrammieren könnte (wahrscheinlich verstößt dies jedoch wieder gegen Gesetze bei der Typzulassung). So muss man jedes Mal nach einer Limitänderung über die Verkehrszeichenerkennung diese mittels Lenkradtasten auf eine geringfügige Übersteuerung der Begrenzung einstellen, um nicht als Hindernis zu gelten. Es ist landläufig eben üblich, etwas schneller als vorgeschrieben zu fahren, auch weil in D die Strafen hierfür sehr human sind - im Gegensatz zu anderen Ländern, wo bereits Überschreitungen von 5 km/h zu hohen Geldbußen führen.

    Genau so sehe ich auch die Problematik bei sporadischen Fehlern. Der Kunde hat scheinbar eine gewisse Nachweispflicht ("...können hier wenig für Sie tun", bzw. "...die aufwendige Fehlersuche geht auf Ihre Kosten, wenn wir nichts finden") . Andererseits muss man auch die Werkstatt verstehen, die oftmals ein Problem mit dem Eingrenzen der Fehlerursache hat. Das Werk ersetzt nur nachweislich defekte Teile. Bei vorsorglichem Austausch vermeintlich kaputter Sachen wird die GW in der Regel vom Werk nicht anerkannt und die Werkstatt hat das Nachsehen.

    In meinen Fällen beim Vorgänger Golf 7 hatte ich während der GW zwei sporadisch auftretende Fehler, die ich mit der Handykamera und dem Mikrofon festhalten konnte: ein laut pfeifendes Geräusch der Klimaanlage, jedoch nur bei Volllast des Klimakompressors (fehlerhaftes Expansionsventil) und bei Regen ein angeblicher Sensorfehler der vorderen Abstandssensoren (es piepte ständig bei Schrittgeschwindigkeit). Ursächlich war hier eine vom Autohaus montierte zu starke Nummernschildhalterung, die in Verbindung mit Regenwasser den Sensorstrahl ablenkte. Erst durch meine Dokumentation konnte die Werkstatt den Fehler aufspüren und letztendlich auch zu meiner Zufriedenheit beseitigen.

    Besten Dank für die Info. Soweit ich das richtig interpretiere, geht die kostenlose Ladung nur einmal für "Nicht_Tesla_Fahrer". Wird scheinbar dann irgendwo bei Tesla registriert, da die persönliche App zum Laden aufgerufen werden muss.

    Zitat

    Ich hab gestern die kostenlose Ladung bei Tesla mitgenommen

    Hatte auch mal das Glück, kostenlos bei Tesla-Chargern zu laden. War aber eher Zufall, da ich keine Ahnung hatte, dass mir nichts verrechnet wird. Wie kommt man an diese Informationen, dass es an bestimmten Tagen kostenlos ist? Auf der Tesla-Seite stand jedenfalls keine Info. Wäre schon sehr interessant, da in meiner Umgebung eine neue Station eröffnet hat.