Lenkradheizung ist bei autom. Klimatisierung immer an

  • Na dann ist es zumindest keine Fehlfunktion bei unserem Born. Aber es stellt sich schon die Frage wie man als Hersteller so eine Situation in den Markt bringen kann. Wird das nicht getestet, besser durch Messen geprüft?

    Born e-boost (58 kWh)

    Aurora Blue Metallic | Black/Grey | 19“ Alu „TYPHOON Black/Cooper mit GJR | AR Head-Up Display | Cupra Dinamica Pack | Pilot M+ | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech L Pack

    Bestellung 11/22

    Auslieferung 01/23

  • Na dann ist es zumindest keine Fehlfunktion bei unserem Born.

    Naja, irgendwie ist es für mich schon eine Fehlfunktion. Aber halt ein Serienfehler. Es betrifft ja auch andere Cupra-Modelle wie den Ateca.


    Aber es stellt sich schon die Frage wie man als Hersteller so eine Situation in den Markt bringen kann. Wird das nicht getestet, besser durch Messen geprüft?

    Das habe ich mich schon so oft gefragt. Vielleicht war es damals bei VW der Marktdruck und die Illusion, dass man (nach Tesla-Vorbild) Probleme durch Updates nachträglich beheben kann. Genau das hat man damals ja auch total stolz behauptet. "Regelmäßige OTA-Updates alle 12 Wochen" und so.

    Vielleicht gibt es aber auch eine Unternehmenskultur, in der sich niemand traut Missstände anzusprechen, da man um den eigenen Job fürchten muss.

    Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass es damals niemanden im Konzern gab, der die unausgereifte Touch-Bedienung nicht auch schlecht fand.


    Was ist am Ende passiert? Der verantwortliche Vorstand musste gehen.
    So, genug Off-Topic.

    Zur Lenkradheizung: Das Problem der hohen Temperaturen ist ja absolut kein Einzelfall und auch schon lange bekannt. Die Art und Weise, wie der Hersteller mit diesen Problemen umgeht, ist einfach nur traurig.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Es ist gradezu peinlich eine solche Missfunktion auf den Markt zu bringen. Wäre ja kein Aufwand das festzustellen und wahrscheinlich auch kein Aufwand das zu beheben.

    Müssen wohl erst mich ein paar Vorstände gehen…und ihre dicken Abfindungskoffer hinter sich herschleppen.

    Born e-boost (58 kWh)

    Aurora Blue Metallic | Black/Grey | 19“ Alu „TYPHOON Black/Cooper mit GJR | AR Head-Up Display | Cupra Dinamica Pack | Pilot M+ | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech L Pack

    Bestellung 11/22

    Auslieferung 01/23