Beiträge von BobaFett

    habt ihr jemals euren born mit einem w-lan verbunden? also zuhause?


    das erste was meiner nach der abholung gemacht hat (konfiguration usw hab ich selber gemacht weil der verkäufer ein gelernter depp war) war ein update, nachdem ich ihn mit dem w-lan verbunden hatte (switch/garten)


    bitte fragt mich nicht was das auto da getan hat und für was!!!!!. ob es von 3 auf 3.2 irgendwas oder nicht aber wenn es tatsächlich ein sytemupdate war (ca.30min) ist vielleicht das die lösung damit es bei anderen auch OTA klappt. (bandbreite der verbindung?)


    vielleicht hats aber auch einfach nur einen media codec installiert ..da passt doch keine sau auf wenn er voll aufgeregt sein neues auto befummelt

    Dieses Thema wurde hier schon 235.987 mal diskutiert und es gibt gefühlt 3. Mrd. Videos zu diesem Thema auf YouTube mit Testergebnissen basierend auf Messungen


    Spoiler: eine Wärmepumpe im Auto bringt bei bestimmten Temperaturbereichen Vorteile. Sie ist aber bei weitem nicht so effizient wie VW es zu Anfang behauptet hat.

    Sollte kein Fass werden welches ich zur Erschöpfung auskosten möchte. Du bestätigst ja sogar gerade indirekt meine Bedenken...


    (off-topic: nichtjederhatunterumständendiezeitalle235987threadszulesenundalldie3mrdvideosundfühltsichdannschlichtwegüberfordertundfängtandummefragenzustellenvondenenernichtwußtedases235987threadsgibtsundsichvielleichtnureinbringenwollte : back-topic)

    a propos Schriftzug hinten.. wie siehts denn aus mit Licht vorne?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ding könnt fast rein passen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann man so nicht sagen, der ""Wirkungsgrad"" liegt auch im Worstcase bei 100% das ist dann ökonomisch vielleicht nicht effizient wenn die kWh Gas 12ct kostet, Strom aber 29ct.

    Deswegen haben die dort wo es noch kälter ist trotzdem Wärmepumpen.

    das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich gehe davon aus das da eher weniger auf Luftwärmepumpen gesetzt wird. Das war der Punkt...



    ich bin großer Wärmepumpen Freund, heizt mein Haus seit 10 Jahren zuverlässig ohne ein einziges Mal Zicken zu machen. Pumpe 2 heizt den Pool (in dem Fall Luftwärme weil Sommer) geiler shice..


    betrieben und Auto geladen wird damit


    Screenshot 2023-08-12 214652.png

    geht.... und das flott


    EDIT


    möchte noch einen persönlichen Einwand zur Wärmepumpe einbringen (ich hab da natürlich keine Vergleichswerte wie Leistungsvoll die Klima gegenüber der WP ist, daher einfach aussem Bauch)


    Als wir das Haus gebaut haben, haben wir uns natürlich auch mit dem Thema Heizen befasst. Da wir ein Haus in Holzständerbauweise gebaut haben mit KFW Förderung usw. kam man am Thema Wärmepumpe nicht vorbei. Wobei sich heraus stellte das eine Luft-Wärmepumpe ( Die Kühlschränke vor den Hütten die man immer sieht) in unser Breitengraden völlig ineffizient sind sobald es mal draussen kalt ist. Der Nachbar für seinen Mietswohnbau hat z.B. zusätzlich noch einen Gastank eingegraben und eine Therme dran gehängt weil dies RIESENDING von Wärmepumpe im Winter nicht die Power bringt.


    Wir haben uns dafür entschieden ein paar nette kleine niedliche (recht tiefe: 18m) Löcher im Garten zu Bohren und haben Körbe darin. Normalerweise Pro loch ein Korb (Korb 6-7 Meter, Loch 9 Meter. Wir 18 Meter Loch, 2 Körbe rein) da unten Laufen 2-3 Wasserschichten die Konstant das ganze Jahr fast die selbe Temperatur haben. Wesentlich effizienter wenn die Pumpe genau auf die Temperatur ausgelegt ist...


    Daher Luftwärmepumpe im Auto im Winter was dann am Akku hängt... hmmmmm


    Just my 2 Cents (Ohne Werte zu haben)