CUPRA Supersportmultifunktionslenkrad nachrüstbar?

  • Hast du eine Ersatzteilnummer oder nen Preis? Im Internet finde ich recht wenig dazu.

    Ersatzteilnummer noch nicht(bin erst kommende Woche in der Werke). Aber die Cupra Formentor Lenkräder werden zwischen 400€(gebraucht ohne Airbag) und 950€(mit Airbag) gehandelt.


    Born E-Boost Lenrad wird sich meines Erachtens nach in der selben Preisklasse bewegen.


    Lg

  • Mich würde interessieren, ob man die Touch-Tasten gegen die mechanischen Tastenfelder tauschen kann.


    Das ist hier eigentlich nicht das Thema. Und im Forum wurde auch schon oft thematisiert, dass das stand jetzt nicht möglich ist.


    Doch, doch. Guck Mal:


    ID3 (5).jpg


    Touch Bedienung am Lenkrad - VW ID Forum
    Servus. Mal ne umfrage … hoffe die gabs noch nicht :!: Um das immer und immer wiederkehrende Thema Touch Bedienung am Lenkrad. Im übrigen an alle ID 3/4/5/6…
    www.meinid.com


    ,,Der Lenkradheizknopf wird perfekt unterstützt, einschließlich L2 Travel Assist. Ist die Firmware jedoch nicht geschrieben, schaltet sich die Hintergrundanzeige aus.

    Der Touch-Schalter für ID beinhaltet CANBUS+LINBUS. Die Benzin-Version verfügt nur über LINBUS, daher ist eine Softwareprogrammierung erforderlich."


    Leider gibt's keine Infos mehr bezüglich ,,Softwareprogrammierung".

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Und wo ist das für den Born relevant?

    Und warum denn in Prinzip nicht? Die VW Touch-Felder sind mit dem Born maßkompatibel. Aber in diesem Fall könnte solche ,,Softwareprogrammierung" extrem sein. z.B. kikisi hat schon gezeigt, wie er Travel Assist ohne Hände am Lenkrad umprogrammiert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Leider gibt's keine Infos mehr bezüglich ,,Softwareprogrammierung".

    Kein Wunder, weil es ein entsprechendes zusätzliches, nicht von VW verfügbares Gateway benötigt, dass die reine LIN-Kommunikation der MQB in einen CAN/LIN-Kommunikation "übersetzt"


    Das ist komplettes "Prototyping" oder "Basteln", wie es Entwickler gern machen, wenn sie die Möglichkeiten dazu haben

    Und genau aus diesem Grund kann man die Formentor-Lnekräder nicht einfach in die MEB einbauen.


    Ein eBoost-Lenkrad kann man aber einfach mechanisch verbauen. Die Lenksäulenelektronik gebraucht aber die entsprechende Softwareanpassung, damit die zusätzlichen Tasten unterstützt werden.

    eBoost hat man dann dennoch nicht, da dieser Modus in der ECU und dem Umrichter freigeschaltet werden muss..


    Das Umschalten der anderen Modi müsste eigentlich funktionieren..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: