Beiträge von Jochen_145

    Laut der Website ist die PR-Nummer für den E-Boost 1LB und für den normalen Born 1LA.

    Die Info ist richtig:


    die Bremsscheibe des normalen, also die 330x23 hat die PR 1LA und die ET-Teilenummer 1EA 615 301.


    der eBoost hat die 340x27 und PR 1LB. Die Teilenummer ist 1EA 615 301 A

    Würde es möglich sein einem physischen Tasten für Lenkradheizung zu simulieren (wie bei Škoda)? Sei es möglich einen CAN Nachricht irgentwo zu injizieren?

    Schwierig:

    letztendlich wir die Lenkradheizung über die Klimaanlage gesteuert.

    Die Wunscheinstellung der LHZ wird via BAP an die Klima gesendet.


    Ein Schalter müsste nach meinem Verständnis beim Skoda die gleiche BAP Vorgabe zur Clima senden, wie es bem Born über das ABT geschied.

    Per aufwändigen CAN-Gateway geht das schon, ist aber viel Arbeit mit sehr viel (!) tiefsten (!!) Informationen möglich..


    Welchen CAN würde es sein (Infotainment CAN?)

    Die BAP Info muss letztendlich auf den EVCAN, da die Clima diese Info gebraucht



    btw.:


    Unterschiedliche Lenkradheizungsreaktion kann auch über unterschiedliche Software auf dem J527 (Lenksäulenelektronik) kommen und nicht allein aus der Clima bedingt sein.

    Großartige Diagnose! Ich habe einfach die Wärmebildkamera drauf gehalten. :D

    Wo ist deine Temperatur-über-Zeit-Auswertung? Was ist dein genaues Fehlerbild, dass du Richtung VW/Cupra kommunizierst ?


    Und wo findest du hier in meinem Beitrag eine Diagnose und eine Fehlerbeschreibung?

    Der Beitrag ist ein Theaser, wie geschrieben ist. Wichtig Detail fehlen vollkommen.


    Aber danke, ich gebrauche ich ja jetzt nicht mehr zu posten, du hast ja anscheint das Ergebnis vorhergenommen.


    Nur, dass deine Beschreibung die Kenntnisse meiner Messung NICHT widerspiegelt. Kann sie auch gar nicht, da Momentantemperatur-Bilder einer Wärmebildkamera die notwendigen Infos gar nicht liefern :rolleyes: kann.


    Ich möchte behaupten, dass man auch ohne Temperatursensor im Lenkrad mit ausreichend anderen Parametern (Innentemperatur, Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Aufheizverhalten der Materialien etc.) eine ausreichend akzeptable Ansteuerung realisieren könnte.

    Ja, siehst du und damit liegst du halt leider komplett fehl, wie das Fehlerbild zeigt.

    Aber das zeigen dir doch eindeutig deine Wärmebildaufnahmen ?!

    Tatsächlich würde ich inzwischen auch ehr von einem Softwarefehler, als von einer nicht optimalen Parameterierung sprechen.


    Aber nicht allein, denn der Aufbau des Heizwendel im Lenkrad scheint die ehr ungünstige Softwarefunktion negativ zu beeinflussen.

    So gibt es selbst im eingeregeltem Zustand, je nach LHZ-Stufe 5 bis 7K Temperaturunterschied über den Radius.

    Zudem unterscheiden sich die Temperaturen, wenn ich auf der Innen- oder Aussenseite bei gleichem Winkel messe.


    Also ist das Empfinden, wieviel "zuheiss" die LHZ ist, auch davon abhängig, wie und wo ich das Lenkrad anfasse.


    Nur ein Teaser, die Ergebnisse werden noch zusammengeschrieben:


    LHZ-Test.jpg

    Ehr nein, aber da muss man sehr tief in Detail gehen und das gesamte System betrachten:


    der Wirkungsgrad steigt eigentlich, wenn die Drehzahl sich bei gleichem Moment erhöht, aber nicht pauschal, sondern nur in dem Drehzahl und Drehmomentbereich, der für den Zyklus interessant ist.

    Aber durch die kürzere Übersetzung sinkt das gestellte Moment, warum der Wirkungsgrad wieder sinkt.

    Also läuft der eBoost in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung in den Zyklusgeschwindigkeiten in einem besseren Wirkungsgradbereich.


    Parallel sinkt der Wirkungsgrad des Getriebes, wenn es höher drehen muss. DIeser Anteil ist aber kleiner, als der Wirkungsgradgewinn des Motors, da die Untersetzungsgetriebe der APP sehr hohe Wirkungsgrade erzielen.


    Wer Muscheldiagramme lesen kann, erkennt hier die Motorunterschiede des eBoost zum "normalen" in den zyklusrelevanten Geschwindigkeiten:


    pasted-from-clipboard.png

    Basis der Grafik: Literatur VW APP_310, internet Veröffentlichungen


    Mit diesem Infos kann der leichte Mehrverbrauch im Zyklus des eBoost ehr durch das Mehrgewicht und die geänderten Trägheitsmomente der 19" Felgen gegenüber dem Standart erklärt werden.

    Oberhalb von 140km/h verschiebt sich dann der Wirkungsgradvorteil des eBoost wieder in negative.

    es wird eine Menge überwacht, aber halt nicht "alles von jedem".

    Daher war es möglich, 180km/h mit der 150kW-Variante zu fahren.


    Aber bevor ich versuchen würde, das lange Getriebe des 150KW an den eBoost-Motor zu hängen, würde ich den 150KW Motor auf die eBoost-Leistung "ertüchtigen".

    Der Anpassungsaufwand ist deutlich geringer.


    OEM könnte dies per FoD, Aftermarket muss halt tief in die Trickkiste greifen.


    Aber: mit der 11,52-Übersetzung wird man dann nicht in 6,6 Sekunden auf 100km/h sprinten können, obwohl man die gleiche Motor(maximal-)leistung, wie der eBoost hat.

    Dann überlege nochmal, was du dir von einer Variante (!) eines Modelles auf Grund des vermeintlichen Preisniveaus erwartest:

    der VZ soll als einzige Variante der Born-Familie eine geänderte Klimaanlage oder Türpappen bekommen, obwohl der "nur" mehr Leistung gegenüber den anderen Varianten hat ?!


    Das Groh der Änderungen des VZ ist technisch bedingt:


    - grössere Bremse auf Grund von V_max und Motorleistung mit entsprechend notwendiger Neuabstimmung von ABS,ESP -> "direkteres Bremsgefühl"

    - angepasstes Fahrwerk (DCC, Feder/Stabi) auf Grund höherer V_max, anderer ungefederten Massen, 5 Personen Zulassung trotz breiter Reifen und anderen Anpassungen.

    - "reaktionsschnelles Lenkverhalten" was auch immer an der Reaktion einer starren Verbindung verbessert werden kann -> wohl ehr eine geänderte Parametrisierung des J500 und eventuell eine geänderte Übersetzung. Muss man aber erstmal sehen, da die "Dynamik-Lenkung" des Born bis jetzt auch nur eine Parametrisierung der ID.3 Lenkung war.


    - breitere Felgen/Reifen



    - geänderte Sitze (ist einfach zu realisieren, da es unterschiedliche Sitz schon gibt)


    - Ein paar geänderte Anzeigen auf Plattformhardware (Software)


    - anderes Soundsystem kommt allgemein, auch bei VW



    Der VZ hat vergleichbare Änderungen zum Basis Born, wie ein Golf GTI zum Basis-Golf und kann sich nicht als eigenständiges Modell vorgestellt werden.

    Die 150 kW Version des APP 310 stirbt ja langsam in der MEB-Plattform aus, bzw. wird durch den APP 550 ersetzt. Im Enyaq & Co. wird unterhalb des APP 550 (also VZ) nur noch der APP 310 mit 125-130 kW angeboten.

    Nein, tut sie nicht, denn neben den von dir genannten "gedrosselten" Varianten mit 125-130kW wird im ID.3_PA die APP_310 weiter verbaut und nur der GTX / Born VZ bekommt den APP_550 in der "Hatch-Klasse"

    Die Leistung beim ID.3 wird aber auf die eBoost-Leistung des Born angeboten- Damit ist zu erwarten, dass mit dem UNECE-Update die 150kW Variante des Born entfällt und immer der eBoost angeboten wird.


    Gesicherte Daten von Cupra liegen mir aber noch nicht vor.

    Bei VW ist es anders.



    Ganz einfach: Weil es schon diverse Male mit Facelift-Modellen genau so passiert ist.

    Der VZ ist aber halt kein Facelift und mit der Aussage "ich warte ... ! " werden schon wieder nicht realistische Anforderungen gestellt, die eine Enttäuschung produzieren werden, bevor der VZ überhaupt auf dem Markt ist.

    Denn diese Erwartung kann man mit Wissen über den Baukasten und mit Blick auf die Pressebilder schon ziemlich weit ausschliessen.


    Entsprechen kann man gesteuerte Enttäuschungen und die damit verbundenen Diskussionen (und das zu erwartenden negativst Meinung über die Arbeitsweise des VW-Konzern) vermeiden, indem man nicht wieder Forderungen aus Unkenntnis oder Unverständnis stellt, die mit Sicherheit nicht erfüllt werden.