Elli Naturstrom-App auch für Born tauglich?

  • Bin heute beim Recherchieren eines günstigeren Stromtarifs auf VW Naturstrom gestoßen, die bei uns für 27 ct/kWh liefern würden (ist ortsabhängig verschieden wegen variierender Netzkosten etc). Das wäre eine große Verbesserung gegenüber den 39 ct, die ich derzeit an den lokalen Anbieter in der Grundversorgung zahle. Dahinter steckt Elli, die uns die Cupra-Ladetarife zur Verfügung stellen. Genial ist, dass man hier ohne Smartmeter über eine App das Auto zu Zeiten günstigen Stroms laden lassen kann. Die App verbindet sich mit dem Auto und steuert das Laden. Das Auto wird quasi selbst zum Smartmeter!


    Allerdings werden auf der Webseite nur VW-Modelle, darunter auch der ID.3, als unterstützt angegeben. Weiß jemand zufällig, ob die App auch mit dem Born funktionieren würde? Sollte doch eigentlich funktionieren.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Ich habe mit denen telefoniert und erfahren dass derzeit nur „richtige“ Volkswagen zugelassen sind und leider nicht unser Born… 🙁

    Der Blue-Tarif sieht aber auch ganz gut aus und sollte die 100 Euro möglichen Rabatt für das Laden an der heimischen Wallbox nach meiner Meinung gut ersetzen können. Eine Verknüpfung mit dem EasyCharging für Unterwegs-Laden ist aktuell übrigens nicht möglich.


    Ups, noch etwas vergessen:

    Ein von Dir beschriebenes dynamisches Strommodell für das Laden ist derzeit nicht möglich laut dem Telefonat. Kann mit unserem Born zusammenhängen…

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: