Standlicht aktivieren?

  • Moin zusammen,
    ich stand eben in einer dunklen Ecke und wollte straßenseitig das Standlicht/Parklicht anschalten, habe mir nen Wolf gesucht und es nicht gefunden, auch nicht im Handbuch. Gibts das nicht mehr oder welchen Spruch muss man aufsagen?
    Lieben Dank für wertvolle Tips :)

    CUPRA Born 58 kWh

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack



  • Moin zusammen,
    ich stand eben in einer dunklen Ecke und wollte straßenseitig das Standlicht/Parklicht anschalten, habe mir nen Wolf gesucht und es nicht gefunden, auch nicht im Handbuch. Gibts das nicht mehr oder welchen Spruch muss man aufsagen?
    Lieben Dank für wertvolle Tips :)

    Schau mal in der Anleitung Seite 122. Da steht was von Parklicht. Da ich mit Handy unterwegs bin kann ich jetzt keine Screenshots machen

  • Top danke!

    Zündung aus und dann Blinkerhebel nach oben oder unten um auf der entsprechenden Seite das Parklicht zu aktivieren.

    CUPRA Born 58 kWh

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack



  • Top danke!

    Zündung aus und dann Blinkerhebel nach oben oder unten um auf der entsprechenden Seite das Parklicht zu aktivieren.

    Scheint Standard zu sein! Bei meinen Vorgänger-KFZ (Opel Astra K) ging es genauso an.

  • Scheint Standard zu sein! Bei meinen Vorgänger-KFZ (Opel Astra K) ging es genauso an.

    Jo, muss jedes Auto in Deutschland haben.

    Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, die zur Fahrbahn gerichtete Seite des Fahrzeugs zum Beispiel mit einem Parklicht zu beleuchten.

  • Jo, muss jedes Auto in Deutschland haben.

    Gemäß § 17 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist ein haltendes Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, die zur Fahrbahn gerichtete Seite des Fahrzeugs zum Beispiel mit einem Parklicht zu beleuchten.

    Meinte jetzt nicht, dass es jedes Auto in Deutschland haben muss, sondern ob es bei jedem Auto so aktiviert wird.