Denon App als Alternative zu Apple Music

  • Ich hab‘ hier mal gemeckert, dass die Originalanlage im Born im oberen Mitteltonbereich furchtbar schrill klingt. Metal oder Hardrock tut damit regelrecht weh in den Ohren, hab’ ZZ Top nicht damit ausgehalten. Es kracht und klirrt im Ohr.


    Ich hab‘ mir jetzt unter iOS die Denon-App runtergeladen, die alternativ zu Apple Music als Abspieler verwendet werden kann. Die hat einen frei konfigurierbaren Equalizer (1000 Kanäle oder so).


    Hab‘ eben etwas damit rumgespielt, und so kann man es sich anhören:


    C70C5C1A-75E4-4DF6-8957-A206ABA25D28.jpeg


    Das Loch bzw. die Resonanz liegt zwischen 3 und 3,4 kHz und ist sehr schmalbandig. Kann der Infotainment-Equalizer daher nicht ausbügeln. Die Absenkung ist 7dB.


    Eigentlich eine Frechheit, dass Cupra einem eine solche Abstimmung für den Mitteltöner einbaut. Wenn der Wagen nicht geleast wäre, würde ich Lautsprecher und Weiche austauschen lassen. So kann ich jetzt wenigstens die Handy-Mediathek abspielen. Radio klingt immer noch so, wie die Kurve es erahnen lässt (Infotainment-Equalizer auf neutral).


    Oder bin ich das alleine und es liegt ein Fehler des Fahrzeugs vor? Wie klingen E-Gitarren bei Euch auf der Originalanlage?


    Wäre übrigens was für das Treffen in Hilden, da könnte man mal den Sound vergleichen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Ich hab‘ hier mal gemeckert, dass die Originalanlage im Born im oberen Mitteltonbereich furchtbar schrill klingt. Metal oder Hardrock tut damit regelrecht weh in den Ohren, hab’ ZZ Top nicht damit ausgehalten. Es kracht und klirrt im Ohr.

    ...

    Bei mir läuft desöfteren mal Metallica etwas lauter, sowohl im Radio (DAB) als auch vom USB-Stick.

    Habe da bisher nie Probleme gehabt.