Kaufberatung Österreich Neuwagen: Leon Kombi Plug IN oder den Cupra Born kaufen?

  • Ich selbst habe mich für den 77er Akku entschieden.

    Gründe meinerseits sind das ich öfters auch mal in Deutschland unterwegs bin. ( wohne in der gleichen Region wie Alba )

    Ladeinfrastruktur zuhause noch nicht möglich. Jedoch in Abkkärung. Daher bin ich stand jetzt auf öffentliches Laden angewiesen.

    Was sich aber sicher ändern wird.

    Aufpreis zum grossen Akku natürlich ein Punkt der einiges änden kann.

    Jedoch musst du dies mit deinem Fahrprofil entscheiden. Für mich war der Punkt beim kleinen Akku klar ausschleggebend das Reichweite im Winter für mich nicht mehr so ausreichend. Vorallem werde ich keinen zweitwagen haben. Der Born muss meinem Octavia mit einer Reichweite von +- 500km ersetzen.


    Und ich würde sagen bei einem Kauf ist die Wertigkeit des grossen Akkus gefragter.


    Meine Meinung. :)


    Ich habe meinen Born mit Leasing bestellt. Nach durchkonfigurieren der beiden Akkus war für mich die Rate nicht frappant höher. Villeicht hat die Verkäuferin dies auch geschickt gemacht. Jedoch war für mich eigentlich schon von Anfang an klar den grossen Akku zu nehmen.


    Dies aus meiner persönlichen Sicht.


    Evt auch mal im Autohaus vorstellig werden. Dies kann einiges klären.


    Viel Erfolg :)

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren Plug in

    Einen 2 Jahre, den jetzigen gut 2,5 Jahre noch bis Juli 23


    So wie ich es sehe kommst du auf 2 mal Laden am Tag ?

    Ich missbrauche meinen als Elektrofahrzeug. Vor 2,5 Jahren war die Auswahl passender BEV leider nicht gegeben

    Mein Wagen hat jetzt gut 1000 Ladevorgänge hinter sich und ich merke das der Akku schwächer wird.

    Ich lade mind. 10 mal in der Woche

    Als Ersatz habe ich einen BEV bestellt den ich vermutlich nur noch 1 mal in der Woche laden werde. Das sind deutlich weniger Ladevorgänge die den Akku strapazieren

    Am Anfang waren mal 43km möglich, jetzt schafft er kaum die 34km Arbeitsweg auf dem Rückweg. Rückweg ist der Verbrauch immer höher da Fahrtrichtung West.


    Zum Born kann ich nichts beitragen da gerade erst bestellt. Ersetzt den Plug In meiner Frau

    Da damit meist nur kurze Strecken gefahren werden habe ich einen 170kW mit 58er Akku bestellt.

    Der Born mit dem 77 er Akku ist ein ganzes Stück schwerer und teurer.


    Mit einem BEV bist du unabhängiger was die Ladung mit der PV betrifft. Den Plug In musst du vermutlich jeden Tag laden , egal ob Sonne oder nicht

  • Hallo,


    ich hatte jetzt ziemlich genau 1 Jahr den Leon ST Plug in, war alles in allem sehr zufrieden damit, wollte aber NUR MEHR elektrisch fahren, daher der Umstieg auf den Born.


    Plug in reicht bei sehr defensiver Fahrweise und ohne Heizung/Klima 60-70km, das war ok unter der Woche, aber am WE war ich dann wieder hybrid bzw. tw. auch nur mehr mit Verbrenner unterwegs, und wenn man sich mal an die Laufruhe des E-Motors gewöhnt hat dann nervt es jedes Mal wenn sich der Verbrenner zuschaltet :)


    Abgesehen davon war dann der Benzinverbrauch bei längeren Fahrten doch relativ hoch, da man ja nicht mal schnell wo nachladen konnte.


    lg Timo