BAFA-Karussell: "610 Millionen Steuzergelder sind futsch"

  • Die AMS hat es zusammen geschrieben:

    durch das BAFA-Karussell sind in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 610 Millionen Euro an Steuergeld in e-Fahrzeuge geflossen, die jetzt im Ausland sind:


    Anrüchige Geschäfte mit deutscher Elektroauto-Prämie | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Im Jahr 20222 verblieben 16% der Neuzugelassenen BEV nicht in Deutschland.

    Am häufigsten drehte sich das BAFA-Karussell bei Tesla: über 30% der Neufahrzeuge aus den Jahren 2021/22 sind nicht mehr in Deutschland angemeldet.



    Hauptschuldiger diese durchaus legalen "Tricks", ist nach Auffassung der Auto-Motor- und Sport der Staat:


    Der Hauptvorwurf für diese vermutlich milliardenschwere Steuerverschwendung geht deshalb vor allem an die Politik, die dem Treiben viel zu lange zugesehen hat. Spätestens seit der massiven Erhöhung des Umweltbonus zur Innovationsprämie im Sommer 2020 hatte sich abgezeichnet, dass sich mit dem Verkauf subventionierter E-Autos ein lohnenswertes Geschäft machen lässt. Das wusste man natürlich auch in Berlin und hat dennoch erst jetzt reagiert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Welchem Treiben zugesehen? Der Gesetzgeber hat das so gemacht. Die Leute haben es genutzt. Das ist nicht illegal und kein Treiben. Das liegt einfach daran, dass Mittelmaß in Deutschland regiert. Das selbe bei Steuern. Es gibt keine Steuerschlupflöcher, nur unfähige Politiker, die zu bl... sind, ordentliche Gesetze zu erlassen (oder mit Absicht den Mist fabrizieren).

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Als im November 20 die Haltedauer beim Leasing auf 24 Monate erhöht wurde, hätte man das einfach beim Kauf auch machen sollen. Das KBA könnte die Daten der Karusellfahrer an die Finanzämter melden, damit der Gewinn versteuert werden muss.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • in Österreich ist die Förderung von 3000 Euro an eine Haltedauer von 4 Jahren gekoppelt. Bei vorzeitigem Verkauf kann die Förderstelle die anteilige Summe zurückfordern (zB nach 2 Jahren 1500 Euro, 1 Jahr 750 Euro usw)

  • Eine vergleichbare Lösung, wie sie in Österreich existiert, hätte ich mir hier auch vorstellen können.

    Die ist für alle Seiten (ausser derer, die aus dem BAFA-Karussell Gewinne schöpfen will) gerecht und verständlich.


    Derzeit problematisch ist für mich, dass wenn in binnen der Haltezeit ich einen Totalschaden oder einen Diebstahl habe, ich die volle BAFA erstatten muss.


    Auch ist es unverständlich, dass ich eine deutlich längere Haltefrist beim Leasing, als beim Kauf habe.

    Das allein schon mit diesem Unterschied das BAFA-Karussell nicht gebremst werden sollte, ist iMA sehr deutlich.



    Die Entspannung bei der Verfügbarkeit der Neuwagen entschärft die BAFA-Diskussion jetzt deutlich.

    Die unverständlichen Gebrauchwagenpreise werden derzeit nicht mehr bezahlt

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: