Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Ok, in einem Mehrfamilienhaus ist es natürlich schwierig. ^^


    Ich interessiere mich auch für den Stromanbieter. Bin zwar aktuell bei meinem Arbeitgeber unter Vertrag und habe einen vergleichsweise günstigen Stromtarif dort. Den günstigen Nachtstrom (viel Windstrom) oder bald Mittagstrom (PV) nutzen zu können, reizt mich allerdings schon. Vorallem als E Auto- und Wärmepumpenbesitzer, weil sich die Geräte auch zeitlich steuern lassen können, halte ich Tibber für ne tolle Lösung. Mal schauen.

  • Strompreise scheinen zu fallen, habe bei Maingau für 37cent/kWh Stunde abgeschlossen.

    Ist monatlich kündbar, bisher lag ich bei 44cent.

    Ja, Strompreise fallen wieder, Putin jat den Energiekrieg verloren. Dennoch wollen die Ladesäulenbetreiber ihre Preise erhöhen. Und das trotz der kassierten THGQ Prämien! :cursing:

  • Gilt denn für Tibber auch die Strompreisbremse? Oder kann man damit auch gewaltig auf die Nase fallen wenn's am Sportmarkt richtig bergauf geht?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich meine, dass die variablen Tarife von der Strompreisbremse ausgenommen sind.


    Wenn man sich den Strompreisverlauf vom letzten Jahr anguckt, dann lagen wir im Mittel (Wochenwerte) bei max. 60 ct/kWh. Das sind allerdings historisch hohe Preise aufgrund von Coronanachwehen, Krieg und die dadurch ausgelöste Energiekrise. Ich hoffe, wir erleben das nicht wieder.Unbenannt.JPG

    Nehmen wir als Beispiel das Jahr 2019, selber Zeitraum. Da liegen wir bei max. 4,5 ct/kWh.


    Unbenannt.JPG

    Mit dem Zubau weiterer Windräder und PV-Anlagen werden sich die Zeiträume niedriger oder gar negativer Strompreise häufen. Ich sehe darin enormes Potential für einen günstigen Wärmepumpen- und E-Autobetrieb.

  • Ich bin Tibber auch nicht abgeneigt... Wohne in einem gemieteten Einfamilienhaus (Familie) mit nem analogen Stromzähler und einer 11kW Wallbox.


    Mein jetziger Stromvertrag bzw. die Preisgarantie lief zum Jahreswechsel aus, ich hab aber noch nix neues gehört und zahle daher weiterhin 25 Cent pro kWh.


    Wenn sich das Mal ändert, werde ich Tibber genauer ansehen. Hab Mal den Energieversorger angeschrieben zwecks smart Meter...


    Gibt's jemand der Tibber im Einsatz hat und ihn (den Born) vielleicht schon eingebunden hat?

  • Gilt denn für Tibber auch die Strompreisbremse? Oder kann man damit auch gewaltig auf die Nase fallen wenn's am Sportmarkt richtig bergauf geht?

    Ja, gibt es. Du kannst aktuell nur gewinnen und bist nach oben gedeckelt.


    Edit: Schaut mal zu den Kollegen ins TFF Forum. Da wurde bereits fast jede erdenkliche Frage zu Tibber diskutiert.

  • Ja, gibt es. Du kannst aktuell nur gewinnen und bist nach oben gedeckelt.


    Edit: Schaut mal zu den Kollegen ins TFF Forum. Da wurde bereits fast jede erdenkliche Frage zu Tibber diskutiert.

    An wen wendet man sich wenn man keinen passenden Zähler hat? An Tibber oder erstmal an den Grundversorger?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • An wen wendet man sich wenn man keinen passenden Zähler hat? An Tibber oder erstmal an den Grundversorger?

    Nein, zuständig ist der sog. Messstellenbetreiber. Regulatorisch ist dieser getrennt vom Grundversorger (= Stromlieferant) aber meistens gehört der zur gleichen Unternehmensgruppe.


    (Anmerkung: Wenn Du den Stromlieferanten wechselst, hat das keine Auswirkung auf den Messstellenbetreiber, der bleibt. Aber auch den kannst Du wechseln...).


    Tibber kannst Du aber beim Monatstarif auch mit einem alten Ferraris Zähler nutzen, Du mußt dann jeden Monat den Zählerstand in die App eingeben. Das ist schon mal ein erster Schritt und öffnet Dir die Möglichkeit, von Strompreisen, die im Monatsmittel unter 40 Cent liegen, in der aktuellen Zeit zu profitieren. Gleichzeit bist Du nach oben wie überall anders auch gedeckelt. Kündigungsfrist 2 Wochen, wo ist da das Risiko? Bislang liege ich mit Tibber im Januar noch unter 30 ct/kWh beim Monatstarif und bin über den Wechsel sehr froh!


    Noch attraktiver wird es beim Stunden-Tarif, wenn wir unsere e-Autos über Nacht zwischen 0 und 5 Uhr laden. In den letzten Wochen hatte ich in diesem Zeitraum immer Preise von unter 20 ct/kWh! Aber dazu brauchst Du a) einen digitalen Stromzähler und b) den Tibber Pulse, der die Ablesung und Datenübermittlung an Tibber übernimmt (und: der digitale Zähler muß mit dem Pulse kompatibel sein).


    Glücklicherweise bekommen wir in kürze eine PV-Anlage, so dass der Messstellenbetreiber über den Handwerksbetrieb quasi gezwungen wird, den Zähler auszutauschen. Ich habe auch versucht, das schon vorab beim Messstellenbetreiber zu erwirken aber die stellen sich stur und handeln nach Roll-Out Fahrplan und das kann im Einzelfall Jahre dauern, bis der alte Zähler ersetzt wird. Vielleicht haben andere mehr Glück.


    IMG_0950.png

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Wie kann ich denn den Messtellenbetreiber ermitteln? Und die Frage ist auch was kostet ein Zählertausch inklusive Material wohl. Das ist ja die Frage dann wie lange es dauert bis sich das rechnet.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022