Lenkradheizung ist bei autom. Klimatisierung immer an

  • Hallo,

    ich habe über App die autom. Klimaanlage früh um 6 Uhr auf 20 Grad gestellt. Jedesmal ist die Lenkradheizung auf Stufe 3 angeschaltet. Wie kann ich nur die Lenkradheizung ausgeschaltet lassen?

    CUPRA BORN150 KW, Aurora blue

    20" LEICHTMETALLRÄDER "BLIZZARD BLACK/COPPER"

    mit 19" Winterreifen

    Skyline Roof, Privacy Glass

    Pilot M, Tech M

    Bestellt: 25. März 2022

    Lieferung Autohaus: 28.10.22

    Übergabe: 28.11.22

  • Das geht im Auto in den Klimaeinstellungen, hab das grad vorhin mal versuchshalber aktiviert, ganz genau wo weiß ich allerdings nicht mehr, vorhin ist schon ca 5h her ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Es geht bei mir bei jeder Fahrt die Lenkradheizung an.


    Ich habe nichts gefunden wo ich das ausschalten kann. Kann mir da jemand sagen wo und ob das auszuschalten ist?

    CUPRA BORN150 KW, Aurora blue

    20" LEICHTMETALLRÄDER "BLIZZARD BLACK/COPPER"

    mit 19" Winterreifen

    Skyline Roof, Privacy Glass

    Pilot M, Tech M

    Bestellt: 25. März 2022

    Lieferung Autohaus: 28.10.22

    Übergabe: 28.11.22

  • Es geht bei mir bei jeder Fahrt die Lenkradheizung an.


    Ich habe nichts gefunden wo ich das ausschalten kann. Kann mir da jemand sagen wo und ob das auszuschalten ist?

    War bei mir auch so dass die Lenkrad Heizung immer ab einer gewissen Außentemperatur angegangen ist, man kann es ausschalten was ich gemacht hab aber wo es genau war weiß ich nicht mehr.

  • Ich glaube es war in den Einstellungen der Klimatisierung. Dort konnte man aktivieren, dass die Lenkradheizung automatisch ab einer gewissen Außentemperatur eingeschaltet wird.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Hallo,

    ich habe über App die autom. Klimaanlage früh um 6 Uhr auf 20 Grad gestellt. Jedesmal ist die Lenkradheizung auf Stufe 3 angeschaltet. Wie kann ich nur die Lenkradheizung ausgeschaltet lassen?

    Kann man leider nicht einstellen. Zumindest finde ich keine Einstellung.

    Im Handbuch steht zwar:


    Standklimatisierung mit zusätzlichen elektrischen Komfortverbrauchern

    Wenn das Fahrzeug vor der Abfahrt klimatisiert

    werden soll, können auch elektrische Komfortverbraucher

    automatisch vor der Abfahrtszeit

    eingeschaltet werden, wie beispielsweise Sitzheizung,

    Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung.

    Die elektrischen Komfortverbraucher

    sind ausstattungsabhängig. Sie werden nur bei

    niedrigen Temperaturen aktiviert.

    ● Menü Standklimatisierung öffnen.

    ● Drücken Sie .

    ● Wählen Sie die Plätze, deren Komfortverbraucher

    zusammen mit der Standklimatisierung

    eingeschaltet werden sollen. Es werden

    nur diese Plätze vor der Abfahrtszeit klimatisiert.

    ● Aktivieren


    Ich kann aber nur die Sitzheizung und Heckscheibenheizung ein- und ausschalten.



    Es geht bei mir bei jeder Fahrt die Lenkradheizung an.


    Ich habe nichts gefunden wo ich das ausschalten kann. Kann mir da jemand sagen wo und ob das auszuschalten ist?

    Das kannst du in den Einstellungen im Klimatisierungsmenü einstellen:

    "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten: Lenkradheizung"


    Das hat bei mir aber keine Auswirkung auf die Standklimatisierung.

  • Bei uns ging auch seit ein paar Tagen die Lenkradheizung immer an. Auch bei uns war die oben genannte Einstellung auf einmal an (auf „Niedrig“), ohne dass es jemand eingestellt hatte. Eventuell seit dem letzten OTA Update.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Bei uns ging auch seit ein paar Tagen die Lenkradheizung immer an. Auch bei uns war die oben genannte Einstellung auf einmal an (auf „Niedrig“), ohne dass es jemand eingestellt hatte. Eventuell seit dem letzten OTA Update.

    Ich kann berichten, dass sich die Einstellung gerne einfach mal regelmäßig zurücksetzt.


    Das genaue Einschaltverhalten der Automatik verstehe ich ebenfalls nicht. Bei 10 Grad Außentemperatur geht sie an, einen Tag später bei 3 Grad aber nicht.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Grundsätzlich finde ich die automatische Lendradheizung, wie auch die Sitzheizung über das „Lernen“ ein nettes Feature.

    Allerdings ist die Lenkradheizung schon auf Stufe 1 viel zu heiß. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es bei Stufe 2 oder 3 ist, Stufe 1 ist auch meiner Frau schon zu heiß.


    Wie ist das bei euren Autos?

    Born e-boost (58 kWh)

    Aurora Blue Metallic | Black/Grey | 19“ Alu „TYPHOON Black/Cooper mit GJR | AR Head-Up Display | Cupra Dinamica Pack | Pilot M+ | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech L Pack

    Bestellung 11/22

    Auslieferung 01/23

  • Grundsätzlich finde ich die automatische Lendradheizung, wie auch die Sitzheizung über das „Lernen“ ein nettes Feature.

    Allerdings ist die Lenkradheizung schon auf Stufe 1 viel zu heiß. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es bei Stufe 2 oder 3 ist, Stufe 1 ist auch meiner Frau schon zu heiß.


    Wie ist das bei euren Autos?

    Dazu gibt es hier schon einen langen Thread.

    Das Problem ist, dass das Lenkrad in den ersten 15-20 Minuten durch eine volle Ansteuerung sehr heiß wird.

    Erst danach sinkt die Temperatur und man muss schon auf Stufe 2 schalten, damit man etwas spürt.


    Betrifft auch andere Cupra und nicht nur den Born. Es wurden schon Temperaturen jenseits der 55 Grad gemessen.

    Liegt damit übrigens über der Verbrennungsschwelle.



    Vermutlich könnte man es über eine andere Ansteuerung beheben. Also wieder mal Software.


    Lösung seitens Cupra: Bisher keine.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.