Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Auf der BAfA-Seite steht:


    „Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.“


    Aus meiner Leasingbestellung und der Bestätigung geht das aber nicht hervor. Da sind zwar die Leasingrate und die 6000 Euro Sonderzahlung aufgeführt, aber nicht der eigentliche Fahrzeugpreis oder der Herstelleranteil.


    Bekomme ich noch eine Rechnung aus der sowas hervorgeht oder kann ich den Antrag auch so stellen?

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesertown ()

  • Nicht direkt, auf dieser Seite: https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html

    Ist unter „Förderportal“ der Reiter „Musterunterlagen“ zum aufklappen. Dann steht es ganz unten.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Volkswagen-Marken geben Förder-Versprechen für bestellte E-Fahrzeuge

    ...VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Volkswagen Nutzfahrzeuge wollen Handel und Kunden mit einer Maßnahme zumindest teilweise beruhigen.

    Volkswagen-Marken geben Förder-Versprechen für bestellte E-Fahrzeuge
    Autokäufern, die ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid bestellt haben, ihr Fahrzeug aber erst 2023 ausgeliefert bekommen, droht wegen der unklaren Zukunft des…
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    :/

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ein

    Bisher wurden 724 Anträge für einen CUPRA Born gestellt - Stand 01.04.2022.


    Quelle;

    BAFA - Energie - Zwischenbilanz zum Antragstand vom 1. April 2022 Der Born ist unter SEAT auf Seite 31 aufgeführt.

    Ein Witz……. 700 Born produziert Zwickau in gut einem Tag…….wo sind denn die ganzen bestellten Born geblieben seid produktionsbeginn im Januar ??? :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ein

    Ein Witz……. 700 Born produziert Zwickau in gut einem Tag…….wo sind denn die ganzen bestellten Born geblieben seid produktionsbeginn im Januar ??? :(

    - BAFA ist nicht KBA. Die Zulassungszahlen sind anders.

    - Zwickau produziert für alle Länder, in denen der Born verkauft wird. Es werden auch Rechtslenker produziert. Siehe Create your perfect car with the CUPRA configurator | CUPRA UK (cupraofficial.co.uk)

    - Es werden nicht 700 Born pro Tag produziert. Die Produktionskapazität in Zwickau wird auf die Marken und deren Fahrzeuge aufgeteilt.

    - Ein nicht unwesentlicher Teil der Bestelllungen ist noch nicht produziert, andere produzierte Born stehen auf Abstellflächen und warten auf Teile und werden hoffentlich bald auslieferungsfähig.

  • Also ich habe heute den Bafa Antrag gestellt und die Unterlagen hochgeladen. Ich musste die Bestellung, den Vertrag und die Kalkulation der Leasingrate hochladen. Natürlich noch die Angaben über die wahrheitsgemäßen Angaben. Ich habe auch nochmal eine Rechnung erhalten aber da steht wirklich nur meine Leasingsonderzahlung drauf. Kein Listenpreis, kein Rabatt, nichts.


    Werde ich hier Probleme mit der Bafa bekommen? Das Auto war aus dem Händlervorlauf von mir übernommen. Ich habe nie eine Summe gesehen. Nur die Leasingrate, die Anzahlung und die Laufzeit.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • Was hast den als Kalkulation hochgeladen?

    Habe einfach bie Bestellung und den Vertrag 2mal hochgeladen und fertig.

    Bei Leasing steht auch kein Listenpreis oder Rabatt im Vertrag. Allerdings wenn du ne Kalkulation deiner Leasingrate hast, steht es ja dort drin.


    Es geht ja nach dem Netto Listenpreis des Grundmodells. Daher braucht die BAFA keine anderen Preise. Die Kalkulation musste man wahrscheinlich einreichen, weil die sehen wollten ob der Hersteller den Umweltbonus angezogen hat.

    Dieses fällt halt jetzt weg, weil der Hersteller es halt muss, genau so wie die Anzahlunhg der Prämie.

    Ich denk die haben genug zu tun, da hilft es wenn nicht so viele Papiere eingereicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BornOWL ()