Unterlagen für Bafa

  • Ich habe mich nun dran gemacht den BAFA-Antrag zu machen.

    Mein Händler hat mir alles Unterlagen geben die ich dafür brauchen sollte.

    Nun werden ja drei Dokumente verpflichtend abgefragt:

    Leasing -Bestellung

    Leasing -Vertrag

    Leasing -Kalkulation


    Kalkulation und Bestellung habe ich, aber ich habe keinen Leasing Vertrag. Der Händler sagt es gibt keinen extra Vertrag und ich soll einfach die Bestellung nochmal hochladen. Aber ist das korrekt?!


    Zudem war ich verwundert, dass der Fahrzeugbrief gar nicht abgefragt wurde. Och dachte der ist notwendig um das Anmeldedatum nachzuweisen. Oder reden die Ämter mittlerweile etwas miteinander?!

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das ist natürlich super, nur leider über die Threadtitel konnte ich hier in diesem Unterforum keinen entsprechenden finden. Da ging es nur um Dauer bis oder ob der Topf noch dieses Jahr reicht.

    Wäre super nett gewesen hättest du mir evtl noch einen Link mitgegeben.

    Grüße

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das wirde hier hoch und runter diskutiert.



    Bei VW Modellen ist es etwas vereinfacht.

  • Vielen Dank!

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ein Formular 2 x hochladen, Brief/Schein brauchst du nicht

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Hallo zusammen,


    für unseren Born kam nun die Rechnung, nächste Woche wollen wir ihn abholen :) Ich hab mich jetzt mal mit dem Thema BAFA befasst und da sind mir bei der Rechnung zwei Sachen aufgefallen:


    1.: "Achten Sie auf der Rechnung unbedingt auf den Grundlistenpreis des richtigen Basismodells, wie es auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt ist, damit dem BAFA die Zuordnung gelingt"


    Bei meiner Bestellung hatte das Fahrzeug noch einen Grundlistenpreis von 32.579,83€ netto . Dieser taucht aber in der aktuellen BAFA Liste gar nicht auf, da der Born mittlerweile 33084,03€ kostet - da dürfte es aber keine Probleme geben, oder?


    2.: "Stellen Sie sicher, dass der Hersteller-Anteil am Umweltbonus auf Ihrer Rechnung in korrekter Höhe ausgewiesen wird."


    Auf meiner Rechnung ist überhaupt kein Hersteller-Anteil am Umweltbonus ausgewiesen ?!


    Fahrzeuglistenpreis (netto) 37.042,01 €

    2023: EKA Auftragsprämie O7-O8 -1.520,39€

    2023: EKA eMobilitätsprämie Q3 -3.781,51€

    Überführungskosten 789,92€

    Summe (netto) 32.530,03€


    Die Rechnung kommt ja von Cupra, dürfte also bei euch allen genauso gewesen sein, oder? Dann gibts auch ohne korrekte Ausweisung des Herstelleranteils am Umweltbonus keine Probleme bei der BAFA?


    Danke vorab und viele Grüße

  • Das passt doch alles. Die 3781,51 + 19% sind doch 4500€.


    Meine Rechnung sah genau so aus:


    2023: EKA Auftragsprämie O7-O8 -1.520,39€

    2023: EKA eMobilitätsprämie Q3 -3.781,51€

    Überführungskosten 789,92€



    Ich denke so kann der Antrag gestellt werden und die 4500€ kommen vom bafa.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe