Head-Up-Display unscharf

  • Hallo zusammen,


    als ich nun Mal mit Navigation gefahren bin ist mir aufgefallen, dass das HUD im Fernbereich (also im oberen Bereich wo er die AR-Elemente einblendet) irgendwie unscharf ist. Etwa so wie wenn zwei Projektionen nicht wirklich deckungsgleich sind. Wer eine Hornhautenverkrümmung hat weiß was ich meine, genau so sieht es nämlich aus.

    Der Nahbereich, also das statische HUD ist scharf dargestellt. (Da stört mich nur der sehr enge Darstellungsbereich).


    Ist das bekannt und hat das noch jemand? Ich dachte erst das ist weil sich die Projektion an der Innenseite und der Außenseite der Scheibe spiegelt, aber dann müsste der Nahbereich ja auch so aussehen.

    Ich habe auch nicht in Erinnerung, dass es beim Testwagen so war.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Die Höhe hab ich schon lustig in alle Richtungen verändert. Das macht aber leider kein Unterschied

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Kann ich nicht bestätigen. Alles gestochen scharf.

    Cupra Born 150 KW, 58 kWh, Vapor Grey, 19“ Typhoon Black/Copper GJR, Privacy Glas, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Pilot XL Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/90.000 Km

  • Finde ich auch. Wenn ich den Kopf bewege wird es leicht besser. Aber glaube es hängt eher mit meinen Augen zusammen. Tagsüber finde ich es scharf, Nachts unscharf. Optiker meinte ohne Brille würde ich noch einen Personenbeförderungsschein bekommen, könnte mir aber, wenn ich will, ne Auto-Brille zulegen. Vielleicht doch langsam mal drüber nachdenken... Wie ist das bei dir bzgl Brille?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Dann bist du wohl zu klein oder zu groß.

    Meine Frau ist so klein das sie den Tacho im HUD auch nicht sieht. Wenn ich es dann jedesmal höher stellen würde wäre bei mir auch der obere Bereich abgeschnitten oder unscharf.

    Bei mir paßt es jedenfalls einwandfrei.

    Bin 1,96 und habe den Sitz ganz nach unten gestellt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Finde ich auch. Wenn ich den Kopf bewege wird es leicht besser. Aber glaube es hängt eher mit meinen Augen zusammen. Tagsüber finde ich es scharf, Nachts unscharf. Optiker meinte ohne Brille würde ich noch einen Personenbeförderungsschein bekommen, könnte mir aber, wenn ich will, ne Auto-Brille zulegen. Vielleicht doch langsam mal drüber nachdenken... Wie ist das bei dir bzgl Brille?

    Ich habe eine Brille und habe eine Hornhautverkrümmung, daher weiß ich wie es aussieht wenn zwei Bilder nicht deckungsgleich sind ;) .

    was mich habt wundert ist, dass es nur den Bereich der AR-Einblendungen betrifft, nicht aber das statische HUD in den km/h etc angezeigt werden.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Dann bist du wohl zu klein oder zu groß.

    Meine Frau ist so klein das sie den Tacho im HUD auch nicht sieht. Wenn ich es dann jedesmal höher stellen würde wäre bei mir auch der obere Bereich abgeschnitten oder unscharf.

    Bei mir paßt es jedenfalls einwandfrei.

    Bin 1,96 und habe den Sitz ganz nach unten gestellt.

    Ich bin ca 177 und sehr das städtische HUD problemlos und scharf. Daher war ich ja überrascht, dass es für den AR-Bereich nicht passt. Aber ich versucht nochmal gezielt dass HUD nach unten zu stellen.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.