Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Gerne hole ich das Thema nochmals hoch, ob jemand Neuigkeiten hierzu hat? Eigentlich müsste man ja annehmen, dass im Zuge der Ukraine Krise und deren Folgen, es seitens der Regierung weiter wünschenswert wäre, auf Elektro umzusteigen und dies zu fördern. Oder man denkt, dass dies allein schon durch die hohen Spritpreise passiert. Hmm


    Ich werde nun wohl doch leasen und das bedeutet dann statt 330€, 392€ monatlich. Das finde ich beim Leasing schon heftig. Beim Kauf verteilt sich das ja über mehr Monate.

  • Ich steige bei der Bafa Prämie gar nicht mehr so richtig durch. Ich lese ständig neue Zahlen. Lt. meines Händlers erhalte ich 6.000 Euro Bafa Prämie. Diese setzt sich aus zwei Fördertöpfen zusammen zu jeweils 3.000 Euro. Nun lese ich immer das der Born in Deutschland mit 9.750 Euro gefördert wird. Aber wo bleiben die 3.750 Euro? Erhält die der Händler? Bitte bringt Licht ins Dunkle :)

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • 3.000€ muss der Händler vom unversteuerten Listenpreis abziehen und das auch auf der Rechnung vermerken. Inkl. Steuer also ein Nachlass von 3570€.

    Ohne Vermerk auf der Rechnung gibt es die 6.000 € Bafa Prämie nicht!

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Da gehe ich mal davon aus das die Händler das wissen.... Der Born befindet sich ja eh noch in Produktion. Bis jetzt habe ich nur einen Leasingvetrag erhalten aber keine eigentliche Rechnung wo Sonderausstattung etc. aufgeführt ist. Diese erhalte ich bestimmt auch erst mit Übergabe des Fahrzeugs.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Mehr wirst du auch nicht bekommen. Brauchst du aber auch nicht, die BAFA will nur die Leasingbestellung und -bestätigung sehen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Gut, die Bestätigung und den Vertrag habe ich bereits. Bei mir war das nämlich ein wenig anders. Ich hatte dem Händler eigentlich abgesagt wegen der langen Lieferzeit und er kam dann auf mich zu und mir ein Fahrzeug angeboten was schon fast fertig produziert ist welches das Autohaus bestellt hatte. Ich weiss zwar was der Wagen an Sonderausstattung etc. hat aber viel mehr auch nicht wirklich. Er hatte das nur in seinem System alles im Blick.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Bei der VW-Leasing (inkl. Skoda, Audi, Seat, Cupra) entfällt das. Seit wann keine Ahnung, kann auf der BAFA-Seite bei den Musterunterlagen nachgelesen werden:


    Zitat

    Volkswagen-, Audi-, SEAT- und Škoda-Leasing

    Im Fall der Volkswagen Leasing wurde der Umfang der einzureichenden Unterlagen reduziert.

    Ab sofort werden lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung benötigt.

    Da bei der Antragstellung mit Leasing grundsätzlich drei Dokumente hochzuladen sind, laden Sie bitte eines der Dokumente zweimal hoch.


    Ich habe die beiden Dokumente hochgeladen, letzteres doppelt und problemlos den Förderbescheid bekommen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei meinem Born komme ich auf die 9750 oder etwas mehr da die Liefung vom Kaufpreis gleich abgezogen wurde, so das diese nichtmehr auftaucht.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022