Was für ein Drecksauto - kann nur warnen!

  • Zum den ganzen polemischen Übertreibungen und Beschimpfungen sag ich nichts weiter, aber die "vorgesehene Stelle" kannst Du im Handbuch zum Auto finden. Auch Anleitung genannt. Das hilft, ehrlich.


    Mag polemisch sein, aber keine Übertreibungen, das Ding ist genauso Murks wie ich es gesagt habe. Ich bin halt kein Fanboy, so dass ich mir ungerechtfertigt Loblieder sparen kann. Hab das Teil über die Riome bekommen, dachte noch, wird schon passen. Ist ja VW. Hat ja immer gepasst.


    Die Anleitung gibt genau 0 x darüber Auskunft, wenn man nach dem Wortlaut der Meldung sucht. So mache ich das immer, wenn ich mit Windows ein Problem habe. Da muss man auch nur "einfach" nach dem Wortlaut suchen. Hier also die "vorgesehene Stelle" wie in der Meldung gezeigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man nach Schlüssel sucht, kommen hunderte Treffer. Man kann es finden, wenn man nur nach "vorgesehene" Sucht. Da muss man dann nur gut 20 Meldungen durchklickern. Warum dort in der Anleitung ganz verschwurbelt, von einer "Meldung" die Rede ist, erschließt sich mir nicht. Die Meldung hat doch einen konkreten Text.


    pasted-from-clipboard.png


    Die manchmal nervenden Assistenzsysteme kann man bei fast allen neuen Autos nicht abschalten weil gesetzlich vorgeschrieben. Man kann sich aber damit abfinden, die guten Möglichkeiten damit nutzen und letztlich auch damit leben.


    Ansonsten wünsche ich Dir mehr Geduld und dennoch Freude an unserem sehr schönen Auto und seinen grundsätzliche guten Fahreigenschaften!

    ;)


    Wo ist hier eine gesetzliche Pflicht? Wenn ich das Ding einmal abschalten kann, wo soll es da eine gesetzliche Pflicht geben. Es geht mir nur darum, dass man gegängelt, bevormundet wird von einem System, dass leider weitab vom Begriff "Perfekt" einzuordnen ist.


    Habe ich lange gehabt, bin froh wenn die 4 Jahre rum sind. Es wird ja hoffentlich noch andere geben, die solche Assistenten, in einer Form umsetzen können, die einem nicht total vor den Kopf schlägt. Halt funktionierend. Und fertig. Nicht Beta v0.1 und warten ob es vielleicht mal das rettende Update gibt. Ansonsten, gebe ich Dir recht, wär das wirklich ein prima Auto.


    Vieles würde sich auch codieren lassen mit etwas Ahnung oder beim Betrieb der sich mit sowas auskennt.

    Ja, ich werde wohl ein paar Euro zum Fenster rausschmeißen müssen um mir die Billigfirmware so hin zu flashen, dass sie wenigstens keine Probleme mehr macht. Also dass man den LaneAssist dauerhaft abstellen kann. Muss damit ja noch ein paar Jahre ...


    Eigentlich sollte der Titel und der erste Satz schon ausreichen, um das zu ignorieren, aber eine Frage stellt sich mir doch.


    Nun. Scheinbar nicht:


    Das Fazit fällt klar aus. Punkt.

    Und das soll mir jetzt ... was ... sagen?! Mein Fazit fällt auch klar aus. Punkt.

    Und für so ein Statement extra angemeldet. :D

    Glückwunsch :thumbup:

    Nein angemeldet hatte ich mich schon länger, ursprünglich wegen was anderes, das war aber hinfällig. Aber, wenn das nur einer liest und ihm die Augen dadurch aufgehen, ist doch schon was gewonnen. Und ich bin hier auch nicht mit VW, Cupra, oder was weiß ich mit welchen Hanseln verbandelt.

    Wenn ich mich so über das Auto nerven würde, wäre er ganz schnell wieder verkauft. Aber ohne für so einen langen Post meine wertvolle Zeit zu verschwenden...

    Oder hast Du es kurz von ChatGPT schreiben lassen? 😂


    Tja, dummerweise habe ich mich darauf verlassen keinen Scheiß zu bekommen, dachte ist ja VW, was soll da schief gehen. Hmm, hätt ich mal besser nicht denken sollen, hab da einen Fehler gemacht.

    Du traust ChatGPT aber viel zu. Na ja, für nen Erstklässler reichts ja, die lassen sich durch billige Tricks noch täuschen.

  • nach nunmehr einem 1/2 Jahr, wo ich den Cupra Born fahre, kann ich eigentlich nur jedem von diesem Stück Dreck abraten.

    Ich habe nach dem zweiten Satz aufgehört zu lesen. Wenn Du Kritik nicht sachlicher formulieren kannst solltest Du Dich vielleicht besser besser bei Motor Talk anmelden. Dort ist man mit Gossenniveau durchaus vertraut.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe nach dem zweiten Satz aufgehört zu lesen. Wenn Du Kritik nicht sachlicher formulieren kannst solltest Du Dich vielleicht besser besser bei Motor Talk anmelden. Dort ist man mit Gossenniveau durchaus vertraut.

    Warum hast Du nicht gleich aufgehört zu schreiben, das wär doch mal ne Sache gewesen! Wenn Du in meinem Statement, durchaus auch neben gewollten Provokationen, keine Sachliche Kritik erkennen kannst, tust Du mir (ähh ... nein tust Du mir eigentlich nicht leid) ... dann ist mir klar warum Du Dich so äußerst. Halt irgend ein Fanboy, bekommt sein Gehalt von VW oder bist wahrscheinlich sonst irgendwie mit denen verwebt. Darfst ja auch sein, aber dann nerv net ... Mutti.

  • Wenn man nach Schlüssel sucht, kommen hunderte Treffer. Man kann es finden, wenn man nur nach "vorgesehene" Sucht. Da muss man dann nur gut 20 Meldungen durchklickern. Warum dort in der Anleitung ganz verschwurbelt, von einer "Meldung" die Rede ist, erschließt sich mir nicht. Die Meldung hat doch einen konkreten Text.

    Super, hast es doch gefunden.

    In Zukunft merkst Du Dir einfach, direkt nach dem Kauf die Anleitung durchzulesen, dann hättest Du es gewusst. Da stehen nämlich auch noch ganz viel andere, ebenfalls wichtige Dinge drin, die Du im "Ernstfall" dann in Deinem Wutanfall auch wieder nicht finden wirst.


    Bevor Du fragst: Ja, ich mache das als erstes bei jedem Auto.

    Und ja, es ist keine in Papierform dabei, aber ich glaube, eine Anleitung als PDF findest Du selbst bei Cupra auf der Homepage oder kannst es 'googeln'. Deine Generation ist doch gut in sowas.

  • Nicht wirklich nachvollziehbar dieser Beitrag, aber gut...


    Wenn ich das richtig lese, sollen die ganzen Assi's gar nicht dauerhaft deaktivierbar sein:


    Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenz-Systeme sind ab sofort vorgeschrieben
    Um die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU vom 6.7.2022 zahlreiche weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Also wenn einen die Assi's so nerven, dann sollte man sich schon etwas informieren.


    Es bleibt also nur als Lösung ein altes Auto zu kaufen oder ein teureres Auto bei dem die Assi's besser funktionieren (also ab 80k)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Aber, wenn das nur einer liest und ihm die Augen dadurch aufgehen, ist doch schon was gewonnen.


    Stimmt, definitiv.


    Wir lassen die Statements daher stehen.

    Diese sprechen durchaus für sich, so oder so.


    dann ist mir klar warum Du Dich so äußerst. Halt irgend ein Fanboy, bekommt sein Gehalt von VW oder bist wahrscheinlich sonst irgendwie mit denen verwebt. Darfst ja auch sein, aber dann nerv net ... Mutti.


    Wir beenden diese überaus sachliche Diskussion an dieser Stelle,

    verbunden mit einer entsprechenden Verwarnung...


    Kommt es zu einem weiterem Verstoß gegen die

    allgemeine Netiquette und unsere Regeln,

    folgt der Ausschluss aus dem Forum.