Empfehlung für eine fähige Curpa Born Werkstatt (E-Auto) in oder bei Hamburg

  • Hallo liebes Forum,

    da ich jetzt beim Neuwagen das schöne Problem GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau habe und das nicht so leicht zu beheben ist. Würde ich gerne in Hamburg einen fähige Werkstatt aufsuchen wollen.

    Die Problemlösung geht von:

    Entweder:


    Es waren wohl zwei Steuergeräte nicht codiert. Eines davon wohl ein Kommunikationsmodul für GPS Daten.


    Oder GPS Antenne muss ausgetauscht werden.


    Oder Wackelkontakt am Online-Steuergerät.

    Oder tausch Steuergerät für die Onlinedienste

    oder OCUGen4 Steuergerät getauscht

    Aussetzer/Störungen beim Radiohören (FM u. DAB)


    Also alles sehe wage.


    würde mich freuen wenn einer Erfahrungen aus Hamburg geben könnte.


    LG und einen schönen Sonntag


    Henryk

  • da ich jetzt beim Neuwagen

    dann hast Du ja Garantie wenn es ein Neuwagen ist...

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Das beantwortet leider nicht die Frage, weil es leider noch sehr viele Werkstätten gibt, die Mitarbeiter haben, die sich so gar nicht mit dem Thema E-Mobilität auskennen. Meine Erfahrung aus 4 Jahre E-Auto (Zoe, Hyundai).

  • Das beantwortet leider nicht die Frage, weil es leider noch sehr viele Werkstätten gibt, die Mitarbeiter haben, die sich so gar nicht mit dem Thema E-Mobilität auskennen. Meine Erfahrung aus 4 Jahre E-Auto (Zoe, Hyundai).

    Das war auch nicht dispektierlich gemeint. Ich werde Dir auch leider keine Werkstatt nennen können.


    Mein Punkt war: Neuwagen, Garantie und irgendwo hast du das Moped ja gekauft. In dem Fall stellt man das da hin bis es geht...Kann ja nich sein?!

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Mein Punkt war: Neuwagen, Garantie und irgendwo hast du das Moped ja gekauft. In dem Fall stellt man das da hin bis es geht...Kann ja nich sein?!

    Habe das selbe Problem mit dem Händler wo ich es gekauft habe. Die haben 1. Nicht das Werkzeug für Elektro Fahrzeug Spezifische Sachen wie das Batterie System und 2. Weigern die sich wehemend irgendwas an der Software des Autos zu machen denn (Solange es kein PRoblem gibt machen wir da nichts auch wenn es ein Serviceauftrag dazu gibt).


    Ich kann also nachvollziehen warum er nach einer Werkstatt sucht die auch weiß was sie tut. Ich habe am 09 also in zwei Tagen einen Termin wo ich meinen abgebe für Software und Batteriemodul-Überprüfung, kann aber natürlich noch nicht sagen ob die das auch vernünftig machen solange ich noch nicht da war.


    ich würde dir Dini68 dann bescheid geben ist allerdings wenn man nördlich der Elbe wohnt ziemlich weit weg (Neu-Wulmstorf).

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habe das selbe Problem mit dem Händler wo ich es gekauft habe. Die haben 1. Nicht das Werkzeug für Elektro Fahrzeug Spezifische Sachen wie das Batterie System und 2. Weigern die sich wehemend irgendwas an der Software des Autos zu machen denn (Solange es kein PRoblem gibt machen wir da nichts auch wenn es ein Serviceauftrag dazu gibt).


    Ich kann also nachvollziehen warum er nach einer Werkstatt sucht die auch weiß was sie tut. Ich habe am 09 also in zwei Tagen einen Termin wo ich meinen abgebe für Software und Batteriemodul-Überprüfung, kann aber natürlich noch nicht sagen ob die das auch vernünftig machen solange ich noch nicht da war.


    ich würde dir Dini68 dann bescheid geben ist allerdings wenn man nördlich der Elbe wohnt ziemlich weit weg (Neu-Wulmstorf).

    bin schon still *duckundweg*

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Hab das Auto heute morgen abgegeben. Die haben direkt einen sehr guten EIndruck gemacht auch gesagt das die schon unzählige Fahrzeuge da hatten und schon gut drin sind im Prozedere auch was die Updates angeht.


    Bisher meinte sie haben die noch nicht eine Zelle tauschen müssen also bisher waren alle super. Ich bin mal gespannt. Planmäßig soll ich das morgen Nachmittag abholen können. Als Leihwagen habe ich einen Audi Q3 tfsi e-tronic s-Line bekommen. Tut was er muss aber irgendwie uncool mit einem Verbrenner und dann noch nicht mal mit ACC Tempomat. ||


    ich berichte nochmal nach der Abholung.


    Kleine Ergänzung. Cupra Care wurde auch direkt angesprochen Außen sowie Innen Reinigung und wird sogar per Handwäsche gewaschen wenn man Matt-Lack drauf hat. Also echt zufrieden vom Service bisher.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • Bisher meinte sie haben die noch nicht eine Zelle tauschen müssen also bisher waren alle super. Ich bin mal gespannt. Planmäßig soll ich das morgen Nachmittag abholen können. Als Leihwagen habe ich einen Audi Q3 tfsi s-tronic s-Line bekommen. Tut was er muss aber irgendwie uncool mit einem Verbrenner und dann noch nicht mal mit ACC Tempomat. ||

    Ich habe einen Seat Ateca (Benziner, Schalter) bekommen und den Fahrspaß habe ich gesucht. Ich fahre jetzt noch weniger als vorher und hoffe, mein Born ist bald fertig.

    Ich hätte nie gedacht, dass man vom elektrischen Fahren so verwöhnt werden kann. ^^

  • Ich habe einen Seat Ateca (Benziner, Schalter) bekommen und den Fahrspaß habe ich gesucht. Ich fahre jetzt noch weniger als vorher und hoffe, mein Born ist bald fertig.

    Ich hätte nie gedacht, dass man vom elektrischen Fahren so verwöhnt werden kann. ^^

    Handschalter finde ich ja irgendwie noch "stylisch" weil man da wenigstens noch "skill" braucht um das Auto gut fahren zu können und das an sich macht schon Spaß, aber Automatik Verbrenner sind irgendwie langweilig. Und ja Elektroauto fahren ist einfach viel viel angenehmer. Vorallem ist das mega weird so nach über einem Jahr mit einmal wieder an die Tanke fahren zu müssen. ^^


    Wenn Verbrenner dann irgendein Klassiker und als Handschalter ansonsten bidde Elektro. :S

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich kann also nachvollziehen warum er nach einer Werkstatt sucht die auch weiß was sie tut.

    Da aus der CH, kann ich hier auch keinen Tipp geben.


    Aber eine kleine Anmerkung meinerseits;


    Es gibt nach wie vor viele Werkstätten, welche viel lieber Verbrenner-Fahrzeuge verkaufen und diesen fehlt das nötige Wissen und erst recht die Erfahrung.


    Ich denke auch, dass hier wohl die kleineren Betriebe eher hinter her hinken und so das nötige Knowhow, Werkzeuge nicht haben und dazu fehlt jegliche Erfahrung.


    Deswegen habe ich mich für einen grösseren Betrieb, welche auch Audi, Skoda & VW verkaufen und "betreuen" und die Erfahrungen Marken überschreitend ausgetauscht werden.

    Natürlich gibt es auch da, keine Garantie, dass alles reibungslos läuft.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack