Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit des LaneAssist aka Spurhalteassistenten

  • Oh man.


    Also ich schrieb ja, ich habe KEINEN!! TravelAssist und den normalen PingPong Spurhalteassistenten. Und dieser funktioniert doch völlig unabhängig vom ACC!


    Gerade noch mal ausprobiert, ja der geht erst ab 55kmh oder so an…. Und stieg dann als er eingreifen musste direkt aus 😝

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Bei mir ist heute nach der Arbeit der travel Assist bei trockenem Wetter ausgefallen und ließ sich die gesamte Fahrt nicht wieder einschalten.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Bei mir ist heute nach der Arbeit der travel Assist bei trockenem Wetter ausgefallen und ließ sich die gesamte Fahrt nicht wieder einschalten.

    Hatte ich auch schon mal und ist mir von anderen Fahrzeugen mit Travel Assist bekannt. Da hilft nur anhalten und Auto abschließen, kurz warten und wieder an dann ist es weg. Oft erholt er sich aber auch wieder von selber. Kommt vor aber doch sehr selten. Ich vermute irgend ein System hat einen Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus. Was interessant ist ACC (Radar) und der LA (Kamera) gehen wunderbar. Weiß nicht welcher Sensor es seinen soll.


    Es gibt aber auch den Fall bei starkem Regen oder Schneefall das dann ACC, LA und TA nicht gehen. Da stellt sich allerdings die Frage will man hier auf das Auto vertrauen? Ich nicht: Wenn du selbst kaum was siehst dann macht es das Auto sicher nicht besser.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Erstmal wieso wird hier jetzt ACC mit Spurhalteassistent vermischt, der eine funktkioniert auch mit und ohne dem anderen.


    2. das ist ein komplett anderes Lenkrad. Die Taste habe ich gar nicht!

    Abgebildet ist ein Lenkrad eines anderen Fahrzeugs von Cupra.

    Der "Schalter" ist auf jedem Born Lenkrad verfügbar. Er ist nur aktiviert (beleuchtet und nutzbar) bei Fahrzeugen mit Travel Assist. Bei geschicktem Lichteinfall sieht man das TA-Symbol bei Born ohne Pilot Pack XL.

  • Heute ist bereits am zweiten Tag hintereinander der Travel-Assist ausgefallen. Komisch das ACC trotzdem funktioniert...

    Das ist ungewöhnlich. Ich hatte es genau einmal vor gut 2 Wochen. Fix einmal Auto zuschließen, kurz warten und wieder an, TA wieder da. Manchmal ist es aber nur ein paar Sekunden dann muss man gar nichts machen. Vielleicht musst da tatsächlich mal deinen Händler um Hilfe bitte. Vielleicht spinnt ein Gerät in deinem Auto was der TA braucht. Bin gestern 400 km Autobahn bei sehr unterschiedlichen Bedingungen gefahren. Alles hat wunderbar funktioniert. Die einzige Funktion bei TA die ich nicht so toll finden ist der Spurwechsel Assist (SWA). Ja er geht aber ist im "Nahkampf" auf der A9 bei starkem Verkehr nicht zu gebrauchen. Wenn man nur den SWA verwenden würde, würde man so gut wie Überholen können. ich werde ihn abschalten.


    Ein "Problem" was ich immer wieder mit TA beim Born und auch beim Tarraco hatte, habe ich glaube ich verstanden. Problem = Auto fährt ab und zu weit links. Es bleibt zwar noch in der klar in der Spur aber für meinen Geschmack zu weit links. Lösung (zu mindestens ist es dann nicht mehr aufgetreten): Ich fahre oft mit TA nur mit der linken Hand am Lenkrad. Das erzeugt ja unweigerlich auf die Dauer ein leichtes Lenken nach links. Nun hat der TA einen Funktion die viele Leute gar nicht kennen. Drückt man wären TA an ist das Auto aus der Mitte zb nach rechts dann übernimmt der TA deine Vorgabe und fährt ab sofort mehr rechts oder im meinem Fall links. Nachdem ich bewusst darauf geachtet haben den TA seine Sache machen zu lassen ohne das Lenkrad loszulassen fuhr das Auto jetzt perfekt in der Mitte. Wie so oft Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2