Kaufberatung Österreich Neuwagen: Leon Kombi Plug IN oder den Cupra Born kaufen?

  • Hallo an die Runde.


    Da ich mich gerade schlau mache bezüglich neuem Auto wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so für Erfahrungswerte vom Cupra Born habt.


    Ich fahre derzeit einen Seat Leon Fr Diesel und überlege zwischen Cupra Leon Kombi Plug IN oder den Cupra Born.


    Hat beides für mich sein für und wieder.


    Wie zufrieden seit ihr? Welchen Akku habt ihr genommen? Bekommt man einen Kinderwagen in den Born ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen?


    Wie weit kommt ihr wirklich mit einer Akku Ladung unter normalen Umständen?


    Preislich sind beide Auto gleich in Österreich als Neuwagen da tut sich absolut garnix.


    Bekannte Probleme? Würdet ihr das Teil wieder kaufen?

  • Bekommt man einen Kinderwagen in den Born ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen?

    Also ein Buggy passt zusammengelegt immer in den Kofferraum, der große Wagen wird wahrscheinlich den kompletten Kofferraum ausfüllen, oder nicht passen, das kommt darauf an.

    Die anderen Fragen sind hier im Forum bereits ausreichend besprochen worden.

    Ich denke da kannst du etwas stöbern und wirst fündig.

    Da kann ich dir die Suchfunktion empfehlen.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Welchen Akku habt ihr genommen?

    Wie weit kommt ihr wirklich mit einer Akku Ladung unter normalen Umständen?

    Frage ist doch, wie dein Fahrprofil ist? Du wirst hier so viele verschieden Antworten bekommen, die einen wollen den großen 77kWh Akku, die anderen sind mit dem 58kWh Akku zufrieden (wie ich).

    Reale Reichweiten sind sehr temperaturabhängig und wo du fährst. Fährst du Stadt und Umland mit wenig Autobahn und Langstrecke, dann reicht der 58kWh Akku.

    Fährst du viel Autobahn und auch mal längere Etappen auf der Autobahn, dann ist der 77kWh Akku in der näheren Auswahl.

    Die Reichweite hängt sehr stark von der Temperatur (im Winter Reichweitenverluste von bis 30%), Autobahn mit >130km/h lässt die Reichweite dahinschmelzen.

    Weiterhin ist die Frage, kannst du zu Hause laden?

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Wichtig ist, sich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen!


    Grüße

  • Frage ist doch, wie dein Fahrprofil ist?

    Das ist bei mir ziemlich übersichtlich. Täglich 86 Kilometer im Umland / Ort Verkehr. Geschwindigkeit maximal 110km/h - und ja ich bin definitiv eher ein gemütlicher Fahrer ;)


    Weiterhin ist die Frage, kannst du zu Hause laden?

    Zuhause kann ich laden ja, hab mir heuer eine PV Anlage montieren lassen mit 8kwP. Und in der Arbeit gibt es auch wallboxen


    Bei uns in Österreich ist halt gleich ein unterschied von 3000€ 58/77 kw Version. Das sollt schon durchgedacht sein.

  • Das ist bei mir ziemlich übersichtlich. Täglich 86 Kilometer im Umland / Ort Verkehr. Geschwindigkeit maximal 110km/h - und ja ich bin definitiv eher ein gemütlicher Fahrer ;)


    Zuhause kann ich laden ja, hab mir heuer eine PV Anlage montieren lassen mit 8kwP. Und in der Arbeit gibt es auch wallboxen


    Bei uns in Österreich ist halt gleich ein unterschied von 3000€ 58/77 kw Version. Das sollt schon durchgedacht sein.

    Mit den zusätzlichen Informationen scheidet ein Hybrid aus.

    Unter Berücksichtigung der Lademöglichkeiten spricht nichts für den 77er.

    Falls der Kofferraum kein Ausschlussgrund ist, dann spricht alles für den 58er Born.


    Bitte beim 77er die maximal mögliche Zuladung nach Abschluss der Konfiguration im Konfigurator beachten. Einfach einmal die Familie "durchrechnen" und das eigene Körpergewicht berücksichtigen. Der Fahrer ist im Leergewicht mit 75 kg berücksichtigt. Nehme ich mich als Beispiel, dann darf ich von der maximal möglichen Zuladung 25 kg abrechnen.

  • Sry vielleicht mein Fehler ^^ gesamt Strecke 🙈 sprich eine Strecke 43 km


    Sind die Kofferraumvolumen bei 77 / 58 unterschiedlich?

    Nein, Volumen ist gleich. Der 77er hat eine deutlich geringere Zuladung. Die Bemerkung zielte eher ab auf die Wahl Kombi oder Born.

    Zuladung des 77er ist geringer als 400 kg, er ist im Grunde genommen ein 4 Sitzer und hat auch nur 4 Sitze. Es gibt zwar die kostenlose Option "5 Sitze", dann ist aber zumindest ab Werk der doppelte Ladeboden nicht mehr möglich. Diese Aussage bezieht sich auf den deutschen Konfigurator. Die Ausstattung in Österreich kann anders sein.

    Ob der Hybrid immer 43 km elektrisch schafft?

    Da wäre ich mir nicht sicher. Im Winter schafft er das nicht.

  • Uwe51

    Hat den Titel des Themas von „Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten ;)“ zu „Kaufberatung Österreich Neuwagen: Leon Kombi Plug IN oder den Cupra Born kaufen?“ geändert.
  • Ich fahre derzeit einen Seat Leon Fr Diesel und überlege zwischen Cupra Leon Kombi Plug IN oder den Cupra Born.


    Hat beides für mich sein für und wieder.


    Wie zufrieden seit ihr? Welchen Akku habt ihr genommen? Bekommt man einen Kinderwagen in den Born ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen?

    Zum Punkt Hybrid oder Elektro: Auch ich stand vor dieser Entscheidung, hab mir dann aber gesagt wenn ich Hybrid habe, ziehe ich es so oder so nicht konsequent durch mit Elektro-Fahren, das war dann für mich persönlich das Hauptargument für Vollelektro. Insbesondere jedoch auch, da ich erst ca. in zwei Jahren eine eigene Ladeinfrastruktur haben werde - vorher bin ich auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Und zumindest bei uns in der CH und insbesondere in der Region, in der ich wohne und arbeite ist die öffentliche Ladeinfrastruktur sehr gut ausgebaut.


    Zum Thema welcher Akku: Bei dieser Entscheidung habe ich mich auch schwer getan, schau vielleicht mal hier rein: Quasar Grey soll er werden - doch 58 oder 77 kWh? Und weitere (Austattungs-)Fragen….


    Kinderwagen: Ich hatte den Born zwei Tage zur Probefahrt und war am Abend mit Frau und unserem Anderthalbjährigen unterwegs. Kindersitz (Rückbank) und Kinderwagen (Kofferraum) war bei uns kein Problem. Einfach mal testen...

  • Das ist bei mir ziemlich übersichtlich. Täglich 86 Kilometer im Umland / Ort Verkehr. Geschwindigkeit maximal 110km/h - und ja ich bin definitiv eher ein gemütlicher Fahrer ;)


    Zuhause kann ich laden ja, hab mir heuer eine PV Anlage montieren lassen mit 8kwP. Und in der Arbeit gibt es auch wallboxen


    Bei uns in Österreich ist halt gleich ein unterschied von 3000€ 58/77 kw Version. Das sollt schon durchgedacht sein.

    Ich würde dir zu einem 58kWh Born raten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung!

    Probefahrt schon durchgeführt?

  • Was mich vom plug-in hybrid abgehalten hat (bevor der born überhaupt am Markt war): verkürztes Service intervall mit 15tkm!

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1