Öffentlich Laden in Österreich

  • Anbei was ich mir zum Thema öffentliches Laden in Österreich so rausgesucht habe:


    emcaustria.at der Elektromobiltätsclub Österreich bietet seinen Mitgliedern Umfangreiche Infoservices, Workshops, Sonderangebote, Testfahrten und viel weiteres zum Thema Elektromobilität. Besonders interessant dürfte die Clubladekarte für 40 Euro im Jahr sein die besonders viele Österreichische Anbieter wie BEÖ, Ella, DA, Smatrics uvm. unter einer Karte vereint.

    ladepreise.at bietet eine Preisvergleichskarte und viele Filtermöglichkeiten

    Goingelectric bietet News, Forum und natürlich auch eine Karte inklusive Ausfallanzeigen, Bewertungssystem und Ladelogs.


    Apps:

    Chargemap 2.0 für IOS/Android Video inklusive umfangreicher Routenplanung mit vielen Zusatzfiltern. Funktioniert mit Android Auto und Apple Carplay.

    A Better Routeplanner für IOS/Android Video ähnlicher Umfang, zeigt bei mir jedoch nicht alle mir bekannten Ladepunkte. Vor allem bei den Deutschen und Norwegern sehr beliebt. Beim ersten Blick haben einige Tankstellen in der Umgebung gefehlt.

    Chargeprice Analog zur ladepreise.at Seite gibts auch die App für Android/IOS. Ich habe bis jetzt alle Ladenpunkte in der Umgebung gefunden. Viele Filter etc.

    Cupra Charging App: Was für VW Fahrer die We Connect App ist, ist für unsereins die Charging App. Filtern nach Ladegeschwindigkeit ist möglich, eingrenzen nach Anbieter allerdings nicht. Inklusive Verfügbarkeitsanzeige.


    Anbieter:

    BEÖ: Der Bundesverband für Elektromobilität fasst die Bemühungen aller 10 Landesenergieversorger mit aktuell 6200 Ladesäulen zusammen. Der Zugang erfolgt über den lokalen Anbieter oder die EMC Clubkarte.

    Wien Energie: Hier wo ich wohne führt an der Wien Energie eigentlich fast kein Weg vorbei. Dazu gibt es äußerst interessante Nachtladetarife (0,60 Euro für 1h/11KW laden) oder Spot Parking Tarife die Laden und Parkgebühren vereinen.

    ÖAMTC ePower: Auch der ÖAMTC bietet seinen Mitgliedern eine eigene Karte.


    Schnellladen auf der Autobahn:

    Ella Smatrics Shell New Motion Ionity DA-Mobil


    Wenn ihr noch etwas Interessantes habt bitte unbedingt drunter schreiben :saint:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Joerg

    Hat den Titel des Themas von „Überleben in Österreichischs öffentlichen Ladedschungel“ zu „Öffentlich Laden in Österreich“ geändert.