DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Habe auch die ersten Schritte fertig und den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Die Mittelkonsole ging sehr leicht raus, alles geklipst, genauso wie die Luftschlitze und die graue Abdeckung. Dementsrechend auch am Schalter abgezapft, nicht an der LED selbst. Da auch ruhig mal bei Algi Beitrag nachsehen. Vielleicht mach ich da auch ein Youtube Video für Andere, wenn ich eh nochmal dran muss.


    Von der Verkabelung halte ich das auch weiterhin für den besten Weg, allerdings würde ich die WV LED´s nicht wie Ich bei der mittleren Lüftung platzieren. Die Ausleuchtung ist am äüßeren Rand dann nur noch sehr schlecht, wo das Auge diese am meisten wahrnimmt. Außerdem nimmt der Lichtleiter hier sehr schnell Schaden. Ist mir leider auf einer Seite passiert. Durch das enge Platzangebot hat einer der beiden Leiter sich dort gequetscht. Ich besorge jetzt nochmal einen Lichtleiter mit 6mm Durchmesser, der sollte besser in die Fassung passen und werde dann von den mittleren Luftschlitzen nochmal die Kabel nach Außen führen, damit die Lichtstreifen im Außenbereich am besten augeleuchtet ist und in der Mitte abnimmt. Dort ist nämlich das InfotasinmentDisplay, das sollte da keinem auffallen, selbst meinem Perfektionismus-Auge nicht.

    Weitere Vorteile sind:
    - Kein gequetsche des Lichtleiters, da er direkt in die Seitentaschen platziert werden kann. Notfalls hat man hier auch Platz um ein kleines Loch als Duchführung zu bohren, wenn gar nichts hilft.
    - Es müssen keine zwei Lichtleiter bzw (ein Geteilter) geführtwerden, wie es in der Mitte der Fall ist.

    Halte euch auf dem Laufenden

    Peace

    RoYSe

    Cupra Born Aurora Blue, Pilot L, Vorführer Ausstattung

    Gekauft im Juli als 10km Vorführfahrzeug

    Abgeholt im August

    2 Mal editiert, zuletzt von RoYSe ()

  • Ja mach gerne mal Vergleichsbilder!
    Bei mir ist es an den Außenseiten eher etwas heller, obwohl LEDs in der Mitte. Vermutlich weil der Lichtleiter da endet?!

    Dachte nämlich eigentlich dass ich genau das damit verhindere, aber naja. Hinterher ist man immer schlauer :D