• Ich überlege, den Born folieren zu lassen. Einerseits, weil ich gern eine matte Farbe hätte, die aber nicht angeboten wird. Andererseits weil ich so den Lack schonen kann, vor allem vorne gegen Steinschläge. Bei einem Leasingfahrzeug nicht uninteressant wie ich meine.

    Hat wer Erfahrung damit? Ich habe da noch einige Fragen

    • Schadet die Folie einem (relativ) neu aufgetragenen Lack?
    • Hilft sie wirklich gegen Steinschläge?
    • Lässt sie sich wieder rückstandslos entfernen ohne den Originallack zu schädigen?
    • Was kostet sowas?
  • Ich machs kurz:

    - Schadet dem Lack in keinster Weise (bei hochwertiger Folie, aber die allermeisten Wrapper verwenden so und so Folien von 3M oder ähnlich guten Marken)

    - Ja, hilft, vor allem gegen kleine "Pecker" kann das schon sehr nützlich sein. Steinschläge sollten beim Leasing aber nicht das große Problem sein.

    - Ja, es gilt selbiges wie bei Punkt 1

    - Kommt auf die Folie bzw. das Modell an, ich würde zwischen 2000-3000€ einkalkulieren. Einfach ein paar Angebote aus der Umgebung einholen und vergleichen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich überlege, den Born folieren zu lassen. Einerseits, weil ich gern eine matte Farbe hätte, die aber nicht angeboten wird. Andererseits weil ich so den Lack schonen kann, vor allem vorne gegen Steinschläge. Bei einem Leasingfahrzeug nicht uninteressant wie ich meine.

    Hat wer Erfahrung damit? Ich habe da noch einige Fragen

    • Schadet die Folie einem (relativ) neu aufgetragenen Lack?
    • Hilft sie wirklich gegen Steinschläge?
    • Lässt sie sich wieder rückstandslos entfernen ohne den Originallack zu schädigen?
    • Was kostet sowas?

    Zum Punkto Kosten. Ich habe mir ein Angebot eingeholt von einer Tuning Werkstat bei mir im Nachbarort und habe einen Kostenvoranschlag für 1500€ bekommen. Und das mit einer Folie von 3M Slate Blue Metallic M217. Also auch matt so wie du es suchst. Einfachere Farben wie Schwarz würden nochmal deutlich weniger kosten.


    Die Folie wird bei denen extrem gut "gewrapt" da die Karosseriebauer haben die nehmen also alle Teile ab um zu wrappen.


    Das ist die Farbe: [Blockierte Grafik: https://partners-ltd.com/wp-content/uploads/2020/11/3M-2080-Car-Wrap-Series-M217-Matte-Slate-Blue-Metallic-%D1%81%D0%B8%D0%BD-%D0%BC%D0%B5%D1%82%D0%B0%D0%BB%D0%B8%D0%BA-%D0%BC%D0%B0%D1%82.jpg]

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Rusty

    Schöne Farbe :thumbup: Werden bei deinem Folierer auch die Türrahmen mirgemacht für das Geld? Ist ne schweinearbeit und kostet eigentlich extra ;) Ich werde meinen auch in grau matt folieren lassen, habe deswegen das Auto auch in grau bestellt, dann kann man sich die Türrahmen sparen :thumbup:

  • Rusty

    Schöne Farbe :thumbup: Werden bei deinem Folierer auch die Türrahmen mirgemacht für das Geld? Ist ne schweinearbeit und kostet eigentlich extra ;) Ich werde meinen auch in grau matt folieren lassen, habe deswegen das Auto auch in grau bestellt, dann kann man sich die Türrahmen sparen :thumbup:

    PriBorn

    Finde ich auch. SO genau habe ich nicht nachgefragt, dadurch das die aber alle Teile abmontieren und es komplett umlegen und auch unter dichtungen und dergleichen schieben gehe ich davon aus das die wirklich einmal eine komplett folierung machen.


    Dafür steht das Auto auch sicherlich eine Woche bei denen laut deren Aussage. Noch habe ich allerdings meinen Born nicht und war noch nicht da um Folie zu bestellen. Sobald mein Born da ist werde ich da vorbeiflitzen und die Details dazu kriegen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich sollte Morgen meine Offerte bekommen.

    Bekommen 2 oder 3 Vorlagen, eine nach meinen Wünschen und eine lasse ich den Folierer freie Hand.

    Eine komplette Folierung sei. ca. bis 3000sfr, meine wird etwas um die 1000.- kosten..

    Entweder den hintern Teil mit dem Cupra Kupfer oder nur die Schweller und den Flügel.

    Mal sehen was ich Morgen für digitale Vorlagen bekomme.

  • so hier mal ein paar Beispiele...Kupfer Folie müsste der genau Ton nocj bestimmt werden, laut mail.

    Leider momentan zu teuer, muss noch etwas warten. Variante eins, Auszug aus mail:

    ‐-----------------------------

    Anbei erhalten Sie unsere 2 Varianten und die passende Offerte dazu.

    Bei der «Vollfolierung» im Heck, muss sehr viel demontiert werden damit das ganze sauber foliert werden kann und danach natürlich wieder montiert.

    -------------------------------

    2te Variante gefällt mir nicht. Oder evt. noch die Rückspiegel dazu nehmen??

    Dürft gerne eure ehrliche Meinung dazu sagen. ob negativ oder pisitiv. ;)


    Screenshot_20220623-175532_Office.jpg


    Screenshot_20220623-175601_Office.jpg


    Screenshot_20220623-180030_Office.jpg


    Screenshot_20220623-180105_Office.jpg

  • Born_Grau

    Variante 1 wäre optisch mein Favorit, allerdings würde ich kein Kupfer dafür nehmen, irgendwas anderes halt ;) Allerdings sehr teuer :/

    Variante 2 ist preislich zwar günstiger, aber mir für den Aufwand zu wenig und auch wieder zuviel Kupfer.

    Aber eben nur meine persönliche Meinung 8)