Urlaub in Paris - welche Ladekarten brauche ich

  • Ende Juli gehts mit den Kindern nach Paris. Hat jemand Erfahrung mit der Fahrt dorthin? Welche Ladekarten brauche ich? Reicht Ionity?

    War schon zweimal in Frankreich.

    Ich benutze hautsächlich die Karte von ENBW zusammen mit der mobility APP. Hat überall funktioniert und hat einen guten Tarif bei Total und Fastnet (nämlich immer den gleichen :) ). Ansonsten habe ich noch Chargemap und die von Shell. Musst Preise vergleichen. Manchmal sind die letzten beiden marginal günstiger. Ionity ist mir viel zu teuer die meide ich :thumbdown:.


    Welche Route fährst Du bzw woher kommst Du?

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • War schon zweimal in Frankreich.

    Ich benutze hautsächlich die Karte von ENBW zusammen mit der mobility APP. Hat überall funktioniert und hat einen guten Tarif bei Total und Fastnet (nämlich immer den gleichen :) ). Ansonsten habe ich noch Chargemap und die von Shell. Musst Preise vergleichen. Manchmal sind die letzten beiden marginal günstiger. Ionity ist mir viel zu teuer die meide ich :thumbdown:.


    Welche Route fährst Du bzw woher kommst Du?

    Danke für deine Antwort.

    Ich fahre von Salzburg los. Wird wohl eine Herausforderung. Aber ich möchte das machen und nicht fliegen oder mit dem Zug.

  • War gerade zu Pfingsten im Süden von Frankreich, nahe der spanischen Grenze. Die Easy Charging Karte geht überall, ENBW natürlich auch. Was auch geht ist Shell Recharge und die habe ich tatsächlich öfters genutzt weil in Frankreich bei der Easy Charging Karte nach Zeit abgerechnet wird und nach 180 Minuten noch eine Belegungsgebühr verlangt wird. Bei der Shell Recharge kommt es auf die Ladesäule an mal ist es billiger mal teuerer, mal gibt es Belegungsgebühren mal nicht. Viele AC-Ladesäulen in der Stadt waren bei Shell Recharge billiger vor allem wenn man mal länger als drei Stunden bei einer Stadtrunde gebraucht hat. Was ich nie rausgefunden habe ist ob man an der Ladesäule auch noch den Parkautomat füttern muss. In den meisten Städten kosten Parkplätze nahe dem Stadtzentrum was. Die Ladesäulenplätze waren nicht markiert das man zahlen müsste. Hatte nie eine Strafzettel, aber keine Gewähr. Gute Reise

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Danke für deine Antwort.

    Ich fahre von Salzburg los. Wird wohl eine Herausforderung. Aber ich möchte das machen und nicht fliegen oder mit dem Zug.

    phalanx ja, Prima. Dann fährst ja eh viel durch D bzw. die A8. Da gibt es eine Menge ENBW Ladesäulen wo du günstiger laden kannst. Fährst dann die Route über Straßburg und Metz? Da gibt es mit Sicherheit Total bzw. Fastnet Stationen. Kannst ja mal hier schreiben, wie es geklappt hat.

    Viel Spaß und eine gute Fahrt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • phalanx ja, Prima. Dann fährst ja eh viel durch D bzw. die A8. Da gibt es eine Menge ENBW Ladesäulen wo du günstiger laden kannst. Fährst dann die Route über Straßburg und Metz? Da gibt es mit Sicherheit Total bzw. Fastnet Stationen. Kannst ja mal hier schreiben, wie es geklappt hat.

    Viel Spaß und eine gute Fahrt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG

    root

    Die Route werde ich wohl fahren, wie sie das Auto vorschlägt. Ich habe überlegt in Frankreich nicht die Autobahn zu nutzen, aber ich habe keine Ahnung ob ich da auf Ladestationen treffe. Ich denke auch dort werden Schnellladestationen eher an den Hauptverbindungen sein.

    Meine größte Sorge ist, dass ich lt. Vorschlag vom Auto wo laden soll und ich verfüge nicht über die entsprechende Karte/App und komme nicht weiter.

  • Die Route werde ich wohl fahren, wie sie das Auto vorschlägt. Ich habe überlegt in Frankreich nicht die Autobahn zu nutzen, aber ich habe keine Ahnung ob ich da auf Ladestationen treffe. Ich denke auch dort werden Schnellladestationen eher an den Hauptverbindungen sein.

    Meine größte Sorge ist, dass ich lt. Vorschlag vom Auto wo laden soll und ich verfüge nicht über die entsprechende Karte/App und komme nicht weiter.

    keine Sorge, mit den o. g. Karten und Apps klappt es mit Sicherheit :) :thumbup:

    Die Karten haben den Vorteil, dass auch mal das Handy oder/und Funknetz streiken darf. RFID hat bisher immer funktioniert.

    Die Strecke per RN zu reisen würde ich auf keinen Fall machen. Das dauert mindestens doppelt so lange. Ausser Du hast Spaß am Kreisverkehr :D :D :D

    Gute Reise

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®