Original ID3 Winterrad (Andoya) auf Cupra Born zugelassen

  • Hallo,


    ich habe nach knapp 8 Wochen Wartezeit meinen neuen Born (78kWh) Ende März viel früher als geplant in Empfang genommen. Da jetzt der perfekte Zeitpunkt ist schon Winterreifen zu besorgen, habe ich gerade zugeschlagen.


    Ich habe den Original ID3 Winterkomplettreifen auf 19" Andoya VW-Felge (10A601025) gebraucht gekauft. Nach dem Lesen einiger Posts bin ich doch etwas verunsichert.

    ALLE Eckdaten von den Reifen (215/50 R19 93T + 7,5J19 ET50 ) stimmen mit meinem Brief überein. Born und ID3 sind ja quasi baugleich.


    Muss ich noch etwas beachten, oder kann ich die Felgen bedenkenlos montieren (lassen). Kann man die ABE irgendwo abfragen.


    Etwas irritiert war ich, dass die Cupra und VW Felgen unterschiedliche Felgendeckel (größe) haben. Aber da findet sich eine Läsung.


    Vielen Danke


    Norman

  • Hab genau die gleichen Gebraucht gekauft. Hab von VW nach Anfrage ein paar technische Daten erhalten...


    Technische Daten

    Volkswagen Original Teilenummer: 10A 601 025 H

    Einpresstiefe: 50 mm

    Größe: 7,5 J x 19

    Radlast: 630 kg

    Lochkreisdurchmesser:112 mm

    Lochzahl: 5


    Wichtig war mir, dass die Radlast passt. Mit dem ausgedruckten PDF und einer original VW Teilenummer auf der Felge sollte das Eintragen (Einzelabnahme) kein Problem sein.

  • Bitte mal die Suche benutzten, das Thema ist schon beschrieben worden:


    die Felgen und Reifen passen und können verwendet werden.

    Jedoch haben sie keine Zulassung für den Born, daher muss man sie beim TÜV eintragen lassen.

    Ein Festigkeitsgutachten für die Felgen gibt es bei VW. Eine ABE haben die Felgen nicht, sie sind per Homologation Teil der CoC beim ID.3 sind.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • nobbi75 ,

    genau wie es Jochen beschrieben hat, - aber - diese benötigen eine Einzelabnahme beim TÜV. Wenn der Prüfer "blöd tut", schickt er dich wieder nach Hause.

    Kleiner Tipp: Mach ein Foto von der Innenseite der Felge (und den Reifen) mit den ganzen Bezeichnungen und gehe damit vorab zum TÜV und sag was Du vor hast. Wenn der Prüfer das positiv sieht, montiere die Räder fahr zum gleichen Prüfer möglichst zeitnah zur Einzelabnahme. Ohne diese Abnahme erlischt deine ABE!

    Drücke Dir die Daumen :thumbup: .


    Würde mich stark interessieren, ob es geklappt hat und was der Spaß in Summe gekostet hat.


    Und Top - 8 Wochen Lieferzeit für Deinen Born ist glaub Rekord hier ^^ ^^ ^^


    VG und schönen 1. Mai allerseits

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ja, das Fehlen der Papiere war auch bei mir ein Problem. Nach Rücksprache mit dem TÜV habe ich mich dann für eine Felge aus dem VW Zubehör-Programm für den ID.3 (heißt „Loen“) mit identischen Abmessungen entschieden. KBA-Nummer am Felgenäußeren und ABE dazu, so hat es geklappt.

    Prüfung nach §19(2) StVZO kostete dann 107,90€.

    Die „sofortige“ Eintragung habe ich allerdings nicht vornehmen lassen. Da mein neuer Born 20“ WR Original CUPRA bekommt, gehen die Räder wieder weg. Die Eintragung in den Papieren stehen zu haben, finde ich beim Verkauf des Born nicht elegant.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Nach dem Gespräch mit der DEKRA war ich kurz davor die Felgen zurückzugeben, das war ernüchternd und frustrierend. Der hatte offensichtlich keine Lust (ca. 300-600EUR Kosten +Gutachten vom Hersteller inklusive VIN des Fahrzeugs auf dem Gutachten+3 Monate Wartezeit auf Termin).


    Ein Telefonat und darauf spontanes Gespräch beim TÜV (Felge im Kofferraum mitgenommen) lassen hoffen. Kosten für Eintragung ca. 100EUR und ein paar Tage Vorlauf für einen Termin. Die Felgen müssen für die Eintragung montiert sein.

  • So, es ist vollbracht. Der TÜV hat die Einzelabnahme völlig problemlos gemacht.

    Der Prüfer hat sich über die Unterlage COC und Bescheinigung von VW gefreut, da es seine Arbeit erleichtert hat

    Kosten waren 120€. Jetzt nur noch final bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Kosten hier sollen bei ca. 50€ liegen.

  • Ja genau, dieses einseitige PDF mit den Daten der Felge.

    Ach ja: die Fotos von der Innenseite der Felge waren auch hilfreich, da er die Felge somit auch nicht demontiert hat.


    Auch die originalen Schrauben der Cupra Felge habe ich weiter verwendet. Die hat er sich auch angesehen.


    Ich habe jetzt für die fast neuen Felgen/Reifen 1200€ plus Eintragung bezahlt. Da sie mir optisch auch sehr gut gefallen hat sich der Aufwand gelohnt 😀