Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern

  • Hallo Jochen... das Fahrzeug hat keine Wärmepumpe, ich wußte auch nicht, das die Wasserpumpe beim Laden und bei den derzeitigen Temperaturen mitläuft. Aber danke für den Hinweis.

    Aber für die Fehlersuche ist die Werkstatt zuständig und nicht ich, und wenn die Werkstatt das nicht kann und Cupra nicht an einer Lösung des Problems interessiert ist, gehe ich halt den letzten Schritt.

    Das man die BAFA zurückzahlt ist logisch, steht ja auch im Merkblatt.

  • Das ist aber genau ein definiertes de-rating-Verhalten, wenn der z.B. seine Abwärme nicht wegbekommt.

    Und hier würde ich mal genauer suchen, denn bei Start (OBC kalt) lädt er mit maximal möglicher AC-Ladeleistung und reduziert erst, wenn er warm ist.


    Es entspricht dem vorgesehenen Bauteilschutz, wenn z.B. die Kühlung nicht ausreichend ist...

    Sollte dies so sein, liegt meiner Meinung nach aber trotzdem ein Defekt vor. Wenn auch an anderer Stelle. Weil normal ist das nicht.

    (Außer Dachfalte lädt das Auto in einer Sauna.)


    Scheinbar scheint die Werkstatt noch nicht ausreichend vertraut mit der Fehlersuche zu sein oder es gibt vom Hersteller keinen Diagnoseleitfaden.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich habe das Thema bisher ignoriert und mich mit den 7.0-9.5kW irgendwie abgefunden. Es fällt ja im Alltag auch nicht wirklich auf und da der kleine geleast ist - who cares.

    ABER! Am Montag hat die Kiste plötzlich zwei mal nacheinander die Sicherung (16A) für den Ladestrom im Stromkasten ausgelöst und da hört der Spaß auf :D

    Enyaq angesteckt, der lädt mit 10.5kW ohne einen Mucks, die Sicherung bleibt drin.


    Born auf halbe AC Ladeleistung reduziert - lädt mit 5.5kW, Sicherung bleibt drin.


    Seit dem lädt er allerdings gar nicht mehr mit mehr als 6.5kW,egal was ich einstelle.


    OBD Adapter dran und mal geguckt:

    [C.6 Charger] HV DC current OBC schwankt zwischen 16.3A und 16.5A, stelle ich auf halbe AC Ladeleistung steht der Wert bei 8A.


    Was ist da los? Sagt mir der Wert was der OBC zieht oder was er ziehen möchte? Bei ersterem würde ja irgendwo extrem viel Leistung verpuffen, das klingt irgendwie nicht so schön.


    Kann ich auslesen, auf welcher Phase wie viel Strom fließt?


    Achso, SoC ist 44% und es sind nur knapp über 0°C draußen.