Notrufsystem ausgefallen - falsche Standortdaten

  • Hallo zusammen,


    hatte heute ein sehr seltsames Phänomen.

    Auf dem Weg zur Arbeit, ist plötzlich mein SOS System ausgefallen. So weit nichts ungewöhnliches. Das Problem gab es ja bereits bei ein paar VAG Fahrzeuge.

    Auf der Autobahn hat sich das Auto dann aber total seltsam verhalten. Die Standortdaten haben absolut nicht mehr gepasst. Ich fuhr auf der Autobahn, im Navi sprang das Auto wild durch die Karte, was auch zur Folge hatte, dass das Auto mehrmals abgebremst hat, weil es dachte es wäre innerorts 50. :rolleyes:

    Zusätzlich dann auch mit den Hinweisen "Kreuzung voraus" "Kurve 50 km/h" usw.


    Die komplette Fahrt (50 km) hatte ich dieses Problem. Nach dem Abstellen, wurde mir den ganzen Arbeitstag über, das Auto mit "Motor an" angezeigt und noch mit altem Ladestand. Ich dachte eigentlich es hätte ein STG gekostet, auf dem Heimweg war aber alles weg.


    Hatte das schonmal jemand?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • guten Morgen,

    Hatte ich bzw. immer noch...


    selbige wie du beschrieben hast hatte ich auch legte sich dann aber wieder und geblieben ist nur noch das Notrufsystem

    Navi zeigt wieder an wo ich mich befinde.

    hatte dann auch lt.ID3 Forum beide Sicherungen gezogen für ca. 1 Std. Notrufsymbol zeigt es immer noch an.

    dann beim Händler der machte auf ende July einen Termin vermutlich das Steuergerät..


    Gruß asterix007

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Bei mir geht bisher wieder alles. Mal sehen wie lange das so bleibt. ^^

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wo sitzt das Steuergerät vom Notrufsystem?

    hab e immer noch die Dashcam FitcamX 4K vorne & hinten drinnen,


    soll ich diese vor dem Werkstattbesuch herausnehmen?

    nicht das der Freundliche auf die Idee kommt zu sagen; das ich da schuld bin wegen Zubehör teile


    wie meint Ihr dazu?

    gruß

  • Ich musste Windschutzscheibe wechseln lassen, habe nur darauf hingewiesen, dass Dashcam drin ist und es gab keine Beanstandungen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich musste Windschutzscheibe wechseln lassen, habe nur darauf hingewiesen, dass Dashcam drin ist und es gab keine Beanstandungen

    danke für deine Antwort :)

    denke ich werde sie herausnehmen, da mein Autohaus etwas komisch ist ...

    zumal ich eh eine andere Dashcam haben möchte ...

  • Wäre es das Steuergerät woanders verbaut, hätte ich es noch belassen...

    möchte da aber keine Probleme, wenn die Scheibe rausmuss.. wegen Garantie

  • Hi,


    ich hänge mich mal hier dran. Unser Born ruft seit vorhin ständig den Notruf an. Weder ein Abstellen des Fahrzeugs noch sonstwas schafft Abhilfe. Hammer! Mal sehen ob wir noch zur Werkstatt kommen oder vorher der Notarzt uns erreicht...

  • So, Mail von Cupra erhalten:


    Gut, das mit der Zündung etc. macht man ja "automatisch", weil man das Fahrzeug abstellt etc. Und es kann ja sicher nicht an "exakt" 15 Minuten liegen.


    Ich sehe schon den Werksreset kommen...

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme bei der Nutzung der CUPRA Connect Dienste haben.

    Wir bitten Sie Folgendes zu machen:
    - Parken Sie das Fahrzeug an einem Ort mit guter Netzabdeckung.
    - Schalten Sie die Zündung für 15 Minuten ein.
    - Schalten Sie die Zündung aus, verlassen Sie das Fahrzeug und verriegeln Sie es für 15 Minuten.
    - Bringen Sie das Fahrzeug wieder online (es ist erforderlich, dass alle Schritte gemäß den Anweisungen ausgeführt werden und das Fahrzeug online ist) und testen Sie das Problem erneut.

    Sollte dies nicht helfen, führen Sie bitte einen Werkstatt-Reset durch.
    Folgen Sie dabei bitte die Schritte:
    - Öffnen Sie das Infotainment Menü in Ihrem Fahrzeug.
    - Gehen Sie weiter zu den "Einstellungen".
    - Klicken Sie dann auf "Werkseinstellungen"

    Wenn das Problem weiterhin besteht, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren und folgende Information mitzuteilen:
    1. Lichtfarbe der SOS-Taste.
    2. Typ und Modell Ihres Smartphones.
    3. Betriebssystem auf Ihrem Smartphone.
    4. Screenshot der App-Version auf Ihrem Smartphone.
    5. Farbe des Autosymbols.
  • So, jetzt hatten wir den Termin zur Diagnose. Alles ausgelesen und SOS-Einheit resettet. Und was macht das Fahrzeug als wir vom Hof des Servicepartners fahren? Richtig: den Notruf anwählen. Ich habe jetzt Like2Drive angeschrieben, dass das Fahrzeug für uns so nicht nutzbar ist. Bitte zurücknehmen, anderen Cupra hinstellen.