Born im Außendienst? Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde,

    ich bin Vermessungstechniker im Innen- und Außendienst und fahre auf teils deutschlandweite Baustellen. Aktuell besitze ich als Firmenwagen noch einen Skoda Octavia (läuft aus im Mai ´24) und fahre damit ca. 45.000 Kilometer im Jahr. Vonseiten der Firma wird mir die Möglichkeit gegeben, dass mein nächster Wagen auch ein E-Auto sein könne. Schon alleine aufgrund der besseren Versteuerung ist das natürlich eine attraktive Idee. Möglich für uns sind VW, Seat, Skoda und Cupra. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Born gestoßen. Die Größe wird mir reichen und optisch gefällt er mir deutlich besser als der ID3.

    Mein Alltag sieht so aus, dass ich meist unter 200 Kilometer bleibe am Tag. Im Schnitt alle drei Wochen fahre ich allerdings auch Strecken wie Bielefeld - Pfalz - Bielefeld oder Bielefeld - Leipzig - Bielefeld. Also an einem Tag hin und zurück. Vor diesen Tagen habe ich aktuell ein bisschen Angst, was die Reichweite bzw. zusätzliche Zeit angeht.


    Gibt es hier im Forum Born-Fahrer die ähnlich viele Kilometer abspulen wie ich?

    Teilt gerne eure Erfahrungen/Gedanken (auch wenn ihr nicht so viele Kilometer fahrt). Ich bin sehr gespannt. :)

  • Moin,

    mit dem Born sind realistische Verbräuche von 11-12 kwh/100km bis 23 kwh und mehr je 100 km möglich, entscheidend sind die Wetterverhältnisse, die Topographie, die Reifen und die gefahrenen Geschwindigkeiten.

    Im Winter hatte ich mit Winterreifen bei meinem Fahrprofil einen Langzeitverbrauch von 19,9 kwh/100km auf gut 6700km, eine Mischung aus 60% Stadt, 20% Landstr. und 20% Autobahn. Jetzt, nach 800km mit den Sommerreifen und gestiegenen Temperaturen, pendelt sich der Verbrauch bei identischem Fahrprofil bei grob 15kwh/100km ein.