Plötzlich nur noch maximal 8.5 - 9kW an 11kW AC Chargern

  • Hallo, ich habe den Born mit 77 kw seit 2 Monaten. Habe auch das Problem bei AC Laden mit 11 KW. Nach ca. 1 Stunde laden regelt er auf 6,5 KW. Fahrzeug muß dann immer ausgesteckt werden und er lädt dann wieder kurz mit 11 KW weiter. Es sind keine Routinen oder reduzierte Ladeleistung im Fahrzeug eingestellt. Fehler an der eigenen Wallbox kann ausgeschlossen werden, da wir das identische Fahrzeug noch einmal haben und er einwandfrei lädt. Auch einen ID 3 als Leihwagen lädt einwandfrei. Das Fahrzeug war 3 Tage in der Werkstatt und man konnte den Fehler nicht finden. Die Werkstatt wartet angeblich auf Rückmeldung von Cupra was es sein könnte.

  • ... für Australien?

    Cupra Deutschland macht sich eben nicht die Mühe seine Kunden zu informieren. Also muss man auf die australische Seite zurückgreifen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Fahrzeug war 3 Tage in der Werkstatt und man konnte den Fehler nicht finden. Die Werkstatt wartet angeblich auf Rückmeldung von Cupra was es sein könnte.

    Haben die sich mal die Wasserpumpe des Kühlkreislauf genau angesehen und die Phasenströme sowie Temperaturen am OBC betrachtet ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich glaube die sind in der Werkstatt überfordert und haben keine Ahnung. Laut Werkstatt wurde das Fahrzeug nur ausgelesen und die Daten an Cupra gesendet. Es war wohl kein Fehler abgelegt. Haben Cupra eine Frist zur Reparatur gesetzt.

    Ich denke der On-Board-Charger ist defekt, habe dies auch dem zuständigen Meister so mitgeteilt.... Die Werkstatt meldet sich nicht mehr bei mir, auch auf die Bitte um Rückruf wird nicht reagiert. Sollte seitens Cupra auch nichts geschehen wird die Rückabwicklung vom Kaufvertrag eingeleitet. :rolleyes:

  • Ich denke der On-Board-Charger ist defekt,

    Nein, glaube ich nicht, denn er lädt ja weiter, wenn auch nur mit reduzierter Ladeleistung.

    Das ist aber genau ein definiertes de-rating-Verhalten, wenn der z.B. seine Abwärme nicht wegbekommt.

    Und hier würde ich mal genauer suchen, denn bei Start (OBC kalt) lädt er mit maximal möglicher AC-Ladeleistung und reduziert erst, wenn er warm ist.


    Es entspricht dem vorgesehenen Bauteilschutz, wenn z.B. die Kühlung nicht ausreichend ist...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: