Ladekabel hat sich anscheinend von selbst entriegelt

  • gute Idee :thumbup: Aber lädt der Born überhaupt wenn er nicht verriegelt?

    oh, auch gute Idee.

    Da hast Du Recht, dürfte gar nicht klappen. Dann kann es nur sein, daß die Ikeasäule nach STOP oder VOLL automatisch entriegelt. Bleibt ja sonst nix.

    In Düsseldorf stehen echte Schätze bei Ikea. Die haben reichlich Jahre auf dem Buckel.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Die Ladesäule kann nicht auf EV Seite entriegeln. Dafür gibt es keine Kommunikation. Die Ladesäule folgt in der Kommunikation immer dem EV. Die Ladesäule teilt dem EV lediglich Fehler mit und aktuelle Spannung/Strom. Alle Entscheidungen trifft immer das EV. Er ist immer Master.

    Ohne Verriegelung wird die HV nicht aktiviert und der Ladevorgang abgebrochen.

    Beim Verriegeln wird auch geprüft, wie lange der lock motor verfährt, also der Weg, da gibt es einen Anschlag im Stecker.

    Was natürlich sein kann, dass der Stecker beschädigt ist und eine Ecke am "Loch" heraus gebrochen ist. Dann könntest du den Stecker aber auch beim Laden im EnergyTransfer heraus ziehen.

    Das solltest du aber niemals machen, dann brauchst du neue Relais

  • oh, auch gute Idee.

    Da hast Du Recht, dürfte gar nicht klappen. Dann kann es nur sein, daß die Ikeasäule nach STOP oder VOLL automatisch entriegelt. Bleibt ja sonst nix.

    In Düsseldorf stehen echte Schätze bei Ikea. Die haben reichlich Jahre auf dem Buckel.

    Wenn ich bei mir zuhause lade und er fertig ist schalte ich die Steckdose aus. Dann entriegelt er automatisch. Ob das die Ladesäule macht?!? Möglich, wenn sie merkt das kein Strom mehr fliest--> power off. Vieleicht war das damals so gedacht (du schreibst es sind Dinosaurier) wenn der Ladevorgang beendet ist kann sich ja ein anderer das Kabel nehmen... ob man das aber heut zu Tage will das jemand fremder am Auto rumfummelt... ich würde es nicht wollen. Andererseits kann/könnte ich bei meinem örtlichen Supermarkt kostengünstig laden. Samstag früh stehen da aber immer Anwohner weil die Säulen auch per Zahlkarte geutzt werden können. Die Autos sind voll geladen und kein Besitzer weit und breit... (der örtliche Stromanbieter erhebt keine Belegungsgebühr wenn du Kunde bei ihm bist) und das ist dann schon ärgerlich. Ich könnte dann auf der anderen Seite parken und laden, geht aber nicht weil verriegelt. Aber wie gesagt hätte ich auch absolut keinen Bock drauf wenn einer an meinem Auto rumten würde...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Wenn der Stecker am Born nicht verriegelt, kann er auch nicht laden.

    Das hatte ich schon mal. Ist wahrscheinlich ein Schutz damit die Kontakte auch komplett gesteckt sind.

    Ich dachte das Kabel oder die Ladebuchse sei defekt, aber letztendlich hatte ein kleiner Stein das Verriegelungsloch am Stecker blockiert...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.