Beiträge von Dobiray

    Ich benutze auch dein Setup aber bei mir übernimmt EVCC die Steuerung des Ladens mit Tibber. EVCC kann selbst verständlich mit dem Auto "reden" und überwacht den Ladenstand, km-Stand usw. EVCC kann auch Überschussladen falls du eine PV-Anlage hast. In deinem Fall würde ich die go-e interne Software nutzen. Die kann auch die Tibberpreise holen und danach laden und noch ein paar mehr Dinge. Im Moment ist die Einbindung von Tibber für den Born leider nicht vorhanden obwohl ja sich der Cupra Born wie ein ID3 verhält. Der Aufwand für Tibber wäre meiner Meinung nach fast Null endlich eines der meist verkauften Autos 2023 zu unterstützen.

    Also bei mir war das nach dem Update auch. Die Routinen waren quasi gelöscht!!! Ich habe aber dann an den gewünschten Orten (zu Hause, Arbeit, etc.) wieder eine Routine anlegen können - das ging aber NUR im Auto selbst. Seither sind dann die Routinen auch in der App am Handy wieder sichtbar!!! Vielleicht hilft Dir ja das weiter....?

    war bei mir auch so aber einfach wieder einstellen fertig. Bis jetzt läuft 3.2.1 sehr ordentlich. Ich habe sogar den Eindruck das ACC besonders im Stau bzw sehr zähem Verkehr deutlich angenehmer funktioniert. Vorher hat der Born manchmal einfach viel Strom gegeben um dann wieder unnütz zu bremsen. Der Mittlere Ring in München ist da das ideale Testgelände, leider :-(.

    Hallo Born Gemeinde,


    gestern Abend musste ich mal wieder bei der Cupra App (IOS) anmelden. Wie immer Username und Password eingegeben und dann diese Meldung "Zu viele falsche Passwörter. Bitte warten Sie einen Moment und versuchen es noch einmal". War noch auf dem iPad angemeldet mit diesem Namen und Password und alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt geht auch das iPad nicht mehr. Grrr! Hat jemand von euch dieses Problem oder weiß schon einen Lösung?


    Zur Zeit hat meine Tochter das Auto und wenn ich ihr mal remote Helfen müsste geht das nicht.


    VG


    Rainer


    PS: EVCC und Tronity gehen noch, bis jetzt.

    Mein Vertrag läuft auch zum 1.12 aus. Ich habe mir eine Karte von ESB geholt für 4,99 gibt es 0,38 AC und 0,48 DC inklusive Ionity. Leider nur für Leute im Versorgungsgebiet also Oberbayern und Niederbayern. Geht halt nicht mit alle Anbietern aber mit Tesla und ENBW bevor ich schieben muss sollte das klappen. Seit einem Monat habe ich zwei Wallboxen so das ich nur auf Reisen an eine Ladesäule muss und nicht bereit bin > 10€ pro Monat zu zahlen. Die Karte geht überall im Ladenetz.

    Auch bei mir geht seit 3 Stunden nichts mehr weder mit der Cupra App, TRONITY oder evcc. Im Auto sagt der Born aber er sein online. Evcc sagt TLS Zertifikat sein ungültig.

    Ich habe auch eine Born mit PZA der Anfang Januar 2022 bestellt wurde. Bei mir ging der CTA bis vor 1-2 Monaten wunderbar, öfters getestet. Jetzt habe ich auch den Fall das der CTA bis 2.12.2025 verfügbar ist aber als deaktiviert in der App steht. Im realen Fahrbetrieb geht der TA jetzt auch nicht mehr auf Straßen ohne Markierungen. Technisch scheint es möglich zu sein aber, ging ja schon, aber Cupra meint wohl wurde nicht beim Kauf beworben und daher bekommen wir mit PZA die Berechtigung nicht. Dafür habe ich für lau die Wärmepumpe bekommen, naja es gibt schlimmeres. Bis jetzt ist mir das nicht negativ aufgefallen das CTA jetzt nicht mehr geht. Vielleicht besinnt sich ja Cupra nochmal auf Grund eueres Nachhaken, danke!

    War gerade zu Pfingsten im Süden von Frankreich, nahe der spanischen Grenze. Die Easy Charging Karte geht überall, ENBW natürlich auch. Was auch geht ist Shell Recharge und die habe ich tatsächlich öfters genutzt weil in Frankreich bei der Easy Charging Karte nach Zeit abgerechnet wird und nach 180 Minuten noch eine Belegungsgebühr verlangt wird. Bei der Shell Recharge kommt es auf die Ladesäule an mal ist es billiger mal teuerer, mal gibt es Belegungsgebühren mal nicht. Viele AC-Ladesäulen in der Stadt waren bei Shell Recharge billiger vor allem wenn man mal länger als drei Stunden bei einer Stadtrunde gebraucht hat. Was ich nie rausgefunden habe ist ob man an der Ladesäule auch noch den Parkautomat füttern muss. In den meisten Städten kosten Parkplätze nahe dem Stadtzentrum was. Die Ladesäulenplätze waren nicht markiert das man zahlen müsste. Hatte nie eine Strafzettel, aber keine Gewähr. Gute Reise

    In meinem Frankreich Urlaub habe ich zum ersten mal mehr als 100kW gesehen. Wenn ich mit unter 15% angesteckt habe waren meist 130kW+ drin mit dem 58kWh Akku. Wobei ich in den allermeisten Fällen mehr nach meinem Befinden und das Mitfahrer angehalten habe und dann lass ich das Auto halt laden (ABC always be charging). Bin die 1100km von Cap Adge nach München mit 5 Ladestopps (insgesamt 2:30 Std, laut ABRP 2:08 Std im besten Fall) gekommen, der letzte war nicht wirklich nötig aber auf der Raststätte in der Schweiz gab es ab 20:30 nichts mehr zu essen also haben wir nur etwas eingeladen um dann in Lustenau beim MacD zu Laden und zu Essen. Nie habe ich auf das Auto gewartet mehr das Auto hat auf mich warten müssen, trotzdem das ich sehr oft bei über 20% angesteckt habe. Ich finde die Ladeleistung ok. Auch im Winter war der Akku immer in 38-40 Minuten von 10-80%. Jetzt waren es so 31-32 Minuten. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Born und kleinem Akku.