Fit for Future

  • Dank dieses Forums sind ja einige, nennen wir es mal Ungereimheiten, an den Borns zu Tage getreten.

    Bevor ich meinen Neuen auf die Straße bringe, möchte ich das Eine oder Andere optimieren, ergänzen, oder wie auch immer.

    Beim Vergleich alt gegen neu sind mir ein paar Punkte sofort aufgefallen, einige werden sicherlich noch folgen.

    - Die Ultraschallsensoren an der Front und am Heck sind wirklich nicht lackiert

    - Die Flaps an den Kotflügelausschnitten (obwohl identische Felgen- und Reifenabmessungen) fehlen beim Neuen

    - In den Systemeinstellungen findet sich beim Neuen der Punkt: "Bidirektionales Laden" und ist mit 4.000 Std. hinterlegt.

    - weitere Punkte werden sicherlich noch auffallen....

    h_20230502_Übernahme_2.jpg

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Was steht auf dem Plan?

    - Die Türscharniere aus gestanztem und gebogenem Metall neigen an den Kanten (dort, wo der Orig.-Lack zu dünn ist) zum Rosten. Also, hier muss nachgebessert werden. Kleiner Pinsel und mattschwarzer Lack sollten reichen.

    - Unter diesem Aspekt schaue ich mir mal die Farbwerksteile aus Metall und sonstige scharfkantige Elemente/Kanten unten an. Der graue Born, der einen Winter gefahren wurde und noch keine Unterbodenwäsche erfuhr, könnte eine gute Referenz sein.

    - Lackversiegelung, Stichwort Ceramic, werde ich mich mit beschäftigen. Da muss allerdings ein Fachmann ran. Adresse in Marienberg/WW habe ich schon.

    - Sensoren! Keinem, der das Thema nicht kennt, wirds auffallen. Im unteren Bereichen, für mich ok. Jedoch in der Heckschürze, rechts und links, dort fällt mein Blick nun bevorzugt hin. Habe mal in der Werkstatt gefragt: Wie kommt man dran? Heckschürze müsste runter! Runter und dran, 1,5 Std. Lohnarbeit. Ich denke, über die demontierten, hinteren Innenkotflügel müsste man doch auch dran kommen... Werde ich probieren.

    - Umbau auf dynamische Blinker in den Außenspiegenl. Set von OSRAM ist bereits angeschafft. Das Risiko bei der Arbeit: Die Demontage der Spiegelglässer.

    - .....


    20230504_OSRAM.jpg

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • - Umbau auf dynamische Blinker in den Außenspiegenl. Set von OSRAM ist bereits angeschafft. Das Risiko bei der Arbeit: Die Demontage der Spiegelglässer.

    - .....


    20230504_OSRAM.jpg

    Wo bekommt man noch so einen Satz Blinker zu kaufen?

    8) Cupra Born ausgeliefert am 18.01.2023 8)

    1. Problem 19.01.2023 Fahrzeug Offline (Lösung: Sicherung 19 für 15 Min. gezogen)





  • ElmarS sollte noch bestätigen, ob die beim born passen


    Ergänzung : nur die vom golf VIII sollen passen !

    Einmal editiert, zuletzt von berliner ()

  • Achtung!

    Nur die Sets vom Golf VIII passen, da Außenspiegel identisch mit ID.3, Born sind.

    Hatte auch erst die vom Golf VII. Dann Schablone der Außenansicht angefertigt, komplett anders.

    Mein VW-Händler hat dann umgetauscht.

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Meine Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.

    Um möglichst viel Arbeiten parallel erledigen zu können, habe ich mich entschlossen, den Born auf meine Arbeitsbühne zu stellen. So kann ich zeitgleich alle Räder abnehmen und auch ohne Probleme in „N“ beide Trommelbremsen zum Lackieren entnehmen.

    Zurzeit ist die Bühne allerdings noch belegt, da ich an anderer Stelle eine weitere Parkbühne von TwinBusch aufbaue.

    Lack für die Trommelbremsen, Unterleggummis für Born/Bühne, Gewindebolzen für die Radmontage, Saugheber für die Spiegelglasdemontage, etc.A0DF4A7E-06ED-43AC-A826-B18641BA8328.jpg

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023