Born im Außendienst? Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde,

    ich bin Vermessungstechniker im Innen- und Außendienst und fahre auf teils deutschlandweite Baustellen. Aktuell besitze ich als Firmenwagen noch einen Skoda Octavia (läuft aus im Mai ´24) und fahre damit ca. 45.000 Kilometer im Jahr. Vonseiten der Firma wird mir die Möglichkeit gegeben, dass mein nächster Wagen auch ein E-Auto sein könne. Schon alleine aufgrund der besseren Versteuerung ist das natürlich eine attraktive Idee. Möglich für uns sind VW, Seat, Skoda und Cupra. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Born gestoßen. Die Größe wird mir reichen und optisch gefällt er mir deutlich besser als der ID3.

    Mein Alltag sieht so aus, dass ich meist unter 200 Kilometer bleibe am Tag. Im Schnitt alle drei Wochen fahre ich allerdings auch Strecken wie Bielefeld - Pfalz - Bielefeld oder Bielefeld - Leipzig - Bielefeld. Also an einem Tag hin und zurück. Vor diesen Tagen habe ich aktuell ein bisschen Angst, was die Reichweite bzw. zusätzliche Zeit angeht.


    Gibt es hier im Forum Born-Fahrer die ähnlich viele Kilometer abspulen wie ich?

    Teilt gerne eure Erfahrungen/Gedanken (auch wenn ihr nicht so viele Kilometer fahrt). Ich bin sehr gespannt. :)

  • Moin,

    mit dem Born sind realistische Verbräuche von 11-12 kwh/100km bis 23 kwh und mehr je 100 km möglich, entscheidend sind die Wetterverhältnisse, die Topographie, die Reifen und die gefahrenen Geschwindigkeiten.

    Im Winter hatte ich mit Winterreifen bei meinem Fahrprofil einen Langzeitverbrauch von 19,9 kwh/100km auf gut 6700km, eine Mischung aus 60% Stadt, 20% Landstr. und 20% Autobahn. Jetzt, nach 800km mit den Sommerreifen und gestiegenen Temperaturen, pendelt sich der Verbrauch bei identischem Fahrprofil bei grob 15kwh/100km ein.

    Nur als Beispiel was die Topographie bei mir ausmacht: Meinen Arbeitsweg schaffe ich aktuell zur Arbeit hin wenn es optimal läuft mit ca 5kwh angezeigtem Durchschnittsverbrauch, den Heimweg schaffe ich nicht unter 19,5kwh ∅.

    Wir haben den kleinen Akku, für uns vollkommen ausreichend, für dich wäre der große Akku sicher die bessere Wahl.

    Bei den von dir genannten Langstrecken von bis zu ca. 600Km am Tag solltest du im Sommer mit dem 77er Akku mit einem längeren Ladestopp bei 110-120km/h Durchschnitts Reisegeschwindigkeit rechnen, im Winter mit einem längeren und wahrscheinlich noch mal einem kürzeren Ladestopp rechnen. ABRP Ist da zum ausprobieren wirklich brauchbar, Die Ladeplanung im Born selbst finde ich nicht schlecht, sie ist aber seeehr konservativ und will einen recht fix und dann auch beharrlich zum Laden schicken, da hilft etwas Ignoranz und Ausdauer um einfach die nächste Säule erst anzufahren, dass lernt man schnell einzuschätzen, gerade wenn man regelmäßig die selben Strecken fährt.

    Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, andere Bornfahrer verbrauchen mehr oder auch weniger Energie - wo wir wieder bei den vielen Variablen wären......

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Sollte locker passen.

    Ich fahre täglich "nur" 160km und bei sinniger Fahrweise muss ich wenn es wärmer ist nur alle 2 Tage laden.

    Das mit der Versteuerung verstehe ich nicht ganz.

    Da du den Wagen ja Hauptberuflich nutzt wirst du ja wohl nicht an den Kosten beteiligt oder ?

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich fahre am Tag nur 100km. Ich lade jeden zweiten Tag mit dem großen Akku. Lade aber nur bis 80% da es schonender ist.


    Lass dich nicht von vielen Fantasieverbräuchen beeinflussen. Ich fahre das Auto zügig und fahre bei meinem hohen AB anteil mindestens 130-140. Verbrauch habe ich zwischen 21-24 im aktuellen Sommer im Winter eher richtung 27 kwh.


    Bei vollem Akku heisst das:

    Sommer ca. 350 km

    Winter ca. 280 km.


    Falls du die empfohlenen 80% einhalten willst, reduziert sich das natürlich nochmals.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das mit der Versteuerung verstehe ich nicht ganz.

    Da du den Wagen ja Hauptberuflich nutzt wirst du ja wohl nicht an den Kosten beteiligt oder ?

    Achso, habe das zu undeutlich umschrieben. Wenn man seinen Firmenwagen auch privat nutzen möchte muss man bei einem Verbrenner monatlich 1% des Listenpreises versteuern. Bei meinem Octavia kommen aktuell auf das Brutto 390€ drauf und vom Netto wird es wieder abgezogen.

    Bei einem E-Auto muss man allerdings nur 0,25% versteuern! Das wird mir netto locker 150-170€ mehr einbringen.

  • Bei einem E-Auto muss man allerdings nur 0,25% versteuern! Das wird mir netto locker 150-170€ mehr einbringen.

    Das musst du dann selbst wissen ob du für 150€ beispielsweise zusätzlich 8h/ Monat mehr an Zeit zum Laden aufbringen willst im Vergleich zum Tanken

  • Meiner Meinung nach ist der Born auch mit großem Akku nicht für die regelmäßige Langstrecke geeignet.
    Der Verbrauch ist recht hoch, die Ladegeschwindigkeit dagegen nicht ganz so prickelnd. Bei 160 km/h ist Schluss. Die Ladeplanung über das Navi ist meinen Erfahrungen nach auch suboptimal.


    Bei "zügiger" Autobahnfahrt (130 km/h) ist der (große) Akku nach 250-300km leer. Das sind dann auch die Idealbedingungen, wenn er vor Abfahrt voll ist.
    Wenn Du also nicht zuhause oder bei Deinen Kunden vor Ort laden kannst, musst Du mit noch mehr Ladestopps rechnen.


    Da Du vermutlich eine Wechseltätigkeit hast, geht es bei Dir ja nur um den reinen Listenpreis. Mir persönlich wäre die Zeit wichtiger als das eingesparte Geld.

    Mit einem Tesla Model 3 Long Range würdest Du bei fast identischen Ausgaben deutlich besser fahren. (Meine Meinung)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hallo,


    bei sind es dienstlich ca. 60km pro Tag und lade etwa einmal pro Woche z. B. an einem Schnelllader beim Supermarkt oder auch über Schuko in meiner Garage. Zudem gibt es auch mal längere Dienstreisen (etwas mehr als Bielefeld-Leipisch) Da lade ich auch mal auf die 100%. Wallbox habe ich nicht und brauche ich auch im Moment nicht.

    Bei Dienstreisen meistens bei einem Schnelllader (Pipi) auf der Raststätte zwischendrin und am Zielort.

    Im Moment habe ich einen Kia eNiro mit 64kWh Akku und komme damit super zurecht. Um etwas mehr Reserven zu haben, habe ich mir den 77kWh jetzt beim Born bestellt. Auch weil er mir von der Größe und vom Aussehen derzeit mit Abstand am besten gefällt 8) . ID3 war wegen der Lieferzeit des FL auch kein Thema mehr, da ich die 2023 Förderung und THG Quote dieses noch ausschöpfen möchte.

    Generell kann ich zu der eMobilität sagen - es funktioniert mittlerweile in Deutschland bei meinen Routen bestens.

    War auch schon mit dem Fahrzeug zweimal in F (Atlantik). Erste Fahrt vor 2 Jahren war eine Katastrophe <X - letztes Jahr haben die Franzosen aber auf meiner Route massiv nachgerüstet und war auch nicht großartig anderes wie die rund 10 mal zuvor mit dem Verbrenner.

    Außer 1x in Frankreich musste ich noch nie an einer Ladestation warten.


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®