Bedienelemente Fenster/Spiegel reagiert nicht

  • Moin,


    Da ich beim reinfahren in die Garage immer die Spiegel einklappe ist mir jetzt bereits schon mehrmals aufgefallen, das das komplette Bedienelement in der Fahrertür keine Funktion zeigt. Es reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben.


    Um es wieder funktionsfähig zu bekommen muss ich aussteigen, abschließen, aufschließen und dann geht es wieder.


    Hat das schon Mal jemand gehabt oder sollte ich damit Mal in die Werkstatt?

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil:

  • Hat das schon Mal jemand gehabt oder sollte ich damit Mal in die Werkstatt?

    Bei mir funktioniert es einwandfrei. Da wirst Du wohl in die Werkstatt müssen. Wenn es nur manchmal vorkommt und keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist, wird es schwierig für die Werkstatt sein es zu reproduzieren. Da kann man nur hoffen dass es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. Ich würde es zur Sicherheit mal mit dem Handy abfilmen wenn es wieder passiert, sonst sagt die Werkstatt womöglich „können wir nicht reproduzieren“. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mir ist bisher nur aufgefallen, dass das Einklappen scheinbar ausschließlich mit aktivierter Zündung funktioniert.

    Wenn man also aussteigt, vergessen hat die Spiegel einzuklappen und nur eben den Drehregler auf die entsprechende Position dreht, passiert nichts.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mir ist bisher nur aufgefallen, dass das Einklappen scheinbar ausschließlich mit aktivierter Zündung funktioniert.

    Wenn man also aussteigt, vergessen hat die Spiegel einzuklappen und nur eben den Drehregler auf die entsprechende Position dreht, passiert nichts.

    Ja, das ist wohl so. Aber das kann man lösen, indem man die Spiegel bei Verrieglung automatisch anklappen lässt. So mache ich bei meinen Autos seit Jahren.a Das sollten die kleinen Motörchen ab können. Wenn sie dadurch vorzeitig den Geist aufgeben dann taugen sie nichts. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, das stimmt. Danke für den Hinweis, vielleicht wussten das manche Nutzer hier noch nicht :thumbup:


    Ich habe das automatische Anklappen trotzdem die meiste Zeit deaktiviert.

    Das hat mehrere (persönliche) Gründe:

    • Ich parke quasi nie am Straßenrand. Das kommt meistens nur vor, wenn ich Richtung Großstadt fahre.
    • Im Winter hatte ich es beim Born und auch bei früheren Fahrzeugen schon öfters, dass die Spiegel komplett festgefroren waren (Auto steht immer draußen).
    • Und zuletzt zerstören für mich angeklappte Spiegel jegliche Optik. Total subjektiv, aber ich find's hässlich ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Und zuletzt zerstören für mich angeklappte Spiegel jegliche Optik. Total subjektiv, aber ich find's hässlich ^^

    Seh ich auch so....

    ...solange genügend Platz ist

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Danke für die Rückmeldungen,


    Darauf habe ich bisher gar nicht geachtet ob es im Park Modus war. Muss ja vor der Garage anhalten um die Spiegel ein zuklappen. Kann durchaus sein das es daran liegt und daher auch nur manchmal vorkommt, je nachdem wie das Auto das Anhalten bewertet.


    Werde das beobachten und wenn es doch anders ist nen Video machen für die Werkstatt.


    Gruß

    Wolfgang

    Cupra Born 170kW - 58kWh - Vapor Grey -

    20" Blizzard Black/Copper - Privacy Glass -

    Below Zero - Cargo Pack - Pilot XL+ - Tech XL+ - BeatsAudio -


    Da sich Gegensätze anziehen ^^


    Nissan 350z Roadster, 313 PS, 6 Zylinder, full Body Kit, tiefer, breiter, lauter :evil: